GTX 1070 oder 1080

MagnusHagus

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich weiß, das Thema wurde schon durchgekaut und ich habe auch schon einige Threads zur 1070 gelesen, aber ein paar Fragen habe ich dann doch noch.

Mein System ist folgendes:
i7 4790k
16 GB Ram
256 GB SSD
Netzteil hab ich nicht im Kopf, aber ist glaub ich ausreichen

Platz habe ich im Rechner genug und ich hab es gerne halbwegs leise im Rechner.

Leider ist mir vor kurzem meine Gainward GTX 780 Ti Phantom vor kurzem eingegangen und jetzt muss eine neue Grafikkarte her, was mir recht gut passt, da sie bei 1440p ab und an schon an ihre Grenzen kam. Trotz des Ausfalls war ich mit Gainward eigentlich recht zu Frieden.

Ich überlege jetzt zwischen einer 1070 bzw. 1080, aber preislich ist halt doch noch ein Unterschied. Ich finde alle 2-3 Jahre eine neue Grafikkarte in Ordnung, deswegen könnte ich mir vorstellen, dass die 1070 auch reicht.
Nur weiß ich beim besten Willen nicht welche. Laut einigen Testberichten ist die Palit GTX 1070 Gamerock Premium die schnellste, kostet aber fast 500€.
Wenn ich alles richtig verstanden habe kann ich auch eine billigere Karte einfach selbst übertakten. Wie sieht es denn dann mit der Garantie aus? Macht es Leistungsmäßig einen großen Unterschied? Haben von Werk aus übertaktete Karten einen Vorteil, oder ist das einfach nur eine Abzocke, weil ich es ja selbst auch kann?

Danke und Liebe Grüße aus Österreich

Zuletzt bearbeitet:
Also leistungsmäßig ist die 1070 etwa so schnell wie die 980Ti, da machst Du nix gut bei.
Klar geht OC bei jeder Karte, wie hoch ist halt ein Glücksfall.
In den Foren heftig diskutiert, welche ist die Beste?
Nach den jüngsten Ereignissen kam die EVGA 1070 FTW nicht so gut weg, wegen dem Kühler und zu hohen Temperaturen an Speicher und Spannungswandlern. Okay es werden Pads verschickt plus höhere Drehzahl am Lüfter.
Nach wie vor ist die Palit/Gainward (nicht die billigen Dual) der beste Kompromiss für eine brauchbare Karte, allerdings erkauft durch den 2,5Slot Kühler. Leise kühl, recht schnell.

Von einer 780Ti zu einer GTX1070 ist gewaltig, soviel zu da machst du nichts gut bei. Wenn du 1440p hast, reicht auch die 1070 dicke.

die 1080 ist ~20% schneller als die 1070 und ~50% teurer. entscheiden musst du selber. empfehlenswert bei beiden karten: die Gainward Phoenix (Golden Sample).

Danielson schrieb:
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1070-partnerkarten-vergleich-test/
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

+ Forenthreads, das Thema kommt jeden Tag mindestens 1x.

Zudem solltest du nach den gelesen Threads wissen, dass es auch auf die Art der Nutzung, ergo Gameauswahl, Detailgrad, FPS/Hz, Auflösung etc ankommt.

Games wollte ich jetzt nicht extra aufzählen, da sich die Anforderungen ja immer wieder ändern. Jetzt aktuell fällt mir Battlefiled 1 ein.
Auflösung spiele ich auf 1440p und werde das wahrscheinlich bis zum Nächsten Grafikkarten Update beibehalten.
Zu Detailgrad: Möglichst hoch, wichtiger ist mir Preis/Leistung

RayKrebs schrieb:
Also leistungsmäßig ist die 1070 etwa so schnell wie die 980Ti, da machst Du nix gut bei.
Klar geht OC bei jeder Karte, wie hoch ist halt ein Glücksfall.
In den Foren heftig diskutiert, welche ist die Beste?
Nach den jüngsten Ereignissen kam die EVGA 1070 FTW nicht so gut weg, wegen dem Kühler und zu hohen Temperaturen an Speicher und Spannungswandlern. Okay es werden Pads verschickt plus höhere Drehzahl am Lüfter.
Nach wie vor ist die Palit/Gainward (nicht die billigen Dual) der beste Kompromiss für eine brauchbare Karte, allerdings erkauft durch den 2,5Slot Kühler. Leise kühl, recht schnell.

Bis jetzt hatte ich die 780 Ti, nicht die 980 TI ;)

Ok, also mit Tools OC ist in Ordnung, aber wenn ich das Gamerock Premium Bios auf die JetStream flashe ist die Garantie weg, oder?

Nicht nur die Garantie kann auch sein das die Karte hin ist, da unterschiedliche PCBs verwendet worden sein könnten, anderer Speicher mit anderen Timings etc. Pass beim Bios flashen einfach auf oder lass es ganz.

Zur Frage 1080 vs 1070 kann ich dir die Entscheidung nicht abnehmen, das entscheidet dein Geldbeutel und die Anforderungen die du an die Karte stellst (Spieleauswahl, Auflösung). Aber ich kann dir die Gainward Phoenix Golden Sample empfehlen. Habe im Bekanntenkreis im letzten Monat 2 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample bei 2 Personen verbaut. Beide sind sehr glücklich mit der Karte. die Golden Sample Version ist vom Hersteller übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Bin von einer Titan (Keppler) @ Stock zu einer 1080 Founders Edition gesprungen und das sind immer mehr als die doppelte Leistung. Der Sprung ist sehr deutlich.
Wollte die 1080 haben, weil die Karte nicht beschnitten ist und den schnelleren Speicher verbaut hat, auch wenn sie etwas mehr kostet. Founders Edition wollte ich wegen der Belüftung in meinem Gehäuse.

Sorry hatts das überflogen und dachte Du hättest eine 980Ti.

Also von Garantie und so, ist selbstverständlich ein schwieriger Fall wegen Garantie.

Ich habe selbst die GameRock von Palit, die Original Updates darf man natürlich Flashen.

Mit Afterburner kann man gut OCen, was auch die Garantie nicht gefährdet. Gainward und Palit bieten selbst ein OC Tool an.

Die Palit, / Gainward sind quasi baugleich und haben ein Dual Bios, was einen mutiger macht. Bevor man ein anderes (Baureihen identisches) Bios flashed, sollte man schon testen ob die eigene Karte das überhaupt schafft.

Dann kann mit nvflash zb. das GameRock Premium Bios auf die normale GameRock geflasht werden, wenn vorher das Original Bios gesichert wurde, kann es im Notfall zurück geflasht werden.

Ich hatte vorher 4 Wochen lang die Premium Taktraten getestet, seit dem läuft meine normale GameRock mit dem Premium Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Empfehlungen und Tipps.

Es ist jetzt die Gainward 1070 GS geworden, ich glaube die ist ein guter Kompromiss aus nicht zu teuer und schon ein bisschen OC mit gutem Lüfter.
Ärgerlich, dass sie erst am Samstag geliefert wird und ich nicht sicher bin ob das mit de Gears Key über Amazon klappt.

Also ich kann nur Zotac empfehlen, wenn man die Karte regestriert wurde hat man 5 jahre Garantie. Und bei ner GTX 1080 lohnt sich das schon

Habe mich auch für die 1070 Zotac Amp! entschieden, da ich nur platz für zwei Slot Karten habe und bin sehr zufrieden. (andere meinen es gebe anscheinend Probleme mit den Lüftern).

bam_alter schrieb:
Also ich kann nur Zotac empfehlen, wenn man die Karte regestriert wurde hat man 5 jahre Garantie. Und bei ner GTX 1080 lohnt sich das schon

Nach 2-3 Jahre ist eine Karte doch meistens schon durch, also Leistungsmäßig. Habe mich wegen den 3 Jahren Garantie für Gainward und gegen Palit entschieden. Das ist meiner Meinung nach ein Sinnvoller Garantiezeitraum. Das hätte mich mit meiner 780 Ti wahrscheinlich noch bis zur nächsten Generation durchhalten lassen ;)

Naja es kommt halt dauf an ob man alle 2 Jahre siche eine neue holen möchte, aber wenn mit meine Karte nach 2 Jahren abraucht kann ich diese nicht mehr verkaufen.
Ausserdem hat Zotac nen recht guten Support hier in Deutschland sind per Telefon sehr gut zuerreichen.
Und deshalb kommt für mich nur Zotac in Frage.
Evtl EVGA auch aber die haben ja nicht so gut abgeschnitten.

Zurück
Oben