GTX 1060: MSI mit TwinFrozr Kühler oder Gainward Phoenix GS?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.722
Moin Leute,

da die AMD Karten momentan nicht lieferbar sind, habe ich GTX 1060 von MSI oder Gainward ins Auge gefasst.

MSI GeForce GTX 1060 6G oder die Gainwad GeForce GTX 1060 Phenix GS 6 GB.

Schaltet sich bei der Gainward der Lüfter auch ab, wie bei der MSI?

Ich weiß, der Sprung von der GTX 970 aus ist sehr gering, aber mir reicht die Leistung, nur 4 GB VRam werden unter Full-HD jetzt schon sauknapp.
 
Wieso gibt man dafür Geld aus...?

Ich würd die von MSI bevorzugen, hat aber persönliche Gründe. Meine Gainward ist mir irgendwann mal abgeraucht, die wurde durch eine von MSI ersetzt und die läuft tatsächlich bis heute ohne Probleme. Kann ein Montagsmodell gewesen sein, aber man wird ja schnell vorsichtig bei sowas.
 
die Phoenix hat auch zero-fan. dass der zeitpunkt kaum schlechter sein könnte ist dir ja sicherlich bewusst?
 
Ltcrusher schrieb:
Ich weiß, der Sprung von der GTX 970 aus ist sehr gering, aber mir reicht die Leistung, nur 4 GB VRam werden unter Full-HD jetzt schon sauknapp.

Es sind ja nicht mal wirklich 4GB, sondern eben nur diese 3,5GB + 512MB Krüppelspeicher der (treiberseitig) nicht genutzt wird.

Der Zeitpunkt für einen GPU Kauf ist allerdings wahrlich aktuell der mieseste, den man sich aussuchen kann. Selbst die GTX1060 Karten sind ja im Preis durch den Mining Hype teils deutlich angestiegen.
An deiner Stelle würde ich da noch ein paar Wochen oder auch 2-3 Monate warten und dann erst ne neue Karte kaufen. Dann sollte sich der Mining Hype gelegt haben und du bekommst evtl. sogar die entsprechenden Karten bei Ebay hinterhergeworfen.
 
Die MSI habe ich auch und sie schnurrt leise vor sich...klasse Karte meiner Meinung,halt für "Normale" Zocker,die jetzt nicht unbedingt 3 Monitore befeuern und erster im Benchmark sein wollen.
 
Hat nichts mit 3 Monitoren zu tun, sondern mit den Anforderung an die Grafik. In 1080p macht selbst eine 1080 Ti easy schlapp.

Das Sidegrade auf die 1060 macht absolut keinen Sinn, für den mehr VRAM schon gar nicht.
 
Roche schrieb:
Es sind ja nicht mal wirklich 4GB, sondern eben nur diese 3,5GB + 512MB Krüppelspeicher der (treiberseitig) nicht genutzt wird.

Das ist leider der Teil, dem ich nicht zustimmen kann. Meine GTX 970 ist bei GTA 5, The Division, etc. oft bei 3,7 / 3,8 GB VRam Auslastung und unter Full-HD habe ich keine Einbrüche.

Bei der Wildlands Open Beta konnte ich in Full-HD nicht mit sehr hohen Details arbeiten, da ohne Bewegung die 4 GB VRam komplett voll waren.

Momentan ist durch das Mining auch noch so der Punkt, daß ich meine alte GTX 970 über die Kleinanzeigen noch einigermaßen human verkaufen kann und nicht für 110 Euro oder so verschleudern muss.

Die Chipleistung reicht mir.
 
Eine 1060 ist von der Performance fast gleichauf mit einer GTX 980 (non-TI).
Der Sprung von einer 970 auf eine 1060 ist daher etwas spürbar, auch wenns kein großer ist.

Musst allerdings wissen was du brauchst.

Wenn du fast alle aktuellen Spiele unter 1080p auf Ultra mit 60fps zocken möchtest würde ich eher eine 1070 empfehlen.
Eine 1060 fast die meisten aktuellen Spiele unter 1080p mit einigen Abstrichen auf 50-60fps, also fast alles auf Ultra bis ein paar wenigen Details wie AA oder AO auf hoch anstatt ultra.


Hersteller würde ich MSI empfehlen, deren TwinFrozr Kühlsystem ist äußerst effizient, wenn auch teurer als andere.
 
Mal gucken. Bin mir selber noch nicht so eins mit mir. Aber danke euch schonmal.
 
Zurück
Oben