GTX 1070 mit Intel Core i5 4570

Mishinka

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
12
Moin liebe Leute,

mein derzeitiger PC, will und möchte, eine GTX 1070 haben.
Die einzige Frage die sich mein PC stellt ist, ob der Prozessor da mithalten kann und der noch ausreicht.
Derzeit verbaut ist folgendes:

Mainboard: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Prozessor: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX (Turbo Boost 3,6GHz)
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: 3072MB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Wie gesagt ich möchte mir eine GTX 1070 zulegen. Dazu kommen dann auch noch 16 GB RAM.
Reicht also der Prozessor mit dem Arbeitsspeicher aus oder muss ein neuer ran?

Der PC ist rein zum zocken gedacht.


MfG
 
das thema gibts ja nicht gefühlt dutzendfach am tag.

klar reicht die CPU. oder auch nicht. hängt von software und settings ab, aber dazu sagst du ja nichts. wenn dir die CPU momentan genug fps liefert wird sie das auch mit ner neuen graka tun, zumindest wenn du nicht auf deutlich mehr fps als bisher spekulierst.

welches NT ist verbaut?
 
Ok, Entschuldigung...

Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W

Nun ja, also ich bin schon son FPS Junkie aber ich dachte das die Grafikkarte genug FPS raußhauen würde.
Was meinst du denn mit "Software und Setting"?
 
Ein paaaar Mehr Informationen wären schon gut, welche Auflösung spielst du?
Was hast du für nen Monitor?
 
Einen "normalen" Full HD Monitor. also spiele ich immer auf 1920x1080. Reaktionszeit wenn es wichtig ist: 5ms
 
@ TE:
die CPU muss auch entsprechend viele fps berechnen können. du fragst ja explizit ob der i5 noch "reicht", beziehst dich jetzt aber nur auf die graka, ergibt keinen sinn.
ja, software und settings, was meine ich da wohl mit? was spielst du und wie, mit welchen settings, welchen ansprüchen?

das NT ist... naja.

edit: reaktionszeit ist unwichtig. wichtig wäre wie viel Hz bzw wie viele fps angestrebt werden.
 
Ich habe zwar "nur" ne R9 290, aber die hatte ich dafür zusammen mit nem i5 4570 in Betreb. Nach meinem Anwedungsprofil war mir die CPU schon vor rund einem Jahr zu langsam und ich bin auf einen I7 4790K gewechselt. Gezockt bzw. kurz angezockt wurden viele aktuelle Spiele wie Doom4, Far Cry etc. hauptnutzung BF4, Civ, Totalwar, GTA etc.
 
Es gibt ein paar Spiele die man mit den Fingern abzählen könnte die i5 CPU´s so ganz schön ins schwitzen bringen können. Aber im großen und ganzen ist die CPU geeignet mit der 1070.
 
Was ich damit meine ist ganz einfach ob mein Prozessor in Zusammenarbeit mit der 1070 alles rausholen kann was in der 1070 stecken wird.
Ich will nicht das die 1070 nicht alles bringen kann, was sie normalerweise bringen sollte wenn der Prozessor stärker wäre.

Ich möchte z. B. Skyrim oder Fallout 4 mit max. Setting inkl. ENB und SweetFX spielen.

EDIT: Angestrebt sind 60 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest in FO4 dürfte der i5 stellenweise richtig ins schwitzen kommen und keine 60fps mehr liefern. aber wenn es dir nur darum geht dass die graka voll ausgelastet ist: DSR auf UHD, AA hochdrehen und schon hängst du fast durchgehend im GPU-limit.

edit: keine ahnung wie fordernd die mods sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikmods gehen auf die Grafikkarte. Naja, wie gesagt ein Thema für die Suchfunktion. Die Frage ist gewiss nicht neu, denn wie man sich denken kann, stellt sich die Frage jeder Zweite.
 
Derzeit spiele ich FO4 mit mittlerer Grafikeinstellung (Motion Blur aus, VSync aus, Schattenauflösung auf 2048, Details in der Entfernung gering) und veränderter .INI auf 60 FPS. Haue ich da aber eine ENB und sonstige Grafikmods rein kackt die FPS auf locker 30 wenn ich in einer Gegend bin in der viele Effekte erscheinen.

Mein Wunsch wäre deshalb mit der 1070 diese Probleme nicht mehr zu haben.
 
tja, wenn bisher deine graka am limit ist, was sehr wahrscheinlich der fall ist, wirst du mit der 1070 mehr fps haben. ob die CPU für stabile 60fps stark genug ist... naja, bin ich mir nicht sicher.
 
Kann jetzt leider spontan ein Video nicht finden. Da hat einer getestet wie sich RAM mit Takt verhält.
Von DDR3 1866 bis DDR4 3200 hat er glaub 10 Spiele getestet.
8 Games keine großen Änderungen, aber 2 Spiele haben stark auf den Takt reagiert.
Fallout 4 hatte mit DDR4 3000 MHz ca. 10 FPS mehr als DDR4 2133 MHz.

Habe noch kein Fallout 4, sonst könnte ich es direkt testen und eventuell bestätigen.

Mal als Info zum Fallout 4 mit Mods @ 60 FPS.
 
Hmm...

Problem ist halt nur das mein Mainboard nur DDR3 1600 unterstützt.
Aber Danke für die Info, ich suche mal nach so einem Video.
Ergänzung ()

Okay ich denke das mich dieses Video davon überzeugt das meine CPU locker ausreichen wird, dass ganze auch noch inkl. VSYNC auf AN.

https://www.youtube.com/watch?v=WyAeCDJMc8M
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben