GTX 1070 für älteres Mainboard

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

brauche bitte eure Hilfe... ich möchte meine Nvidia 960 (2 GB) durch eine 1070 mit 8GB ersetzen. Mein Prozessor ist ein Intel 2500K. MB ist ein P8P67 Pro mit älterem PCIe Standard.

Lohnt sich hier noch eine 1070 einzubauen oder verliert man hier durch den älteren PCIe-Standard unnötig viel Leistung?

Alles gut ;)

Wegen des PCIE 2.0 verlierst du vielleicht 1% Leistung. Von daher würde es sich immer noch lohnen. Nur kann es halt passieren, dass deine CPU zum Flaschenhals wird, sofern du die nicht übertaktet hast. (Ist aber vom Spiel abhängig)

Du wirst vielleicht nicht eine optimale Leistung rausholen, aber von mindestens 95% würd ich ausgehen.
Es lohnt sich genau so, wie wenn du ein neueres Board hättest.

Vielen Dank für die sehr raschen Antworten!! Dann hol ich mir eine.

Es scheint so, als gäbe es Probleme mit den neusten Grafikkarten Generationen und Mainboards der 67/68er Generation. Bei vielen gibt die Grafikkarte kein Bild mehr aus, scheint als würde das UEFI Bios der Karte nicht kompatibel sein. Unbedingt vorher das neuste Bios Update des Mainboards aufspielen. Hier im Forum gibt es einige Threads dazu!

Grundsätzlich spricht wenig dagegen, da irgend etwas immer limitieren wird und du auch mit dieser CPU die 1070er je nach Spiel gut auslasten kannst (in den anderen sparst du einiges an Strom, Hitze usw.)
Falls du in absehbarer Zeit auch den Rest aufrüsten willst, spricht überhaupt nichts dagegen.

Funktionieren sollte sie auch wenn es keine Probleme mit dem Bios gibt*, das musst du aber selbst testen.
*unwahrscheinlich wenn die 960er lief

Danke für die Hinweise. BIOS-Version ist aktuell (also von 2012 die letzte eben). Ich spiele nur ab und zu - jetzt bei Planet Coaster zb. hab ich keine 30FPS mehr und das bei nur mittleren Einstellungen. Ich nutze die WQHD-Auflösung.

Ansonsten Titel wie TS2017, GTA5. Is hier ne 1070 zu überdimensioniert?
Eher ne 1060...? Doch lohnt hier der Wechsel von einer 960 (2GB) auf ne 1060 (6GB)?

Eine Graka bekommt man immer klein. Egal welche.
Und gerade Planet Coaster hat ein FPS-Problem. Da geht auch eine 1080 in die Knie.

Was ich bisher so gelesen habe ist, dass die Zeit der 2GB VRAM bei WQHD nicht mehr empfehlenswert ist. Und ich will mir nicht all die Tage eine neue Graka kaufen, trotzdem auch nicht unnötig Geld rauswerfen.

Die 1060 gibts ja auch schon mit 6GB - jetzt eben nur die Frage ob gleich 1070 oder eben 1060...?

Definiere doch mal was ausreichend bei Dir bedeutet.
High mit 30 FPS?
Ultra mit 120 FPS?

Wie soll es denn später mal laufen in Planet Coaster oder GTA5?

Also bei Neukauf auf jeden Fall in ULTRA und mit rund 60FPS. Mein Monitor ist kein 144Hz sondern ein 60Hz.

GTA5 mit einer Titan X (Maxwell) in "Ultra" Settings. (Die ist in etwa so schnell wie eine 1070er)

Nur 1080p und mit einer dickeren CPU als Du sie hast.

Nochmal: Man bekommt jede Graka klein.

Da wirst Du nichts falsch machen.

Siehe meine Sig.
Der 2500K (bei mir auf only 4Ghz) & die 1070 passen super zusammen.
Meine Spiele, die ich aktuell zocke
(u.a. Fallout 4, The Crew, GTA V) auf Ultra-Einstellungen
meist bei 60FPS (vsync) in Auflösung 2880x1620 (!).
Beide sind bei dieser Einstellungen noch nicht voll ausgelastet.

Einziges Problem was ich hatte:
nach Einbau wurde die GTX 1070 vom neusten Nvidia-Treiber nicht erkannt.
Habe auf meinen PC´s jedoch immer DriverBooster drauf; der hat o.P.
den Treiber installiert.

Zuletzt bearbeitet:
XXYYZZ99 schrieb:
Danke für die Hinweise. BIOS-Version ist aktuell (also von 2012 die letzte eben).

Ich meinte das Bios von der Grafikkarte, nicht das von deinem Mainboard. Falls du eine 1070 mit Micron Speicher erwischt kann es sonst sein das du das selben machen must. Je nachdem ob du Bildfehler hast oder nicht. Deshalb vorher nachfragen ob das neuste Bios bereits auf der GK ist.

Quirin_1 schrieb:
Ich meinte das Bios von der Grafikkarte, nicht das von deinem Mainboard. Falls du eine 1070 mit Micron Speicher erwischt kann es sonst sein das du das selben machen must. Je nachdem ob du Bildfehler hast oder nicht. Deshalb vorher nachfragen ob das neuste Bios bereits auf der GK ist.

Nicht unbedingt gesagt, dass es überhaupt Probleme gibt.
Meine Kfa2 (ca. 2 Monate alt) hat auch Micron-Speicher, aber nullkommanull Probleme
mit dem Bios, was drauf war.

Welche Hersteller verbauen Samsung, welche die anderen?
Hätte mich spontan jetzt für eine MSI 1070 Gaming X 8GB entschieden.

Querbeet:
"...Auf den ersten Blick ist nicht zu erkennen, ob die Grafikkarte Samsung- oder Micron-Speicher verbaut hat. Vor allem beim Kauf ist das nicht ersichtlich. Beide Speicherarten werden von fast allen Herstellern der Geforce GTX 1070 verwendet..."
http://www.gulli.com/news/27928-gef...fikprobleme-und-braucht-neues-bios-2016-10-21

@DagdaMor
hast du die Karte den übertaktet? Ohne OC sollen die Karten ja keine Fehler mache. Aber da die 1070 eigentlich gut zu übertakten ist machen das viele die das Maximun aus der Karte holen wollen.

Zurück
Oben