GTX 1070 permanente Grafikfehler

Soooo also es gibt ein neues Problem......ich hab mir heute Morgen die RX580 besorgt, alle NV Treiber sauber deinstalliert, 1070 raus --> 580 rein. Anschließend den Adrenalin 20.1.4 drauf.
Ja WoW testweise gestartet und BÄHM selbes Problem wie mit der 1070.

Also wieder ab zum Auto, diesesmal mit dem kompletten Tower im Gepäck und ab zum Shop.
Wir haben dann die 1070 im Laden bei ihm, in einen Testrechner verpflanzt und da läuft sie ohne Probleme.
Wieder in meinem eingebaut und zack, Grafikfehler.....
Jetzt sind mein Bekannter und ich absolut ratlos, kennen uns beide eigentlich ganz gut mit der Materie aus, aber sowas hatten wir beide noch nicht.

Also muss es an meinem System liegen, aber das nagelt ja eigentlich einwandfrei.
Hilfe :)

Ja alles getestet, bei mir zu Hause und im Laden. Im Laden am Testrechner läuft sie perfekt. Mein Rechner dann dran an die Testbench und zack wieder der gleiche Fehler, egal ob Graka von NV oder AMD.

Zuletzt bearbeitet:
netzteil kann auchkaput sein , kannst du mit einen anderen netzteil testen ,
kann auch am mainboard liegen -> auf anderen board läuft diese ja problemlos

@o2r_basti Sry hatte mich vertippt, Swiftkey und so habs mal bearbeitet :D
Also ich hab Win schon sauber auf meine 2. SSD geklatscht, das selbe Problem.

@akio4800
Netzteil hab ich schon getestet, hab noch mein altes CoolerMaster hier ---> selber Fehler, genau wie im Laden an nem Bequiet. Netzteil kann ich wohl ausschließen.

Möglich, aber ich hab den Rechner ja schon seit etwas über einem Jahr und die 1070 ist aus meinem alten Intel-System mit rüber gewander und lief bis gestern immer Fehlerfrei.
Bios ist bei meinem auch immer Aktuell (7B86v1D vom 11-11-19) und schon paar Tage drauf, lief ja bis gestern ohne Probleme.

Das ist ja das komische, es wurde nichts am Rechner geändert und es lief immer alles ohne Probleme. Board und PSU kann man wohl ausschließen, genauso wie Monitor und Kabel...... Kann sich von uns keiner mehr erklären....

Newblader schrieb:
Board und PSU kann man wohl ausschließen,
stimmt nicht ganz, weil es kann aufeinmal was kaputt werden

Ok, ist schon richtig. Problem ist halt wo setzte ich jetzt an....
Möglich wären ja, PCIE-Steckplatz, Chipsatz oder Lanes im Eimer? Cpu vielleicht der I/O vom Ryzen?
Aber jetzt auf verdacht anfangen zu Tauschen....

Nett.
Kenn ich so sonst auch nicht. Aber dann versuchen weiter runter zu brechen.

Netzteil sagst du wurde mit anderem an deinem Rechner getestet und selber Fehler?
Dann machste halt mit Ram weiter, nur 1 Ramriegel, am besten allerdings direkt anderen sofern greifbar. (ohne xmp blabla)
Wenn das auch nichts ändert, bleibt nur noch CPU und Board.
Und da würde ich dann ganz klar aufs Board setzen.

Wobei das mit dem Runtertakten und dann isses nicht mehr, schon etwas seltsam ist. Temp is ja schon ausgeschlossen, oder?

Jop, NT wurden zwei andere getestet und gleicher Fehler, dann mein Enermax in die Testbench und ne 2070 dran, lief ohne Probleme das Testsystem.
RAM hab ich noch hier liegen, 2133 müsste das sein, werde es mal damit testen und meine beiden Corsairs mit Memtest checken.

Ja das ist ja das komische, langsam blick ich das auch nicht mehr, Temps sind alle vollkommen i.O. CPU max 58°C und die GraKa max 78.

Wie gesagt, das System so läuft absolut perfekt Cinebench, Prime, die ganzen VM's alles ohne Probleme und solange die Graka untertacktet ist sind auch keine Bildfehler mehr, dafür aber ganz beschissene Frametimes, geh ich wieder hoch mit dem Takt, kommen die Bildfehler wieder......

Memcheck deiner bisherigen kannste dir erst mal sparen. Wozu Zeit damit verschwenden wenn du eh anderen noch da hast?
Notfalls alle 4 Slots mal testen.
Falls das hilft, kannste dich mit deinem alten Ram beschäftigen. Aber ich denke kaum das andrer Ram was bringt. Aber so schließt du das nächste einfach aus.

Danach haste nur noch CPU und Board übrig, wie eventuell Temps.

P.S.: Eventuell auch mal deine anderen Festplatten abklemmen und nur die Startplatte dran. (Andrer Sataslot)

Eben auf das Minimum herunterbrechen und dann Teile austauschen soweit möglich bis es entweder nicht mehr auftritt, oder halt keine weiteren Teile verfügbar.
Eigentlich Standardvorgehen und ginge schneller als Postings verfassen und Schüsse ins Blaue nachjagen. ;)
Macht nur kaum jemand, weil is ja Arbeit. Nur effektiver und schneller. Fällt den meisten aber nicht auf und ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werd das teil jetzt einfach mal komplett Zerlegen, den alten Ram rein, die WaKü mal ab und den Spire drauf. Dann halt nur mit NVME und frischem Win gucken.
Melde mich dann wieder, wenns was neues gibt.

Weedlord schrieb:
Probier mal einen anderen pcie slot.
Stimmt. auch wenn der andere nur 2.0 ist, kann man das dann im "Rohbau" als nächstes versuchen, soferns weiter auftritt. (Erst danach, um es halt auszuschließen oder Lösung des Problems ist. Also nicht mehreres Gleichzeitig ;))

So System läuft wieder und auch die 1070.:mussweg:

Ich hab den PC komplett zerlegt gehabt, Mainboard raus, CPU raus und alles gereinigt, gerade die Stellen wo man sonst nicht hin kommt. Dann alles wieder zusammen gebaut, den alten Ram rein und mit "Minimal-Konfig" gestartet, Windows neu drauf etc.
Dann ein paar Spiele getestet ---> alles super.
Die Corsair-Riegel wieder rein und auch den kompletten Rest wieder angeschloßen, gebootet ---> Läuft :stock:

Was jetzt das Problem genau war, absolut keine Ahnung. Läuft wieder so, als wäre nie was gewesen.
Hab ich so und in der Art zum ersten mal erleben dürfen. Aber etwas vera**** komm ich mir von dem Dingen doch schon vor :pcangry:

Auf jeden Fall ein dickes Danke an Euch alle, die so super geholfen haben! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
Muss man nicht verstehen.
Vielleicht ja doch Hitzeproblem in Kombination mit verdreckt? Oder irgend was steckte nicht(mehr) vernünftig.

Aber siehst ja, einfach mal bei Null anfangen hilft oft. Selbst wenns weiter aufgetreten wäre, hättest dich dann ja deutlich genähert was an Möglichkeiten übrig bleibt.

Mal sehen ob das auch so bleibt und weiterhin läuft. Nicht, dass es morgen wieder auftritt und du gerade nur "Glück" hast. Hoffen wir mal das beste.

Ich hoffe mal nicht, kann jetzt erstmal gerne wieder so bleiben :freak:
Naja etwas Staub war schon, gerade am Radiator und den SilentWings, waren jetzt aber keine Teppiche oder so, mache den ja regelmäßig sauber.

Muss wohl echt ein Kontaktproblem gewesen sein, wenn ich jetzt mutmaßen müsste, würde ich auf die WaKü tippen, hatte die damals anscheinend ein wenig sehr fest geknallt......muss da wohl besoffen gewesen sein xD

• Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
Zurück
Oben