GTX 1070 gegen AMD Karte tauschen.

D

dante1975

Gast
Hi,
ich habe mir grade ein neuen Monitor gekauft der Free Sync unterstützt.
Da ich zurzeit eine Nvidia Karte nutze würde ich dir gerne tauschen da mich dieses Feature ziemlich interessiert.

Meine Frage an euch, ist: Welche AMD Karte ist gleichwertig von der Leistung zu einer Asus Strix GTX 1070?
Ich kenne mich mit AMD Karten überhaupt nicht mehr aus. ( Glaube die letzte Karte hatte ich vor 10 Jahren)

Danke schonmal für eure Hilfe.

Vergleichbar mit der Leistung wäre die AMD Vega56. Ist jedoch von der Energie Effizienz schlechter als die GTX1070.
Eine empfehlenswerte Vega 56 ist die Sapphire Nitro+.

Eine Vega müsste es schon sein.
Die Vega56 ist von der Leistung ungefähr gleich.
Die Vega 64 ist etwas schneller. (ca. GTX 1080 Niveau)

Ob sich das lohnt ist eine andere Frage.

Bevor du dir eine Energiehungrige Vega 56 oder 64 kaufst würde ich ersteinmal schauen, ob das das Netzteil auch stemmt.

Ich habe die SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX Vega 56 und kann sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Tolle Karte und mit UV im Silent BIOS nahezu unhörbar. Boostet zudem mit UV sehr hoch und konstant und liegt dann meist Kopf an Kopf mit einer GTX 1070 Ti.

Super Karte bis WQHD, vor allem im Zusammenspiel mit FreeSync.

Liebe Grüße
Sven

@ DerKonfigurator
Um das Netzteil habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht^^
Nutze zurzeit ein Be quitet! 550 Watt Netzteil.

@RYZ3N
Die Karte sieht schonmal gut aus, mal schauen was noch kommt. :)

550W wird knapp wie sieht denn der rest des Systems aus???
Vega 56 und 550W
...
Wirklich knapp!

dante1975 schrieb:
Nutze zurzeit ein Be quitet! 550 Watt Netzteil.

Damit bist du auf der sicheren Seiten, wenn das be quiet! 550 Watt Netzteil nicht gerade 8 Jahre alt ist.

Ich betreibe meine Vega 56 mit einem be quiet! Straight Power 11 550 Watt und selbst mit OC zieht das Gesamtsystem mit R7 2700X, 32GB DDR4-3466, 1x M.2 SSD, 2x SATA SSD und ein wenig RGB Spielzeug 480 Watt in Benchmarks.

In Spielen sind’s in etwa 420 Watt.*

*absolut maxed out.

Eine Vega 56@default liegt bei etwa 230-240 Watt.

Die 550 Watt reichen locker.

dante1975 schrieb:
Die Karte sieht schonmal gut aus, mal schauen was noch kommt. :)

Eine bessere RX Vega 56 wirst du nicht finden.

Liebe Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Moin @dante1975, wie User -Ps-Y-cO- anmerkt = Rest des Systems wäre Interessant (nicht nur in Sachen Netzteil).

Auch die Specs des neuen Monitors wären durchaus relevant = nur die Info FreeSync ist dann schon dünn.

System

MSI Optix Mag 27CQ
Asus Strix GTX 1070
Asus BF 350 <-- Glaub so heisst das Board, sonst müsste ich nochmal schauen.
Intel i7 7700 K @ 4,2 GHZ

Das sollte ja langen :)

Keine Angst vor dem etwas höheren Energiebedarf. Das ist bei dem Hobby wohl noch zu verkraften. MfG :D

Monitor also = 2560x1440 ... 550 Watt sollten knapp reichen, denke ich, bei Vega 56 (RX 580 erst recht).

... sitze selber mit einer RX 470 4GB (für weitere Infos siehe Signatur) an einem 1440p Monitor und fahre in Sachen CoD Infinite Warfare relative stabile 75 FPS (mit erstaunlichen Ausreißern nach oben bis deutlich über 120 FPS und Einbrüche nach unten ca. 50 FPS). Bei Battlefield V "Beta" verhielt sich dieses ähnlich -> allerdings wird das Spiel noch zulegen und Anspruchsvoller sein als die "Beta"! Bei den üblichen verdächtigen MMOFPS wie CS:GO & z.B. auch Crossfire EU fahre ich stabil locker konstant deutlich über 120 FPS bis knapp über 200 je nach Spiel-Szenario/Map.

Kommt am ende halt auch auf die Spiele drauf an welche du zockst.

Geht es um den direkten einfach Vergleich Nvidia GTX 1070 VS. AMD Option bewegt sich, wie andere bereits erwähnten, die VEGA 56 auf Augenhöhe und die 64 knapp drüber!
Falls es ein kleines Downgrade werden sollte = dann empfehle ich nicht unter eine RX 580 (XTR) zu gehen auch in Anbetracht deines durchaus starken Prozessors.

Check sonst auch noch mal dieses Video (Sound abschalten ^^):

Zuletzt bearbeitet:
550 reicht, ich hab ne 64 und 500W, das ist knapp ^^ aber geht auch.
Ebenso einen 7700k OC, dafür die 64 Undervolted

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und piquadraturist
Zurück
Oben