GTX 1070 permanente Grafikfehler

Newblader

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe seit heute ein sehr komisches Problem mit meiner 1070 und zwar produziert sie Grafikfehler, diese äußern sich als farbige Pixel/Striche die sich im Bild zeigen und dabei den Bereich, wo sie auftauchen, zum flackern Bringen.

Ist etwas schwer zu beschreiben, daher hab ich davon mal ein Video gemacht und auf YT hochgeladen. Die Fehler sind darauf gut zu erkennen. WoW hab ich dafür nur beispielsweise herangezogen, die Fehler sind permanent zu sehen, in allen Spielen und auch auf dem Desktop (Win10 und Manjaro 18.1.5, mit aktuellen Treibern)

Video -klick-

Was ich bisher versucht habe:
  • Ram auf 2133 statt 3200
  • G-Sync an/aus
  • Meinen alten Samsung Monitor angeschlossen
  • CoreVoltage und Powerlimit erhöht
  • Kabel gewechselt von DP-->HDMI
  • Altes Netzteil (CoolerMaster RealPower m620) angeschloßen

Gebracht hat das ganze......genau...null.

Ich bin langsam mit meinem Latein am ende und vermute mal, dass die 1070 wohl langsam die Hufe streckt, obwohl ich sie mir erst September/Oktober 2017 geholt hatte......

Vielleicht bin ich aber auch nur absolut Blind, da ich mich damit schon den ganzen Tag herumärgere.
HwInfo und GPU-Z hab ich mal bei gefügt.

Anhänge

• hwinfo300120.PNG
    hwinfo300120.PNG
    72,5 KB · Aufrufe: 343
  • gpuz-1.gif
    gpuz-1.gif
    27,4 KB · Aufrufe: 313
Könnte VRAM der Grafikkarte hin sein, noch Garantie auf die 1070?

Sind wie es scheint Vram Fehler, du könntest runtertakten probieren. Aber falls noch Garantie vorhanden ist, ist es wohl ein Fall dafür.

Nope, leider nicht mehr...ist aus 2017.
Ok, dann werd ich es noch mit untertakten versuchen, aber ich denke mal die ist nen Fall für die Tonne.
Schade, wollte eigentlich noch auf Big-Navi warten, aber dann wirds wohl ne 5700XT werden.
Aber schon traurig, dass die nicht mal drei Jahre gehalten hat.....

Edit
Hat ein wenig was gebracht mit dem untertakten, nur noch sehr wenige Grafikfehler....dafür sind jetzt laut RTSS die Frametimes im arsch und merkt man auch, ruckelt ganz ordentlich, trotz 75FPS

Anhänge

• afterburnen300120-2224.PNG
    afterburnen300120-2224.PNG
    249,8 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht unbedingt Vram sein. Hatte damals ähnliche Streifen bei meiner gtx 590. Grund dafür war vermutlich ein minderwertiges Kabel, das mit dabei war. Hab mir ein anders Kabel zugelegt und siehe da schon waren die Streifen weg.

Also mal ein anderes Kabel testen bzw. alle Anschlüsse durchprobieren. Vielleicht hast hast du auch Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Die ist von KFA2 klick
Gekauft hab ich die mir damals im Laden von meinem Bekannten (der schießt mir hin und wieder was zum EK durch :bussi:)
KFA wohl nicht, da habe ich jetzt mehrfach 2 Jahre gelesen....nicht so schön, aber wird man wohl nichts mehr machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, KFA2 nur 2 Jahre Garantie R.I.P

Aber immerhin hast die damals zum EK bekommen, ist dann kein so krasser Verlust wenn auch ärgerlich.

Kabel kannst noch probieren zu tauschen wenn noch nicht getan. Wobei ich denke die hats hinter sich wenn die Grafikfehler durch runtertakten geringer werden, aber Versuch isses Wert.

Ja, so schlimm ist es jetzt wirklich nicht, ärgert mich halt nur tierisch....konnte das sch**** Dingen nicht noch bis ende des Jahres halten.
Ich guck mal, ob ich mir was günstiges schießen kann womit ich dann erstmal auskomme und dann vielleicht nächstes Jahr dann auf Big-Navi, vorrausgesetzt das wird was und ich keine Lust auf die early adop Preise habe.

Oder doch direkt ne 5700XT, bin mir da etwas unentschieden, da es jetzt so plötzlich kam :grr:

@Capt. Be Bopp
Hab ich jetzt auch noch mal getestet, leider das gleich. Zwei unterschiedliche DP-Kabel und zwei HDMI, das gleiche Problem an allen Ports.....

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es brachte ein wenig was? Takte mal nochmal ne kräftige Ecke runter. Nur um sicher zu gehen.

Und naja, passiert halt. :) Meine war aus 2016, also mehr als 3 Jahre und läuft (bei jemand anderem) jetzt immer noch. Die geringere Garantie zahlste halt mit dem geringeren Preis auch mit.

Du kannst auch sonst überlegen ne andere gebrauchte 1070 dir zu holen, wenn dir die prinzipiell reichte.

Ja, bin jetzt mit dem Takt auf GPU und Ram um 300 Mhz runter, damit sind die Fehler verschwunden.
Frametimes sehen laut RTSS aber auch nicht besonders gut aus und fühlt sich auch nicht mehr "gesund" an.

Ja, bin nicht mehr so der Hardcore-Gamer wie früher, im prinzip würde mir auch ne 1660TI oder 5600XT reichen.
Ich guck mal was ich machen werde, aber wahrscheinlich hole ich mir einfach ne 5700XT die sollte für mich reichen und WQHD sollte sie eigentlich auch packen....muss sie aber auch nur bedingt....
Wie gesagt, bin nicht mehr so der Gamer wie früher, eigentlich nur noch so neben bei.

Wenn die Fehler damit weg sind, erledigt sich das wohl. Schade, aber nunja. Gab glaub sogar Garantieverlängerung bei Registrierung (weiß nicht ob das immer noch so ist). Dazu hättest aber innerhalb 30 Tage registrieren müssen. Dann hättest 3 Jahre gehabt.

Ja war nur als Option gedacht um evtl. jetzt weniger auszugeben und dann später durch Wiederverkauf auch weniger zu verlieren.

Ja das mit der Registrierung ist irgendwie an mir vorbei gegangen, naja so schlimm ist es jetzt nicht. Hab die damals für knapp 300€ neu gekauft, also quasi nen 100er pro Jahr, das ist ok.

Ne, die Idee ist sogar sehr gut, hab gerade mit meinem Bekannten gesprochen, könnte morgen früh ne RX580 Nitro+ von Sapphire gebraucht bekommen für 50€. Denke mal das ist nen guter Preis und so ne 580 ist ja auch nicht sooo langsam, säuft halt nur viel.

Zuletzt bearbeitet:
Jo gerade für nur Übergang is das dann doch spitze. Und die paar Watt mehr werden dich nicht gerade in den Ruin reißen. ;)
Nur ist halt schon ne Ecke langsamer als ne 1070. Wenn dir das bewusst ist und du damit klar kommst. Ab dafür, vor allem für den Preis.

Nope, die paar Watt machens echt nicht aus und gibt ja noch UV :lol:.
Ja, fürs erste reicht das, wenn die halt wqhd nicht packt, geh ich auf FHD runter und gut ist. Sieht zwar scheiße aus auf nem 4K Monitor, aber für 50 Öken drauf geschissen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
ja vram runter takten, meistens zeigen sich solche fehler bei vram

Hast du testweise nur die GPU runter getaktet?

Zurück
Oben