Neue Grafikkarte für älteres Mainboard?

@ TE:
die mMn einzige wirklich sinnvolle CPU für den sockel ist der 4790K. der hat HT und auch spürbar mehr takt. allerdings würde ich da nicht meine hand dafür ins feuer legen dass der nicht die spannungsversorgung auf deinem MB überfordern kann. solltest du wenn dann auch nur gebraucht für nen guten preis kaufen. ne neue AM4-bzw 1151-plattform mit nem 1600 bzw 8400 und 16GB DDR4-RAM kriegt man ab ~370-400€.

2 sekunden suchen und fertig ..:D

http://www.cpu-upgrade.com/mb-ASRock/B85M_Pro3.html

Das beste was draufpasst ist ein I 7 4790 k .
Wird aber auch noch immer teuer gehandelt so um 200-250 € gebraucht .
Das ist er aber eigentlich auch wert .
Such mal ein wenig eventuell findest du einen um knapp 200 € .
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
allerdings würde ich da nicht meine hand dafür ins feuer legen dass der nicht die spannungsversorgung auf deinem MB überfordern kann
Der 4790 war eigentlich sogar leichter zu kühlen und übertakten als der 4770 .
Von daher denke ich wäre der das sogar eher empfehlenswert als ein 4770 .

Okey, ja ich bin nicht wirklich fitt in den Themen, deswegen tue ich mich da etwas schwer :D Okey, dann schaue ich mal ob ich mir so einen nachkaufe.

Dankeschön :)

@ tomtom 333:
den 4770 empfehle ich ja auch nicht. fakt ist aber dass der 4790K mehr strom frisst als der 4770(K). und wenn ich mir die doch sehr übersichtliche spannungsversorgung des B85M Pro3 so ansehe würde es mich nicht wundern wenn es da zu problemen kommen kann. dass die CPU an sich durch die bessere WLP leichter zu kühlen ist hilft da nicht weiter.

ich meine mich zu erinnern dass es hier im forum mal probleme bei mATX-MBs mit ungekühlten VRMs in kombination mit nem 6700K oder 7700K gab.

Jaaa:D gibt es auch einen der Leistungsmäßig unter dem 4790 ist, vielleicht etwas günstiger aber der sich schon deutlich von meinem aktuellen i5 abhebt?

Ich vermute das es das beste wäre den PC generell zu überholen, da ich denke das auch mein Arbeitsspeicher(siehe Bild) nicht mehr so aktuell ist :D wobei, wirkt sich der Arbeitsspeicher sehr auf das Gamen aus?
Ergänzung ()

@alle: wäre es sinnvoller ein neuen PC zu kaufen anstatt den alten nachzurüsten?

Anhänge

• IMG_20180607_220022.jpg
    IMG_20180607_220022.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
1333er ist jetzt nicht das optimum, mehr als 1600 läuft mWn aber eh nicht auf B85. und ob man jetzt 1333er oder 1600er drin hat macht jetzt nicht so den unterschied. mit 2400er sähe das im CPU-limit schon anders aus.

bau die graka ein und schaue dann wie es läuft. sollte es das dann nicht zu deiner zufriedenheit tun kannst du dir immer noch gedanken um die restliche hardware machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yannic31893
Zurück
Oben