GTX 1070 bereitet mir nur Probleme. (Low FPS, FPS Stuttering usw.)

Bevor du sinnlos Geld ausgibst, solltest du erstmal das Problem kennen.

Wie sind die Temperaturen und Taktraten von CPU/GPU unter Volllast?

Ansonsten sehen deine Ergebnisse eigentlich ganz gut aus. Dein "Kollege" mit der 1060 wird wohl seine Werte etwas korrigiert haben ;)

EDIT: Um welches Netzteil handelt es sich?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was dir dein Kollege erzählt. Jeder Benchmark wird dir bestätigen das Watch Dogs 2 und gerade GTA5 mit einer 1070 auf maximalen Settings unter Full HD niemals dauerhaft 60 FPS erreicht. Alles normal bei dir!

Ich selbst habe eine gtx 980 ti die ungefähr auf gtx 1070 Niveau ist und kann deine FPS bestätigen, alles normal..

Zuletzt bearbeitet:
100% Cpu Auslastung ist trotzdem nicht normal. oder ? ... ein Skylake i5 sollte doch nicht komplett ausgelastet sein ??

benutzt du eine Spieleplattform ? evtl. das Overlay ausschalten

hat bei mir in Witcher 3 üble Rucklerpartys verursacht (GoG Overlay)

Zuletzt bearbeitet:
Sinananas schrieb:
Ergänzung ()

Indirekt, ein Freund hat eine 1060 und hat in GTA alles höchste über 60FPS immer, deshalb wundert mich das

Mit solchen Aussagen wäre ich immer vorsichtig. Habe da schon oft gelesen, "Mit meiner GTX 750 läuft alles auf Ultra mit 60fps."
-Fragt man dann aber mal genauer nach (oder sieht besser selbst nach) kommen dann die Eingeständnisse a la:
"Ja Kantenglättung, Schatten und Lichteffekte hab ich komplett aus, brauch ich nicht" oder "Ja wenn ich in den Himmel schau hab ich immer 60fps bei viel Graß sind es manchmal unter 30..." :rolleyes:
Gerade in Youtube Kommentaren und Produktbewertungen zu Einstiegs/Mittelklasse Grafikkarten liest man so etwas oft.

Witcher 3 frisst übrigens CPD Leistung ohne Ende:
Mein i7-3770K bei 4,2Ghz lief die meiste Zeit im CPU-Limit (wenn auch bei erträglichen 50+ FPS) obwohl die Grafiksettings fast ganz aufgedreht waren unter WQHD Auflösung mit ner GTX 1070.

RaptorTP schrieb:
100% Cpu Auslastung ist trotzdem nicht normal. oder ? ... ein Skylake i5 sollte doch nicht komplett ausgelastet sein ??
Warum eigentlich nicht?

So wie ich das verstehe ist meistens entweder die CPU oder die GPU der limitierende Faktor.
d.h. wenn der limitierende Faktor voll ausgelastet ist, dann hat der andere noch Reserven und bei der GTX1070 und FullHD dürfte oft die CPU der limitierende Faktor sein. Zumindest wenn die Festplatte die Daten schnell genug liefern kann und der RAM ausreichend groß ist, um dort Limits auszuschliessen.

An 100% CPU ist nichts auszusetzen, jedoch nicht bei 50-60fps. Ich weiß das ein 6500 100+ FPS in GTA5 schafft.

Ich kauf dem TE nicht ab das er eine CPU auslastung von 100% ermittelt hat, das WIE von HisN hat er noch nicht beantwortet.

Is ja nun auch nicht so als wäre ein i5 die Krone der Schöpfung^^

Ich lade dazu gerade mal ein Video hoch, um zu untermauern was ihr da eigentlich immer alle haben wollt, und was eure Hardware einfach nicht schafft.

https://www.youtube.com/watch?v=8t9dlW-YQaE

Im Video GTA5, FHD, alle Grafik-Optionen auf Anschlag.
Mein Rechner
Titan X Pascal (fast doppelt so schnell wie eine 1070 in etwa)
5960X@4Ghz ... also 4x so viele Threads vorhanden wie beim Skylake I5, und so viel mehr Takt, dass der IPC vom Skylake das in keinem Fall ausgleichen kann.

Zu bewundern ist:

Ab Sekunde 6 ein absolutes CPU-Limit (man beachte die Auslastung der Graka, an der CPU sieht man es aufgrund der vielen Threads nicht), da schafft mein 5960X keine 70 FPS mehr, und ich wette, wenn man noch ein bisschen mehr suchen würde, würde man auch noch schlimmere Stellen finden. Dein i5 hat bei weitem nicht die Leistung von meinem 5960X, Du wirst als nie auch nur in die Nähe meiner FPS an dieser Stelle mit diesen Settings kommen, sondern immer darunter liegen.
Ab 2 Minuten etwa ein absolutes Graka-Limit bei guten 50 FPS. Was würde da nach ADAM RIESE eine 1070er schaffen? Die Aufgabe ist nicht so schwer.

Und das alles nur, weil ich die Regler im Game sinnlos nach ganz rechts stelle und mir den richtigen Platz im Game suche.

Wenn ich jetzt im Taskmanager "nur" 4 Kerne für das Game zuweise. Dann habe ich an der CPU-Limitierten Stelle sofort 10 FPS weniger.

https://www.youtube.com/watch?v=C1Xw9IpgeqE

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mein I7 3770k @4,5Ghz limitiert in GTA5 ab und an, je nach Szene. Alles gut.

Es gibt mehr Spiele als mir lieb sind in denen mein Prozessor limitiert.

Die rede ist hier ja vom stock 6500, GTA5 und Vollauslastung bei 50-60fps. Was so meiner Erfahrung nach nicht stimmen kann.

Am hilfreichsten wäre ein Ingame screenshot mit jeweiligen Auslastungen, ansonsten ist alles andere nur raten.

Bin immer noch der Meinung das er die Grafikeinstlellungen einfach zu hoch geschraubt hat.

Wemn mein übertakter I7 ab und an keine 60 FPS halten kann, wieso sollte das ein I5@stock schaffen? Natürlich nicht immer, in einigen Szenen aber schon. Im großen und ganzen wird aber definitiv seine Grafikkarte limitieren.

man kann die "Ultra"-Settings im Video nicht sehen. Wer weiß was der Mensch da eingestellt hat

https://www.youtube.com/watch?v=RyOdA8q-h18

Ab Flugzeug-Flug komplett CPU-Limitiert, trotz 5960X. Und ich wette, selbst wenn ich 4.5Ghz drauf gebe, wird sich das in den Settings nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
a) man kann die "Ultra"-Settings im Video nicht sehen. Wer weiß was der Mensch da eingestellt hat
b) Die Auslastung des Rechners im Bench ist deutlich verschieden zur Auslastung des Rechners im Game.

Ja, aber daran sieht man doch das ein 6600 120fps schafft, erst recht 60fps, die Settings sind ja schon ein anderes Thema, weshalb ich sage das er die Settings zu hoch eingestellt hat und nichts kaputt ist.

Zum Punkt B: kann ich so nicht bestätigen. Habs vor 2 Monaten mit 120fps durchgespielt.

Ab Flugzeug-Flug komplett CPU-Limitiert, trotz 5960X. Und ich wette, selbst wenn ich 4.5Ghz drauf gebe, wird sich das in den Settings nicht ändern.

Das Video ist noch nicht oben.

Weshalb ich doch sage es ist SETTINGABHÄNGIG, du siehst doch das es mit entsprechenden Settings möglich ist 100+fps in der Flugzeugszene zu halten?

Einfach mal Grass aus und Sichtweite runter :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch extra geschrieben “Natürlich nicht immer, aber in einigen Szenen“.

Wenn der TE max Settings fährt ist das halt ganz normal.

Deine Kernaussage war:
Wemn mein übertakter I7 ab und an keine 60 FPS halten kann, wieso sollte das ein I5@stock schaffen?

Ich habe dir gezeigt:
1. Er kann es
2. Settings runter, dann geht das

Sage ja auch die ganze Zeit der TE hat halt nur zu hohe Settings und wundert sich ob die CPU oder GPU kaputt ist. Die einzige Lösung auf sein Problem lautet: Settings runter - oder in die Zukunft reisen und einen gebrauchten i5 - 9600k kaufen + passendes Board.

Zuletzt bearbeitet:
Runterstellen kann man immer was, wieso kommt man jedes mal mit diesem Argument wenn der TE explizit von hohen/max Einstellungen spricht?

Jungs, kauft euch einen 400 Euro PC. Der limitiert niemals und wenn ich was mit dem PC nicht in Ordnung denn ihr könnt alles auf low stellen!!!

Im Endeffekt stimme ich dir aber zu.

Runterstellen kann man immer was

Sollte man sogar wenn man mehr FPS haben will, er ist ja offensichtlich mit den FPS nicht zufrieden.

Jungs, kauft euch einen 400 Euro PC. Der limitiert niemals und wenn ich was mit dem PC nicht in Ordnung denn ihr könnt alles auf low stellen!!!

Ja und genau so ist es auch. Zwei Möglichkeiten: Bessere Hardware kaufen oder Settings runterstellen, was sonst? :D

Im Falle eines 6500 hast du wenig Luft nach oben, durch ein CPU upgrade wird der TE auch nicht glücklich, da die Settings einfach zu hoch eingestellt sind.
Du siehst doch selbst der 5960X limitiert.

Unser Problem hier zur Zeit ist doch die Definition von "Ultra".
Es gibt in GTA5 kein Ultra-Preset, also erzählen wir von völlig verschiedenen Sachen^^
Und selbst wenn es eins geben würde .. ich kenne genügend "Spezialisten" die Ultra einstellen, dann Anti-Aliasing abschalten und weiterhin was von Ultra erzählen :-)

Ich wollte mit meinen Beiträgen genau das gleiche sagen wie ihr ... selbst einen schnelleren Rechner als den vom TE bekommt man über die Settings von GTA5 problemlos schon in FHD in eine Diashow gequetscht.

Und wenn der TE anfängt mal sein System zu beobachten, dann kann man auch gut feststellen wo das Problem liegt.
Bei seinen Settings, bei seiner Hardware, bei seinen Erwartungen, bei seinen Ansprüchen.

Zurück
Oben