GTX 1070 tauschen gegen 6600 XT oder 3060 Ti?

Rynn1894

Lt. Commander
Hallo,

Ich bin am überlegen, meine GTX 1070 für aktuelle Games wie Battlefield 2042 gegen etwas stärkeres auszuwechseln, da die FPS bei 3440x1440 leider bereits auf Low-Settings nur zwischen 50-60 liegen.
Aktuell sind bei den üblichen Händlern meist 6600 XT (ab 650€) oder 3060 Ti (ab 800€) verfügbar.
  1. Findet ihr zum aktuellen Preis bei den beiden Optionen einen Wechsel grundsätzlich sinnvoll? Welche Karte würdet ihr bevorzugen?
  2. Wie viel sollte eine 1070 aktuell noch wert sein?
  3. Ein Wechsel der CPU auf einen Ryzen 3700X wäre auch möglich und günstiger. Könnte man dadurch wenigstens die minFPS gegenüber dem alten Ryzen 2600 verbessern?

Rynn1894 schrieb:
Wie viel sollte eine 1070 aktuell noch wert sein?
filter auf ebay nach verkaufte artikel.
Rynn1894 schrieb:
Ein Wechsel der CPU auf einen Ryzen 3700X wäre auch möglich und günstiger. Könnte man dadurch wenigstens die minFPS gegenüber dem alten Ryzen 2600 verbessern?
ja, wenn dir das PLV passt.
Rynn1894 schrieb:
Findet ihr zum aktuellen Preis bei den beiden Optionen einen Wechsel grundsätzlich sinnvoll? Welche Karte würdet ihr bevorzugen?
Die mit der hoechsten leistungssteiegerung Pro euro.
Such nach benchmakrs mit deinem aktuelllen System und deinen Optionen und rechne das durch.

Mach erst mal ein BIOS-Update und besorg dir einen 5600x oder 5800x, sowie Crucial Ballistix 32GB (für 100€ im Angebot). Danach warte einige Patches ab, bzw. spiele auf niedriger/mittlerer Grafikqualität.

Die Basis ist dann stabil und flott, weil die CPU nicht (wesentlich) limitiert.
Diese Ruckler merkt man am schlimmsten.

Den Wechsel auf überteuerte Mainstreamkarten würde ich persönlich nicht anstreben. Die 3060ti hat nur 8GB Speicher, was du jetzt schon hast. Die 6600xt läuft auf x8, was mit B450 zumindest nicht optimal ist - da "nur" pcie-3.0-Anschluss.
Würden diese Karten 300€ kosten, bräuchte man sich über die technischen Mankos nicht auslassen. Zu dem Preis der aufgerufen wird, erwartet man in der Regel aber mehr als das und einige Jahre Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, McFly76 und danyundsahne
Rynn1894 schrieb:
Welche Karte würdet ihr bevorzugen?
die 3060ti. die 6600XT fällt in auflösungen oberhalb FHD zunehmend zurück und die x8-anbindung kann bei 3.0 auch hier und da leistung kosten. da ist die 3060ti dann doch ein gutes stück flotter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Sensei07
Kann @Zwirbelkatz nur zu stimmen.
CPU auf 5000er aktualisieren, RAM auf 32GB 3200/3600 aufrüsten. (RAM Preise auch gut zur Zeit)
Bringt mehr als eine überteuerte GPU zu kaufen.

Zwirbelkatz schrieb:
Mach erst mal ein BIOS-Update und besorg dir einen 5600x oder 5800x, sowie Crucial Ballistix 32GB (für 100€ im Angebot). Danach warte einige Patches ab, bzw. spiele auf niedriger/mittlerer Grafikqualität.
Passt das beim MSI B450 ohne "Max"-Zusatz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Habe vor kurzem meine Vega 56 in der Bucht verkauft, für 450 Sofort kaufen. War nach 2 Minuten weg.
Habe vorher aber gesehen, dass die auch gerne für 550 weggegangen sind, aber irgendwie habe ich da Skrupel gehabt.
Meine alte R9 290 eingebaut für die kleineren Steamsachen und mir zu völlig normalem Preis eine Series S geholt.
Sehe grafisch keinen Unterschied bei Forza 5&Co und bin endlich aus dieser Aufrüstspirale raus.
Das Hobby ist eh nicht mehr finanzierbar, von daher schaue ich in so 2 Jahren nochmal rein und hab Spaß an der S, für die ich den Preis bezahlt habe wie für die 56 vor über 2 Jahren: 250 Euro.
Und mit dem Game Pass hab ich erstmal Ruhe.

Ging am Thema vorbei, sorry, aber ich musste meinen Frust über die Preise mal loswerden^^

Edit: die Vega 56 ist quasi das AMD Pendant, deswegen^^

Du kannst mit deinem Board definitiv auf einen wesentlich schnelleren 5600/5800X wechseln. BIOS Update durchführen (gemäß Handbuch, Webseite), dann bist auf der sicheren Seite was Kompatibilität angeht.

Damit hast bestimmt bessere 1% Lows, jedoch wirst du kaum wesentlich bessere Average FPS mit deiner betagten 1070 rausbekommen, vermute ich mal.
Eine 6600XT wird sicher schneller sein, ABER du fährst eine relativ hohe Auflösung. Das schmeckt der 6600XT nicht so. Eher eine 6700XT oder 3060Ti.

Ich habe aktuell auch den gleichen RAM wie du und habe mir heute den von @Zwirbelkatz erwähnten Speicher gekauft. Mal sehen was der taugt.
Leider ist bei meinem G.Skill bei 3066Mhz Schluss.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

Hier kannst du eigentlich bedenkenlos zugreifen, sofern du auch einen Ryzen 5000er in Erwägung ziehst, kannst den RAM evtl sogar gut auf 3600Mhz übertakten und hast nochmal nen guten 10-15% Performance Boost (ggü. deinem 2933er). Mit deiner jetzigen CPU wirst du nicht auf 3600Mhz kommen. Dann reichen aber auch die 3200Mhz aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rynn1894
Rynn1894 schrieb:
Findet ihr zum aktuellen Preis bei den beiden Optionen einen Wechsel grundsätzlich sinnvoll? Welche Karte würdet ihr bevorzugen?

Das kannst und musst alleine du entscheiden. Für jeden sind die Preise unterschiedlich. Der eine ist bereit es zu bezahlen, der andere eben nicht. Für den einen ist das mal ein kleines Taschengeld und für den anderen nicht.

Wenn es in dein Budget passt und du jetzt eine willst und brauchst, dann go for it. Weil keiner weiß wann es so wirklich attraktiv beim kaufen wird.

3440x1440 bei dieser Auflösung würde ich persönlich mindestens eine 3070 nehmen, damit du auch etwas davon hast und nicht nach einem halben Jahr erneut merkst das die Leistung nicht mehr ausreichend ist.

Sensei07 schrieb:
3440x1440 bei dieser Auflösung würde ich persönlich mindestens eine 3070 nehmen, damit du auch etwas davon hast und nicht nach einem halben Jahr erneut merkst das die Leistung nicht mehr ausreichend ist.
Sehe ich genauso... die 1070 war damals die WQHD Karte, die 1080 für 4K. Der Thread-Ersteller spielt offenbar 4K, das wäre jetzt eher in der 3080 Liga. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da mit einer 3060 glücklich wird... ich jedenfalls würde es nicht. Das sollte mindestens eine 3070 sein, wenn da nicht die VRAM-Limitierung wäre, die auch mich vom Kauf abhält...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rynn1894 und danyundsahne
Deathangel008 schrieb:
@danyundsahne: scroll mal ganz nach unten.
Danke habs auch gefunden. Zuerst hatte ich nämlich nur die reinen BIOS-Versionen angeschaut und da gabs keine mit Ryzen 5000 Beschreibung wie zuvor bei der Version für Ryzen 3000.

nr-Thunder schrieb:
Eine Kopie des funktionierenden Beta Bioses, falls es mit der neusten stable nicht funktioniert, gibt es hier (7B86vAG1)
https://download.msi.com/bos_exe/mb/7B86vAG1.zip Hierüber klappts wohl auch, die Nummer(1-4) hinter ...AG war wohl nicht korrekt verlinkt.

Sensei07 schrieb:
Für BFV in Medium und 90FPS hat die 1070 bisher noch ausgereicht und war gut spielbar. Daher wären Max-Details bei der Auflösung auch gar nicht das Ziel.

Rynn1894 schrieb:
da die FPS bei 3440x1440 leider bereits auf Low-Settings nur zwischen 50-60 liegen

Du hast 2 Probleme.

Die Auflösung ist knackig für die alte Grafikkarte.
Der 2600er Ryzen ist auch nicht gerade ein Gaming Monster.

Beide waren vor vielen Jahren P/L Sieger im unteren Preisbereich.

Es muss klar sein dass irgendwann der Punkt kommt, an dem es nicht mehr reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ja, Ryzen 5000 geht, laut Webseite. Wenn auch sorgfältig versteckt.

Eine Kombination aus besserer CPU & Ram halte ich für sinnvoller, als viel Geld zu stecken in eine neue Grafikkarte, die der Lage ebenfalls nicht gerecht wird. Den Ryzen 2600 und den Aegis wird man irgendwann kaum noch los ...

Bei dem Entwicklungsstand des Spiels und den Vorstellungen, oder sogar mir mal der Vorstellung von hoher Auflösung und hoher Bildqualität, bräuchte es vermutlich eine 3080ti oder 6900xt.

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, Ryzen 5000 geht, laut Webseite. Wenn auch sorgfältig versteckt.

Eine Kombination aus besserer CPU & Ram halte ich für sinnvoller, als viel Geld zu stecken in eine neue Grafikkarte, die der Lage ebenfalls nicht gerecht wird. Den Ryzen 2600 und den Aegis wird man irgendwann kaum noch los ...
Ich hab mal bisschen bei 2042 128-Spieler beobachtet und bei 2560x1080 habe ich z.B. nur unterproportional mehr Frames gegenüber der vollen Auflösung, die Frametimes ruckeln ebenfalls und die Grafikkarten Auslastung geht sogar zurück.

Deutet das auf ein CPU-Limit hin?

Zurück
Oben