GTX 1070 im 2 Slot-Design - EVGA 1070 SC Gaming Fehlkauf?

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
630
Hi zusammen,

ich hatte vor Kurzem eine Grafikkarte für ein Mini-ITX Gehäuse gesucht. Ich wurde dann darauf hingewiesen, dass ich darauf achten muss, ein 2 Slot-Design zu nehmen, da 3 Slot Karten kaum in ITX-Gehäuse passen.

Ich hatte mich dann für die hier entschieden:

https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1070-sc-gaming-acx-3-0-08g-p4-6173-kr-a1456822.html

War eher eine Kurzschlussreaktion weils etwas schnell gehen musste und ich von EVGA bisher nur gutes gehört habe. Nun hab ich aber mal die Benchmarks verglichen und festgestellt, dass die Karte wohl zu den langsamsten in 1070er Feld zählt. Noch kann ich die Karte aber zurückgeben, da ich sie noch nicht mal ausgepackt habe (PC ist noch in der Bauphase und mir mangelt es aktuell etwas an der Zeit).

Was meinen denn die Experten?
Gibt es im 2-Slot-Design Alternativen zur EVGA? Ich hab sie für 410€ bekommen.
War das ein Fehlkauf und ich hätte lieber nochmal ein paar Euro mehr für eine etwas schnellere Karte investieren sollen?
 
"Langsam" ist relativ, die Taktraten kannste auch per Hand hoch knüppeln in weniger als fünf Minuten. Bezweifle sowieso, dass dir der Unterschied im normalen Betrieb auffallen würde
 
Meine MSI Armor finde ich gut und sehr leise. Aber bevor du jetzt irgendwas machst: informiere dich erstmal über Nvidia GPU Boost 3.0. Dann wirst du eine Erkenntnis gewinnen.
 
Poste dein System und/oder Benchmarkwerte. zB. Firestrike ist gut für einen Vergleich, ob deine Karte richtig läuft.
 
eine evga ist nie ein fehlkauf ;), aber sie SC ist an die founders edition angeleht ( 1x 8 pol stecker), die FTW ist auch nur 2 slots breit und die "schnellere 1070" aber wir reden hier mit oc eher in homeopatischen FPS bereich und für 410€ war das neu kein fehlkauf
 
Da geht es vielleicht um 2FPS ohne OC, mich würde daher auch mehr interessieren in was für ein Gehäuse das Teil soll.
 
ob nun 1x8 Pol oder 1x6+1x8 ist eigentlich irrelevant, die Karte kann mit 1x8 Pol 150+75W verbraten (bei ner offiziellen TDP von 150W). Mehr als +12% im PowerLimit lassen sich ohne Hardwaremod eh nicht machen.
 
410€ ist ein guter Kurs für die Karte. Ich würde sie behalten, wenn sie von den Abmessungen her etc. ins Gehäuse passt. Den Geschwindigskeitsunterschied zu anderen Karten kannst Du bei Bedarf durch manuelles OC noch verringen. Ich denke nicht, dass man in der Praxis einen nennenswerten Unterschied abseits von Benchmarks feststellt.
 
ja, ein grandioser fehlkauf, andere partnerkarten sind doch tatsächlich ein paar % schneller, manche sogar atemberaubende 8%. da ist die SC Gaming echt ne lahme krücke gegen.

man kann sich auch probleme schaffen wo keine sind;):D
 
Darkscream schrieb:
Da geht es vielleicht um 2FPS ohne OC, mich würde daher auch mehr interessieren in was für ein Gehäuse das Teil soll.

Fractal Design Core 500 wurde mir dafür hier im Forum empfohlen und fand ich auch ein sehr gutes ITX Case. Laut Specs sollte sie da problemlos reinpassen.
 
Foren in der Nußschale:

Du brauchst keinen Pentium Kabylake. Der ist nur 5% langsamer als ein i5-7600k
Du brauchst keinen PCI-E 3.0 x16. Der ist nur 3% langsamer als x8.
Du brauchst kleinen DDR4-4000. DDR4-2133 ist nur 5% langsamer.
Du brauchst keinen z270. Ein b250 reicht und Übertakten lohnt nicht wegen den 5%.

Du brauchst auch keine 1070 OC wegen den 5%.
Ergänzung ()

MrTony schrieb:
Fractal Design Core 500 wurde mir dafür hier im Forum empfohlen und fand ich auch ein sehr gutes ITX Case. Laut Specs sollte sie da problemlos reinpassen.

Gut? Nein! Günstig ist das Gehäuse.
 
Willi-Fi schrieb:
Zitat entfernt. Regeln beachten!

Auch wenns hier egtl um die GPU geht - was hast du denn mit dem Core 500 für schlechte Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Mein letztes ATX Gehäuse hatte schon 20 Liter und ich wollte auf ITX umsteigen. Dazu hatte ich mir das Core 500 angeschaut und empfand es aus zu groß und unpraktisch. Ich kann es nirgendwo aufstellen ohne Platz zu verlieren. Das flache 202 fand ich viel besser. Die optimalen Lösungen auf dem Markt sind alle besser, aber zu teuer. Selbst mein letztes Cougar ITX war mir lieber ein das Core 500. Es fühlt sich nicht wie ITX an, sondern wie ITX für Arme. Man kann bis auf das Mainboard alles aus dem alten Rechner übernehmen und spart dadurch Geld.

Wie gesagt ist das Core 500 für die Mehrheit toll, weil es so wenig kostet.
 
Also ich hab jetzt mal Pi mal Daumen geschaut, wie die Komponenten im Core 500 verbaut sind. Bei meinen Komponenten habe ich ganz und garnicht den Eindruck, dass da "Platz verloren wird". Wenn man eine Gaming GPU einbaut und einen gescheiten CPU Kühler ist nach meinem Dafürhalten gerade noch genug Platz im Gehäuse, dass da ein halbwegs guter Airflow für ITX-Verhältnisse zustande kommt. Auch die Lösung für SSD als Sidemount fand ich recht platzsparend. Es kommt also ganz drauf an wie viel Platz man braucht und für deinen Bedarf wäre das Core 500 wohl überdimensioniert. Bei mir passts perfekt, weil ich große Komponenten und ein Blueray-Laufwerk einbauen wollte, das auch nicht extern rumgammeln sollte. Qualitativ kann man aber soweit ich das einschätzen kann nix gegen das Core 500 sagen.
 
die Karte rockt trotz allem, Benchmarks hin oder her. Hab sie bei mir hardwaremäßig gemoddet und jetzt kein Powerlimit mehr, siehe Taktraten in der Signatur.

Behalte sie! V.a. für 410 €!
 
Zurück
Oben