gtx 1070 taktet nicht hoch

k0ntr

Commodore
Servus,

in h1z1 komme ich nicht auf die gewünschte 144fps, wenn ich bedenke, dass meine r9 390 auf ca 80-100 kam mit den selben ingame settings und meine 1070 GTX von Gainward "GS" nur max auf 80 kommt.

System: i5 3450, 16GB RAM, Win10 Pro 64bit

Treiber: 373.06 installiert.

MSI Afterburner zeigt mir eine Auslastung von 50-60% an. CPU auslastung max 80%... wieso will meine Grafikkarte nicht höher?

Ich kann nur folgendes sagen: Ich hatte auch in GTA 140fps, dann hat mein freund mir zusehen wollen, durch den stream ging es auf 60fps runter. Aber danach taktet er einfach nicht mehr hoch und bleibt in GTA 5 auch bei 70fps.

Wie krieg ich den Takt wieder hoch? Er will nicht mehr hoch takten.

Screenshots mit Auslastung (Afterburner) wären super, um das ganze mal zu sehen. Auf die Aussage über mögliche Auslastung verlässt sich hier eh keiner. Würde aber trotzdem spontan auf ein CPU Limit tippen

Alter Treiber sauber deinstalliert vorher? Windows und andere Treiber aktuell?

Weil deine CPU limitiert?
80% CPU Auslastung wird ein CPU Limit sein, weil Spiele eigentlich nie ganz effizient die Kerne auslasten können.

Das du weniger fps als mit der alten Karte hast könnte daran liegen, das die AMD Karten besser mit langsamen CPUs klarkommen.
Ergänzung ()

Wobei das je nach Spiel natürlich variieren kann;)

wann hast den treiber aktualisiert?

Sehr merkwürdig, dass er nicht mehr in GTA 5 hoch kommt :(

Baal Netbeck schrieb:
Das du weniger fps als mit der alten Karte hast könnte daran liegen, das die AMD Karten besser mit langsamen CPUs klarkommen.
Ergänzung ()

Wobei das je nach Spiel natürlich variieren kann;)

Das ist genau umgekehrt. Durch den hohen DX11 Overheat der AMD Karten bringen NVidia Karten mit einem langsameren Prozessor mehr FPS zu stande.

cpu.jpg CPU limit?

Wenn du nicht im CPU Limit wärest, würde die GPU 99-100% Auslastung haben. Wenn ich das richtig erkenne hat die aber nur 64% Auslastung und langweilt sich dementsprechend.

Zu dem AMD/Nvidia unterschied bei langsammeren CPUs...kann sein das ich da was durcheinander gebracht habe. Ich hatte da positives bezüglich den Polaris Karten gelesen, aber das war wohl eher auf die schlechte Umsetzung der vorherigen Karten(Also auch deiner r9) bezogen. Warum die AMD Karte mehr fps hatte kann ich dir nicht sagen...vermutlich einfach eine etwas andere Szene und daher der Unterschied.
Ergänzung ()

Wenn du nicht willst das sie sich langweilt kannst du ja die Einstellungen hochschrauben....;)

Eventuell läuft das Game auch einfach nur besser auf AMD Karten. Sowas gibt es auch..

Zurück
Oben