GTX 1070 kaum ausgelastet.

Yagolini

Cadet 2nd Year
Hallöchen erstmal :D
Ich habe mir vor kurzen eine GTX 1070 für 350 Euro gekauft. (neu) Nun habe ich eine Frage ist es normal das die GTX 1070 z.b bei Fortnite
nicht 100 Prozent ausgelastet wird sondern nur so 50-70 Prozent? habe trotzdem hohe FPS 100-144 in einer großen Stadt 70-120.
In bo3 habe ich Ruckler festgestelt. Die Grafikkarte springt von 70 Prozent auf 0 und ich habe leichte fps drops wenn das passiert.

Mein restliches Setup:
Ryzen 7 1700x
MSI X470 Gaming Plus
8gb G.Skill Ram @3000mhz
Thermaltake Berlin 630 Watt
Full HD 144HZ..
Einstellungen Max.

CPU-limit? läuft in BO3 ggfs der RAM und/oder videospeicher über? 8GB RAM sind nicht wirklich üppig.

Kann man ausschließen das die Karte kapput ist mache mir da schon sorgen :(
Ergänzung ()

Die CPU ist unten bei 40 Prozent
Ergänzung ()

und der ram is schon ziemlich voll immer so 7,3 gb

@ TE:
deine CPU hat 16 threads, die kann schon bei 6,25% gesamtlast am limit sein.

lass mal den Unigine Superposition auf 1080p Extreme durchlaufen. da sollten ~3400 punkte bei rumkommen.

Nicht jede Anwendung nutzt alle Kerne effektiv.
Fortnite baut auf der Unreal Engine 4 auf und die hat so ne tolle Eigenschaft, dass die eigentlich hauptsächlich den Main-Thread auslastet und der sich schlecht parallelisieren lässt. Da EPIC Games selber andern Entwicklern davon abrät, denke ich mal denen ergeht es in Fortnite nicht anders. Ist der Main-Thread voll ausgelastet (erster Kern) dümpeln die anderen Kerne so vor sich hin und es gibt ein CPU-Flaschenhals. Das wiederum führt dazu, dass deine GPU nicht voll ausgelastet ist. Hier bist du warscheinlich mit deiner CPU limitiert, da die Kerne und vor allem der Kern, welcher den Haupt-Thread verarbeitet nicht hoch genug taktet. Mit einem maximalen Boost-Clock von 3.8GHz liegst du halt etwas weit unten, verglichen mit nem 2600X oder ner Intel K-CPU. Auf Full-HD limitiert dich als erstes die CPU.

Um das zu überprüfen geh in den Hardwaremonitor und schau dir die Auslastung der einzelnen Kerne an.
Ist einer auf 100% oder nahe dran hast du bereits eine Limitierung.

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

Habe jetzt das als Ergebnis.

@ TE:
passt doch.

du solltest den RAM auf 16GB erweitern. falls aktuell nur ein riegel vorhanden ist kostet das im CPU-limit ordentlich leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: rebdep04
Ist das ein Kit oder ein einzelner Riegel? Soweit ich weiß gibts keinen Aegis 3000er als 8GB Kit.
Sollte es ein einzelner Riegel sein fährst du auch ohne Dual-Channel und das ist bei AMD ne mega Handbremse.
Mal davon abgesehen, dass 8GB einfach zu wenig sind.

Ist ein einzelner Riegel.
Ergänzung ()

Kann man mit dem Ergebnis ausschließen das meine Graka einen Defekt hat?

@ TE:
ja, mit der ist alles in ordnung. nur weil die graka ggfs mal nicht voll ausgelastet ist ist sie nicht kaputt.

kauf dir nen zweiten 8GB-riegel und gut ist. und stecke den so dass dualchannel aktiv ist (zweiter und vierter slot vom sockel aus).

btw, darf man fragen warum du nen 1700X auf ein X470-MB gepackt hast?

Yagolini schrieb:
Ryzen 7 1700x
MSI X470 Gaming Plus
8gb G.Skill Ram @3000mhz
Thermaltake Berlin 630 Watt
Unbedingt den 2. RAM-Riegel (gleiches Modell! ) kaufen und so stecken, dass Dual-Channel läuft. Der RAM bremst eh schon ein wenig, aber ein Modul im Single Channel ist nicht mehr zeitgemäß.

was meinst du mit Der RAM bremst eh schon ein wenig?
Ergänzung ()

Meinst du allgemein das er schwach ist?

Die CPU nutzt ein Dual Channel Interface um auf den Speicher zuzugreifen.
Bei nur einem Riegel nutzt du nicht die ganze Performance der CPU, wie gesagt einen 2. baugleichen Riegel dazu stecken und schon sind die Probleme gelöst. Damit sind dann auch die FPS Drops Geschichte und etwas mehr Gesamtperformance dürfte vorhanden sein.
Hier ist mal ein Vergleich :

• Gefällt mir
Reaktionen: Xippe
Zurück
Oben