Gtx 1070 strix ROG ruckelt

Registriert
Jan. 2019
Beiträge
6
Hallo liebe Nirds,

dachte ich rüste mal mein PC auf. Also kaufte ich mir die gtx 1070 strix von Asus. Das Problem dabei ist nur, dass kein Spiel bisher wirklich flüssig läuft. Darunter testete ich minecraft, fallout 4 und skyrim aber alle Spiele liefen bloß auf durchschnittlich 30 FPS. Die Grafikkarte wird beim spielen komischer weiße auch nicht besonders heiß. Die Treiber sind natürlich auf den aktuellsten Stand. Irgendwie wird nicht die Leistung der Grafikkarte vollständig ausgeschöpft. Habt ihr Ideen?

Meine Hardware:
Motherboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3
Prozessor: AMD FX-8320
RAM: hyperX Flury 2 × 4GB
Netzteil: bequiet 500w pure power
 
Dein Prozessor ist einfach zu langsam für mehr FPS. Je nach Spiel wird es auch mit 8GB Arbeitsspeicher schnell knapp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Beobachte. Link in meiner Signatur.
Bestimmt ist es nur das Problem aller FX8-User.
 
Prozessor: AMD FX-8320 war einmal eine gute CPU.... Damals ANNO 2013/14

Aber, was war denn vorher für eine GPU drin, und lief es damit besser ?
 
Christian1297 schrieb:
Dein Prozessor ist einfach zu langsam für mehr FPS. Je nach Spiel wird es auch mit 8GB Arbeitsspeicher schnell knapp

Aber mit meiner alten grafikkarte (gigabyte gtx 950 windforce) liefen die alten Titel auch noch flüssig.
 
Und was hilft das bei Deinem Problem jetzt, das es irgendwann mal ging?

Nicht dass die Abluft jetzt über die Spawas läuft.
 
Taktet dein Prozessor denn immerhin auf die angegebenen Taktraten hoch? Wie schon durch HisN angedeuted kann es auch an zu heißen Spannungswandlern auf dem Mainboard liegen.
 
Damit wir dir helfen können, einfach mal alle Fragen der Reihe nach beantworten.
Das die alte GPU lief, hilft uns nicht wirklich weiter

Ist denn der Nvidia Treiber aktuell / schon mal versucht den Treiber komplett zu deinstallieren mit DDU und dann noch mal neu installieren ?
 
Könnte mir gut vorstellen, das es jetzt wärmer wird im Gehäuse und daher die SpaWas mehr aufheizen.

Geh mal den Link aus @HisN Signatur durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
joa Fallout 4, Skyrim und minecraft sind ja auch games die die CPU so richtig ins schwitzen bringen. anschlüsse kontrolliert, alte treiber sauber deinstalliert(nvidia untersützt ja nur noch 64bit, mit den neuen Geforce treibern) etc etc?
 
HisN schrieb:
Bestimmt ist es nur das Problem aller FX8-User.

Als ex FX-8150 Besitzer kann ich sagen, es ist bei weitem nicht das Problem aller FX8-User.
Das Problem lag darin, dass permanent bei den Mainboards gespart wurde.

@TE

Sieh dir die Auslastung an.
Werden die Spannungswandler zu warm, bricht der Takt des Prozessors ein, und du hast deine Ruckler.

Kann man über den Taskmanager machen, oder aber HWinfo.

Ich gehe mal davon aus, dass die vorherigen Treiber sauber deinstalliert wurden.
 
Also Minecraft sollte mit mehr als 30 FPS laufen, selbst ein alter Core 2 schafft da mehr...
Genauso Fallout 4, also 60FPS bei den richtigen Settings sind auch mit dem FX drin. (sofern er nicht drosselt aufgrund mieser Kühlung etc., hierzu mal den von @HisN verlinkten Artikel durcharbeiten.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Erst mal danke für die schnellen Antworten,

die CPU schwankt zwischen 45-50% Auslastung bei 50 grad beim zocken.
Also ich gehe von den Spawas aus. Das würde auch das Spulen fiepen erklären.
 
Der Takt macht den Speed, nicht die Auslastung
 
GarbageColector schrieb:
Erst mal danke für die schnellen Antworten,

die CPU schwankt zwischen 45-50% Auslastung bei 50 grad beim zocken.
Also ich gehe von den Spawas aus. Das würde auch das Spulen fiepen erklären.

Spulenfiepen kommt fast immer von der Grafikkarte, ab und an auch mal vom Netzteil. Die Spannungswandler haben in der Regel nichts damit zu tun.

Jetzt musst du noch prüfen ob der Prozessor IM Spiel den Takt hält. Mal ganz so nebenbei: Eine GTX 1070 ist schon leicht overkill für einen FX...
 
DerKonfigurator schrieb:
Wie siehts aus mit der GPU-Last?

Also CPU takten alle Kerne mit 3515 bis 3716 MHz beim zocken,
während die GPU mit ca. 30% Auslastung und 1500 MHz taktet.

Pisaro schrieb:
Spulenfiepen kommt fast immer von der Grafikkarte, ab und an auch mal vom Netzteil. Die Spannungswandler haben in der Regel nichts damit zu tun.

Jetzt musst du noch prüfen ob der Prozessor IM Spiel den Takt hält. Mal ganz so nebenbei: Eine GTX 1070 ist schon leicht overkill für einen FX...

Nein das Netzteil wurde auch erst vor einigen Monaten ausgetauscht. Das Spulen fiepen kann nur von Motherboard kommen. Dieses Geräusch verfolgt mich schon seit Besitz diesen PC's.
Ergänzung ()

hier in css: lief doch ganz angenehm auf 100 FPS.
cpu_gpu_werte.PNG


bei neueren Spielen wird mir der Prozessor wahrscheinlich ein Strich durch die Rechnung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da bist du aber im cpu limit... da schnarcht jede graka
Ergänzung ()

spielst du mit high fps settings?
 
Zurück
Oben