GTX 1070 bereitet mir nur Probleme. (Low FPS, FPS Stuttering usw.)

Sinananas

Newbie
Ich habe ein großes Problem mit meinem PC und ich weiß nicht woran es liegt.

GTX 1070
i5-6500
16GB RAM
600W
SSD 250GB
HDD 1TB
H170A PC Mate B150 Mainboard

Anfangs dachte ich es liegt an meiner Grafikkarte (GTX 1070 GeForce Windforce OC Edition)
daher hab ich diese zurückgegeben und mir eine GTX 1070 GainWard Golden Phoenix gekauft,
aber hab immer noch in GTA 5 nur 50 FPS,
Watch Dogs 2 in der Stadt nur 30-40FPS.

Aber in The Witcher 3 (Alles höchste) habe ich 60FPS +, trotzdem alles nur 1080p Gaming.

Die Temperatur, GPU, CPU Auslastung ist eigentlich alles im grünen Bereich, bist auf die Sache das bei meiner CPU so gut wie immer 100% Auslastung ist. 70%-100% (Bottleneck?, andere haben mit dem GTX 1070 und i5-6500 nicht solche Probleme)

Ich denke es liegt trotzdem an meiner CPU, aber ich weiß nicht warum das nur bei mir so ist,
Auf YoUTube, jeder der nen I5-6500 und GTX 1070 hat, hat keinerlei Probleme.

Kann mir jemand sagen was ich vielleicht falsch gemacht habe?

Was ich versucht habe :

Windows neu installiert. (Windows 10)
GeForce Experience Deinstalliert,
Grafikkarte ersetzt,
Energieoptionen umgestellt,
3D-Einstellungen umgestellt,

usw usw.

WAS NOCH ? :D

Danke!

Takt der CPU im Spiel ansehen. Nachsehen welche Prozesse die CPU beanspruchen.

Ich meinte doch, alles läuft normal.
Nur Google Chrome verbraucht 4%, der Rest liegt unter 2%.

50fps welche auflösung? 100% ist halt nicht normal Newbie.

Sind die Werte nicht ok? WD2 ist Grakaintensiv, W3 ist 60 + auch 120 FPS(!?).
Was erwartest DU?
Throttelt die CPU?

Klingt für mich alles normal, vorallem wenn du wirklich ALLES auf Anschlag hast, sind die 30-40fps in WD, die 50fps in GTA etc normal.

Watch Dogs 2 ist Grakaintensiv?
Mein Freund hat ne GTX 1060 und spielt auf Ultra mit über 50-70 FPS,

Das mit der CPU dachte ich auch schon, vonwegen Bottleneck, aber das heißt doch nicht direkt das Spiele unspielbar sind.
Ich meine der i5-6500 ist jetzt nicht soo schlecht
Ergänzung ()

Indirekt, ein Freund hat eine 1060 und hat in GTA alles höchste über 60FPS immer, deshalb wundert mich das

Naja, wenn sonst nix großartig Ressourcen frisst, ist deine CPU wohl zu schwach.

Die Skylakes (abgesehen vom 6600K und 6700K) sind in meinen Augen auch einfach nur Taktkrücken.
Die sind halt schnell am Ende.^^

Grüßchen

Hast Du denn jetzt mal den Takt der CPU im Game geprüft, oder was ist "läuft alles normal" bei Dir an Takt?

Wie viel Geld hast Du denn für eine neue CPU übrig? Davon hängts dann wohl ab, welche es wird, oder nicht? *g*

Und wenn ich alle Regler in GTA5 sinnlos anreiße, dann schafft meine alte Titan X Maxwell (gleiche Leistung wie Deine 1070er) sogar nur 36 FPS. Was spricht also gegen 50 FPS wenn Du alle Regler hochgezogen hast? Oder hast Du eventuell doch nicht alle Regler hochgezogen? *g*

oder

Ultra-Gras braucht z.b. jede Menge an Leistung von Graka und CPU.

Immerhin hat GTA5 ne ganze Menge an Reglern, die man bedienen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Freund lügt dich an. (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/watch-dogs-2-benchmark.57525/)
Eine GTX1060 schafft auf Ultra unter 1080p nicht einmal 50fps. Selbst auf Very High schafft eine GTX1060 keine 60fps bei dem Spiel unter Full HD.

Mir fällt spontan noch Game DVR unter Windows 10 ein. Starte die Xbox App und deaktiviere Game DVR unter Einstellungen. Das kann Leistung fressen.

Ansonsten musst du in der jeweiligen Software die Regler bemühen, bis das Spiel angenehm läuft.

erstmal genau schauen was los ist ...

du sagst 2-4 % Auslastung von Chrom oder anderen Sachen ... du hast aber keine Ahnung auf welchen Taktraten die CPU real läuft ..

Throtteln heisst das sie Thermisch am Ende ist und langsamer Taktet und schon bekommt die Grafikkarte nicht genug Daten.
CPU-Z hilft dabei.

Weiterhin wo sind die Spiele installiert auf einer HDD oder auf einer SSD ? Kann gut sein das es bei dir auch Nachladeruckler sind weil deine HDD falsch konfiguriert ist. ( IDE Statt AHCI Mode oder sogar schon langsam defekt ist. )

Daher mal die Smart Werte der Festplatte auslesen und posten.

Vielleicht liegts an dem CPU Kühler? Wenn du ein Standard Kühler von Intel hast, kann es sein, das der CPU unter starken Last sich drosselt damit es nicht verbrennt. Denn oben hast du nichts zu einem anständigen CPU Kühler geschrieben, also gehe ich davon aus, das es der Standardkühler ist. In dem Fall solltest du die CPU Temps im Auge behalten und einen anständigen Kühler holen. Evtl. ist auch die Leitpaste nicht anständig und gleichmäßig aufgetragen. Dann können solche Probleme auftreten.

Mit welchem Programm kann ich denn den Taktwert erkennen?
Welche Einstellung etc.

Weil mit MSI Afterburner konnte ich das irgendwie nicht sehen,

Ansonsten würde ich mir sowieso nur eine neue CPU kaufen, wenn es sich wirklich sehr lohnen würde, sonst würd ich nicht nochmal Geld dafür ausgeben,
Ergänzung ()

Schau ich gleich mal nach, alles auf HDD, nur Windows auf SSD
Ergänzung ()

Hab einen extra gekauft, Leitpaste kann ich morgen nochmal raufmachen,

Reaper75 schrieb:
Vielleicht liegts an dem CPU Kühler? Wenn du ein Standard Kühler von Intel hast, kann es sein, das der CPU unter starken Last sich drosselt damit es nicht verbrennt. Denn oben hast du nichts zu einem anständigen CPU Kühler geschrieben, also gehe ich davon aus, das es der Standardkühler ist. In dem Fall solltest du die CPU Temps im Auge behalten und einen anständigen Kühler holen. Evtl. ist auch die Leitpaste nicht anständig und gleichmäßig aufgetragen. Dann können solche Probleme auftreten.

Der Boxed vom 6500 reicht locker aus um die CPU zu kühlen, solange er richtig eingerastet ist.

@Sinananas guck beim guten HisN in die Signatur unter BEOBACHTE

Du brauchst keine neue CPU. Die macht beim Gamen noch locker ein Nickerchen nebenbei.
Für mich sehen die FPS ziemlich normal aus.
Bei den Online Games limitiert halt auch oft der Netcode. Da kann man die Potenteste Hardware haben, im Multiplayer gehen die FPS halt runter.

Bei Witcher sieht man ja schon das die FPS ok sind.

Hast Du V-Sync an? Was für eine Wiederholfrequenz hat dein Monitor?

fps einbrüche kamen bei mir mal von antivirussoftware: antivir. mit eset intenet security habe ich diese probleme nicht. allerdings bei anderen spielen, als du sie benutzt. mcaffee war auch nicht zu gebrauchen bei spielen. da waren 100% cpu auslastung normal.
insgesamt tippe ich auf ein softwreproblem bei dir. ich würde mal windows neu installieren und dann nur eines der betreffenden spiele drauf und anschauen wie es läuft. wenn dann nicht alles in ordnung ist, hast du sehr wahrscheinlich ein hardwareproblem, was ich nicht glaube. ein weiterer guter test wäre, die grafikkarte mal in einem anderen pc zu testen.
my2ct

Zurück
Oben