- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 12.513
Meiner Erfahrung nach liefen eine Reihe Spiele grob 5-20% schlechter, oder haben eher Ruckler, nachdem ich auf AMD gewechselt bin.GERmaximus schrieb:hm, gerade in dx11 empfand ich amd als überraschend potent.
...teilweise sind auch die Frametimes deutlich schlechter.
Zwar vor allem ältere Spiele, aber eben solche die früh und hart ins CPU Limit laufen...ist zwar nicht alles DX11, aber es sind Beispiele wie ich sei meinte.
Anno 1701 und 1404 verlieren deutlich
Witcher 1 und 2 verlieren leicht.
Prison Architect verliert deutlich....besonders fies, wenn es schon mit Nvidia nur bei 22 FPS war, und dann auf 18FPS fällt.
Planet Zoo...ziemlich heftig.
Starcraft 2
AoE4
Banished
Cities Skylines
ältere Asassins Creed Teile
Black Desert
Company of Heroes 2
Crysis
Far Cry New Dawn
Ghost Reacon Wildlands
GTA V
Thief
FFXV
Vermentide(DX11 läuft langsamer, aber D12 ruckelt)
.....usw
Es gibt natürlich auch Gegenbeispiele:
Frostpunk lief erst deutlich schlechter mit AMD GPUs...also im späteren Verlauf, wo man CPU Limitiert ist....aber da gab es einen Patch und nun läuft es ziemlich gut.
Und das gleiche galt auch für einen der Total War Teile...ich weiß nur nicht mehr welcher.
Jetzt sind meine Erfahrungen basierend auf der AMD Vega Architektur und Nvidias Kepler/Pascal Architekturen.
Eventuell ist RDNA2 inzwischen verbessert worden, oder Nvidia ist da mit der Entwicklung Richtung DX12 schlechter geworden. Aber auch in aktuellen Tests war sowas noch Thema:
https://www.computerbase.de/2020-05...0x-ram-oc/2/#diagramm-assassins-creed-origins
Hier sieht man überwiegend aktuelleren Spiele mit DX12 oder Vulkan, aber AC zeigt was ich meine:
(R) steht für Radeon/AMD und (G) für Geforce/Nvidia:
DX12 und Vulkan sind besser auf AMD:
Bei Metro und Anno sind die Unterschiede deutlicher und ich würde hier von einem soliden Vorteil für AMD sprechen..(wobei ich keinem Benchmark von Anno 1800, den ich nicht selbst konntrolliert habe, traue)
Aber in den anderen Spielen sind die Vorteile für AMD nicht übermäßig vorhanden...die FPS sind schon sehr hoch und ich wäre auch mit Nvidia und der langsamsten CPU/Ram Kombi zufrieden.
Das bei R6S und SotTR der beste Wert von Nvidia stammt, kommt meiner Einschätzung nach daher, dass hier die RX 5700 XT ins GPU Limit läuft und die RTX 2080 Ti noch mehr Potential hat.
Guckt man hier auf die schwächeren CPU/Ram Kombis, dann zeigt sich auch hier der Vorteil für AMD.
Das sind jetzt nur 5 Spiele, aber in keinem versagt die Nvidia Karte.
Far Cry 5 läuft hier nur leicht besser mit Nvidia....das würde ich ignorieren, wie ich den Vorteil für AMD bei R6S, Devision2 und RotTR ignorieren würde.
Aber AC Origins zeigt ein typisches Verhalten, dass ich in anderen Spielen schon beobachtete.
Manches läuft gut, aber immer wieder hat man massive Nachteile.
Normalerweise gucke ich nicht zu sehr auf die Angaben zu den Frametimes, da es ohne Angaben zur Messunsicherheit, schwer ist hier echte Unterschiede von Schwankungen zu unterscheiden.
Aber hier ist das Bild so klar, dass es keine Schwankungen sein können:
Wo der schlechteste Ram noch über 70 1/s mit der Nvidia Karte hält, fällt er mit AMD GPU auf 36 ab!
Das ist kein kleiner Unterschied, den man ignorieren kann...das ist der Unterschied von einem durchweg flüssigen Spielen zu einem starken Ruckeln.
Zuletzt bearbeitet: