GTX 1070 (ti) - aber welche?

Sawyer_1808

Cadet 2nd Year
Hallo Gemeinde,

nachdem ich in den letzte Wochen so ziemlich jeden Beitrag in der Kaufberatung Grafikkarten gelesen habe,
möchte ich meinem Rechenknecht (Xeon 1231-v3, 2 x 4 GB Crucial Ballistix 1600, Palit Jetstream GTX 970, 3 Jahre altes be quiet Straight Power 10 mit 500 W, Asus 24" Monitor mit 60 Hz) zu Weihnachten 2 x 4 GB zusätzlichen RAM, sowie eine GTX 1070 (ti) spendieren.

Nach langem Hin und Her stehen zur Diskussion:
https://geizhals.de/asus-dual-geforce-gtx-1070-oc-90yv09t1-m0na00-a1477266.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-expedition...90yv09t6-m0na00-a1566698.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-8g-v330-001r-a1456552.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-armor-8g-oc-v330-003r-a1456548.html?hloc=at&hloc=de

oder bei einem guten Angebot
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-ti-gaming-8g-v330-237r-a1717555.html?hloc=at&hloc=de
bzw. https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-ti-armor-8g-v330-223r-a1717554.html?hloc=at&hloc=de

Palit Gamerock/Jetstream bzw. Gainward Phoenix wären mir zwar lieber, und werden hier ja immer als Empfehlung genannt, passen aber nur schwer bis gar nicht in mein Gehäuse (Antec GX500).

Welche der oben genannten Karten ist empfehlenswert? Gibt es große Unterschiede vor allem bezüglich Kühlung (Lautstärke ist mir nicht ganz so wichtig), oder sind die alle auf ähnlichem Niveau?

Lediglich die MSI Gaming X und die Gaming Ti habe ich in Vergleichstests gefunden, wobei ich die Gaming Ti bei fast gleichem Preis natürlich vorziehen würde.

Aber was ist mit den anderen? Über die Asus Ex findet man überhaupt nichts im Netz, bei der Dual und Armor nur: zu warm, sehr gute Kühlung, zu laut, sehr leise, läuft alles auf maximalen Einstellungen,
die Asus ist besser als die Armor, oder andersherum..... Also nicht wirklich hilfreich. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Toaster05 nur zustimmen. Nimm gleich die 1080, bei dem Preisunterschied ist es das auf jedenfall Wert.

Servus,

ich hab bei mir festgestellt, dass die CPU doch leider ein bisschen zu sehr limitiert. Im neuen CoD zum Beispiel.

Hab ja die gleiche CPU und stand genau vor der selben Entscheidung.

Dein Monitor ist eh "nur" FullHD und 60hz. Dafür sollte die 970 doch auch locker reichen.

Würde mMn mehr sinn machen, erst aufzurüsten, wenn du dir zum Beispiel nen neuen Monitor mit höherer Auflösung und mehr Herz kaufst und quasi einen Rundumschlag machst.

Außer natürlich du hast jetzt bei Spielen den Fall, dass sich deine CPU zu Tode langweilt und die Grafikkarte extrem limitiert. Aber eigentlich passen der Xeon und die 970 recht gut zueinander.

Zuletzt bearbeitet:
asus hat gerade bei diversen händlern eine casback bzw waren dazugabe aktion...

vielleicht wäre das ja was... plus, die kühler der rog sind natürlich generell nicht schlecht

kann ich auch so unterschreiben wie meine vorredner.

als gute karte kann ich noch die gigabyte aorus anführen. die is leise und hat leistung.

btw die 1070ti kannst du nicht übertakten, da nvidia angst hat sich mit der ti gegen die 1080 zu stellen. die 1080 kannst übertakten wie du willst bzw die karte mitmacht.

Greif zur 1080... Bei den Preisen würde ich keine 1070 oder 1070ti kaufen. Und wenn Du deine Maschine aufrüstest nimmst die mit rüber in den Neuen.

Tolle Karte und Leistung satt ! Mach Dir selbst ein schönes Weihnachtsgeschenk :p

Gruß

Holzinternet

klar kann man die 1070 ti takten... hab meine auch auf gute 2ghz und 4300 speicher laufen...

bis auf den speicher gehts sogar mit dem asus gpu tewak dings...

und ja die ist dann wenn men einen guten chip und kühlung erwischt, sogar schneller als ne 1080 custom

edit: hab meine asus 1070ti advanced abzüglich der cashback aktion für 470 euro bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
offizielle tdp ist ja glaub ich 180 watt (nagelt mich bitte nicht fest)
verbaut ist ein 8 pin stecker... 150 watt plus 75 aus dem slot sind ja 225 watt max...
hab mein power target auf 210 gelegt... soll ja bissel luft nach oben bleiben... den core basis takt hoch auf 1900 und den rest macht der turbo...
läuft zwischen 2000 und 2078 mhz stabil egal bei was und wie lange und das dank des kühlers und natürlich dank guteer gehäuse belüftung auf 65 grad max...

temp target hab ich auf 80 gelassen....

Bei den Angeboten der letzten Zeit gab es die Asus 1080 für unter 450 Euro und das gleich mehrmals. Eine 1070 Ti gab es hingegen wie die 1070 mit weniger Rabatten zwar günstiger als 400 Euro, aber es lohnt sich fast nicht.

PCI-E Stecker verraten nur die maximale Obergrenze, aber nicht die tatsächlichen Bios Werte.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, in gewisser Hinsicht haben eigentlich auch alle Recht.
Ich habe natürlich auch schon einige Male hin und her überlegt, ob 1060, 1070, 1080, oder einfach die 970 behalten.

Toaster05 schrieb:
Ich würde gleich zur 1080 greifen..
ob ich jetzt 479€ für eine 1070, 469€ für eine 1070Ti ausgebe oder 513€ für eine 1080.. verstehst?

Holzinternet schrieb:
Greif zur 1080... Bei den Preisen würde ich keine 1070 oder 1070ti kaufen. Und wenn Du deine Maschine aufrüstest nimmst die mit rüber in den Neuen.
Tolle Karte und Leistung satt ! Mach Dir selbst ein schönes Weihnachtsgeschenk :p
Gruß
Holzinternet

Willi-Fi schrieb:
Bei den Angeboten der letzten Zeit gab es die Asus 1080 für unter 450 Euro und das gleich mehrmals. Eine 1070 Ti gab es hingegen wie die 1070 mit weniger Rabatten zwar günstiger als 400 Euro, aber es lohnt sich fast nicht.

Wirtschaftlich betrachtet stimmt das schon, aber für mich ist bei 450,- bis 470,- Euronen Feierabend. Wenn ich dafür ne 1080 bekomme, die kein Heizstrahler oder eine Flugzeugturbine ist, und vor allem ins Gehäuse passt, dann wäre es ne Überlegung.
Wenn ich aber (je nach Angebot) für über 70,- Euro weniger ne gute und halbwegs kühle 1070 oder 1070 Ti bekommen könnte, wäre die für mich völlig ausreichend, und die gesparte Kohle stecke ich in den RAM oder gehe dafür einfach mit meiner Frau essen.

Bruzla schrieb:
Servus,
ich hab bei mir festgestellt, dass die CPU doch leider ein bisschen zu sehr limitiert. Im neuen CoD zum Beispiel.
Hab ja die gleiche CPU und stand genau vor der selben Entscheidung.
Dein Monitor ist eh "nur" FullHD und 60hz. Dafür sollte die 970 doch auch locker reichen.
Würde mMn mehr sinn machen, erst aufzurüsten, wenn du dir zum Beispiel nen neuen Monitor mit höherer Auflösung und mehr Herz kaufst und quasi einen Rundumschlag machst.
Außer natürlich du hast jetzt bei Spielen den Fall, dass sich deine CPU zu Tode langweilt und die Grafikkarte extrem limitiert. Aber eigentlich passen der Xeon und die 970 recht gut zueinander.
Völlig richtig. Ein Rundumschlag steht in den nächsten zwei Jahren eher nicht an, und eigentlich tut´s die 970 auch noch ganz ordentlich.
Im Grunde kann ich mit meiner Konfiguration auch alles (von Assetto Corsa, BF 4, Miscreated, Fallout 4, PES, PC1 zu Witcher 3) ganz ordentlich spielen, bei einigen Titel muss man aber auch schon etwas sparsam mit den Einstellungen umgehen.
Mehr FPS werde ich bei manchen CPU-lastigen Titeln nicht bekommen, aber schöner aussehen können sie dann... :)

Und was die einzelnen Modelle angeht:
Egal, ob 1070 (ti) oder 1080: Länger als 28,5 cm und dicker als 4,5 cm stößt gegen den Festplattenkäfig, den ich nur ungern ausbauen möchte. ROG Strix, Aorus, sämtliche Zotacs (ausser Mini) und Konsorten sind damit schon raus. Deshalb die oben genannte Auswahl relativ kleiner Karten.

Moin zusammen,

schau mal in der Bucht vorbei, mit dem momentan aktiven Gutschein PLUSXMAS (max. 50€), kann man evtl. ein gutes Schnäppchen machen.
Letzte Woche (leider nicht mehr verfügbar) habe ich mir die ASUS GeForce GTX 1070Ti STRIX Advanced gegönnt.
Von ASUS gibts derzeit noch 30€ Cashback, alles rausgerechnet habe ich die Karte für 399€ bekommen.

Was dann doch ein deutlicher Unterschied ist zur 1080 für 513€ ist...

wie L@xy schon angedeutet hat, es gibt dazu diverse YouTube Videos, kann man aus der Karte noch gut was rauskitzeln dass man fast an die 1080 rankommt.

399,- für die Asus ist schon ein Schnapp.

Vor einigen Tagen gab´s in der Bucht mit Plus-Account und diesem Gutschein die MSI Gaming Ti für 419,-
Da hätte ich mal zuschlagen sollen, da sie jetzt nicht mehr für unter 480,- zu haben ist.
Auch wenn die MSI Gaming Ti mein heimlicher Favorit ist, wäre ich dann eher geneigt, mir die (nicht Ti) Asus Dual für 417,- inkl. Cashback, oder die Asus Expedition für rund 440,- zu holen.

Mittlerweile würde ich mich auch mit der Zotac Mini anfreunden, die normale ist so mit die preiswerteste 1070, die Ti ist dann aber wieder fast genauso teuer, wie die MSI Gaming Ti oder Armor Ti.

Aber wie sieht es bei diesen preiswerteren Karten mit den Temperaturen aus?
Sind die deutlich wärmer? Und was ist "deutlich"? 2 Grad? 8 Grad? 12 Grad? Z.B. im Vergleich zur MSI Gaming, oder den wohl sehr guten Palits? Wenn das nur wenige Grad Unterschied sind, könnte ich das doch mit einer minimal höheren Lüftereinstellung ausgleichen, oder?

Extremer tipp auf ebay klein anzeigen gibt es grade ein megaaaa Angebot für ne gtx 1070 ti. So billig bekommt ihr die nie wieder.
Bei mir passt sie leider nicht in den pc wehr die nummer haben will soll sich melden.

Sie ist noch ein gutes Stück billiger wie die 399 für die Asus Karte.

Das dürft ihr euch nicht durch die lappen gehen lassen.

Hat keiner Interesse sie ist ca 4 Monate alt na ja ok, ich habe es gut gemeint dann kauft sie jemand anderes weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ganz toller Tipp mit deinen Kleinanzeigen...mach deine Werbung woanders!

Mal was zum RAM: Du kannst auch nur einen 8GB Riegel verbauen und die Riegel so wie Beispiel 4 beschrieben stecken. Läuft bei mir auch im Dual Channel und ein Slot bleibt noch frei.

Die GraKa scheint dich ja etwas zu locken, mir persönlich wäre es zu viel Geld für den Leistungssprung.

Zurück
Oben