GTX 1070 Aufrüsten bei einem i5 6600

Privatmolkerei

Cadet 4th Year
Liebes Forum,

ich möchte eig. keinen extra Faden aufmachen, habe aber keinen Faden für "kurze Fragen" gefunden. Wenn ich zu blind war gerne verlinken und hier löschen.

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob sich bei einem i5 6600 Skylake Prozessor, welcher nun knappe zwei Jahre auf dem Buckel hat eine Aufrüstung der Grafikkarte von einer GTX 970 auf eine GTX 1070 lohnenswert ist, oder ob die CPU limitieren würde / es keine Verbesserung der FPS bei Destiny 2 zu erwarten sind. Ansonsten würde ich mir für Destiny 2 wohl einen neuen PC erbauen. Möglicherweise mit einer GTX 1080 TI, vielleicht kann ich dann ja auf hohen Settings 144 FPS auf 1080p erreichen?

Laut Google sollte eine GTX 970 ja "ausreichen".

Ein wenig unsicher, erstmal einfach die GTX 970 aufzurüsten, bin ich, da es möglicherweise tatsächlich günstiger kommt jetzt nen "höherwertigen, ggf. Overkill PC" mit einem i7 8700k und einer GTX 1080 TI zu erwerben und damit dann nicht in ein, zwei Jahren wieder aufrüsten zu müssen. Nur kann man ja schlecht wissen, was die Zukunft bringt. Daher überlege ich seit Tagen hin und her. (an einen i7 würde ich tatsächlich für 450€ kommen, was angesichts der Mangelware ja gar nicht so overpriced ist).

Beste Grüße
Tobi

Den Link von Deathangel008 solltest du auf jeden Fall betrachten.

Allerdings kann ich dir jetzt schon sagen, dass dein i5 6600 in Destiny 2 problemlos dreistellige FPS-Werte erzeugen kann. Für durchschnittlich 144FPS wird es wohl nicht ganz reichen, allerdings bringt dir da ein Umstieg auf 6 Kerne oder mehr auch nicht viel, da musst du über einen sehr hohen Takt kommen. z.B. ein übertakteter i3 8350K oder ähnlich.
Aber durchschnittliche 110FPS (geschätzter Wert) sollten es auch tun oder?
(Bei den FPS-Werten gehe ich vom CPU-Limit aus, also einer niedrigen Auflösung - 720p oder ähnlich - ob die Grafikkarte diese FPS bei deiner Wunschauflösung packt, steht auf einem anderen Blatt)

Ob du also eine GTX 1070 oder eine GTX 1080 Ti kaufst, bleibt dir überlassen, das ist der CPU jedenfalls egal.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Kann mir nicht vorstellen das die 1080 TI bei Ultra bzw. maximalen Settings durchgängig 144 fps schafft selbst bei 1080p als Auflösung.

In deinem Fall besonders schade, da du keine K Version besitzt und die CPU nicht auf 4,7-4,9 Ghz übertakten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Chaserheart schrieb:
Kann mir nicht vorstellen das die 1080 TI bei Ultra bzw. maximalen Settings durchgängig 144 fps schafft selbst bei 1080p als Auflösung.

In deinem Fall besonders schade, da du keine K Version besitzt und die CPU nicht auf 4,7-4,9 Ghz übertakten kannst.
Sege ich ähnlich. In diesem Fall wäre es wohl sinniger mit den Settings etwas herunter zu gehen um 144 fps konstant zu halten. Eine Alternative wäre Free/G-Sync.

Das eine hat nix mit dem anderen zu tun.
Deine CPU arbeitet Deine Software ab, die Graka macht ein Bild aus den Daten.
Betrachtet die Aufgaben getrennt und hört auf einem Limit hinterherzurennen, dann kommt ihr zu einem Ergebnis.

Beobachte: Stelle Deine Games jetzt auf 640x480 ohne AA, und schau auf die FPS.
Genug FPS: neue Graka kaufen
Nicht genug FPS: neue CPU kaufen.

Zu einfach?

Denn ob Deine CPU die Graka limitiert ist nicht von deren Namen abhängig, sondern von der Software, die sie abzuarbeiten hat, und von den Settings, in denen Du die Graka Bilder berechnen lässt.

Beispiel:

Ist jetzt meine CPU zu lahm, oder meine Graka? Oder hat das alles nur damit zu tun, wie ich die Regler in den Games eingestellt habe? Wenn Du in Dich gehst *g*

Du kannst auch 2 Titan X reinstecken. Je nach Anwendung und Einstellungen bekommst du diese auch ins Limit.

Ein I5 6600 passt aber aktuell gut zu einer GTX 1070. Wenn du das wissen willst...

Der I5 6600 reicht auch für 95% aller Spiele immernoch aus.

Wenn ich sehe dass das neue Forza 7 gerade mal 1 Kern richtig auslastet, wird das wohl noch ein Stück so weiter gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Im Prinzip habt ihr mir ja meine Frage beantwortet. Mehr als GTX 1070 sollte man mit der CPU nicht machen.

Da es eine 1070 schon für 390€ gibt (mindfactory) werde ich das erstmal testen, ob ich mit der Kombination und leicht über 100 FPS nicht zufrieden bin!

Again, much thanks, das ging flott! :)

Beste Grüße
Tobi

Wie häufig soll man diese Frage noch beantworten ...

Offenbar hast du leider die Antworten nicht verstanden. Es gibt keine Limitierung per se.
Es hängt immer von Software und Einstellungen ab.

Zwirbelkatz schrieb:
Wie häufig soll man diese Frage noch beantworten ...

Offenbar hast du leider die Antworten nicht verstanden. Es gibt keine Limitierung per se.
Es hängt immer von Software und Einstellungen ab.

Mir reichte die Antwort, dass meine CPU und eine 1070 gut passen würden. Take it easy, trink Vio.

Ist nicht mein Geld, ich bin entspannt.

Was Zwirbelkatz wohl meinte:
Du hast die Antworten wohl nicht ganz richtig aufgenommen, denn folgender Satz von dir ist falsch:
Mehr als GTX 1070 sollte man mit der CPU nicht machen.
Du kannst mit deiner CPU auch eine GTX 1080 Ti betreiben, kein Problem. Ob eine CPU ausreicht oder nicht, muss für sich betrachtet werden. Du machst deine Kaufentscheidung für die GPU ja auch nicht davon abhängig, ob du genug Arbeitsspeicher im Rechner hast, oder?

Meine CPU hat jetzt 6 Jahre "auf dem Buckel". Passt die R9 290 dazu? Bei meinen Anwendungsfällen funktioniert es. Ich würde, wenn die Grafikkarte nicht mehr ausreichen sollte, auch noch mal aufrüsten (vermutlich RX580). Dann hätte ich eine aktuelle GPU mit einer 6 Jahre alten CPU kombiniert, so what?

@ Bl4cke4gle:
soo viel schneller als die 290 ist die 580 jetzt nicht. hat halt mehr speicher und frisst weniger strom, wobei die 580 auch alles andere als effizient ist.

Zurück
Oben