GTX 1070(ti), Amd Vega 56? Welche Grafikkarte kaufen

P

p0wnd

Gast
Hallo,

da ich mir vor kurzem ein WQHD Monitor besorgt habe, möchte ich z.B Games wie Battlefield 5, Destiny 2, Final Fantasy 14 auf dieser Auflösung spielen. Am wichtigsten ist mir jedoch BF5, was natürlich auch am meisten Ressourcen beansprucht.

Ich gebe mich gerne mit niedriger Grafikeinstellung (also alles auf low, nur die Auflösung bleibt wqhd) zufrieden, wenn ich dafür mind. konstante 120 fps erreiche. Der Monitor kann 144hz, mir reichts aber aus, wenn das Spiel konstante 120FPS hat.

Hab an die GTX 1070 ti gedacht, aber fürn fuffi mehr kriegt man schon die RTX 2070..
Es ist nicht so, dass mein Budget fest begrenzt ist, ich kann gerne auch n Monat sparen, jedoch möchte ich auch nicht unnötig viel Geld ausgeben. Trotzdem, sagen wir mal das Budget ist 450 Euro gerne weniger und wenn es teurer werden sollte, dann spar ich halt ein oder zwei Monate.
Meine aktuelle GPU ist die GTX 970 von Palit.

Zur anderen Hardware :
Mobo : Asus prime z270k
CPU : i5 6600k @ 4,5Ghz
SSD : Samsung Evo 850 1TB
RAM : 8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Ki

Ich weiß, die CPU und RAM müssten auch noch geupgraded werden.. Aber zu erst die Grafikkarte und dann schauen wie es läuft.

Der Bildschirm(acer xf270huabmiidprzx) hat Freesync, jedoch brauch ich kein V, G und Free Sync. Der input lag ist mir auch wichtig.
NT : 500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+

edit : Kann sein, dass meine Input Lag Aussage falsch ist, aber lege nicht so viel Wert da drauf. Ich bin aber nicht abgeneigt mir eine AMD Grafikkarte zu holen, jedoch weiß ich z.B nicht, ob eine Vega 56 ausreicht. Dann müsste es schon die 64 sein, welche wiederum teurer ist als die 1070ti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE:
an das olle System Power 8 würde ich keine von den karten hängen. warum hattest du dir ausgerechnet den eimer gekauft?

AMD scheint bei BFV stark zu sein, da dürfte ne Vega 56 etwas besser als ne 1070ti sein.

Hallo zusammen,

@ p0wnd

p0wnd schrieb:
NT : 500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+

Es ist eigentlich relativ einfach. Angesichts deines Netzteils ist klar, daß wenn du zu einer Vega 64 Greifen willst, dann gleich noch ein richtig gutes Netzteil ab einer Kapazität von 650 Watt fällig wird.

Wohingegen du bei einer GTX 1070Ti keine Probleme mit dem jetzigen Netzteil bekommen solltest. Die Kapazität ist jedenfalls eher Paßgenau auf eine solche Karte abgestimmt. Ist zwar nicht mehr das neueste, aber dafür sollte es Reichen.

Jetzt hast du die Qual der Wahl. Allerdings, wenn du das Geld für ein Neues Netzteil im Fall der Vega 64 locker machen solltest, könntest du im Prinzip dann auch gleich zu einer RTX 2080 Greifen, da diese inbegriffen der Vega 64 + Netzteil ähnlich zu Buche schlagen sollte.

So long...

@Luxmanl525:
ne gute Vega 64 kriegt man für ~480€, ein gutes 650W-NT für ~100€. ne brauchbare 2080 kriegt man ab 740€. das sind unterm strich mindestens ~160€ mehr. und ne 2080 würde ich auch nicht an diesen veralteten und billigen eimer hängen.

Hallo zusammen,

@ Deathangel008

Deathangel008 schrieb:
ne gute Vega 64 kriegt man für ~480€, ein gutes 650W-NT für ~100€. ne brauchbare 2080 kriegt man ab 740€. das sind unterm strich mindestens ~160€ mehr.

Ehrlich gesagt bin ich nicht so ganz auf dem Laufenden was das Preisgefüge einer RTX 2080 angeht. Ich dachte, für 600 - 650 € wäre eine Passable zu bekommen. Kleiner Fauxpas von mir, zweifellos.

Wobei ich gleichwohl denke, daß eine RTX 2080 noch keine Probleme machen sollte, auch mit seinem eher betagten NT. Vor allem da seine anderen Komponenten nicht sonderlich überbordend zu Buche schlagen. Aber egal, die RTX 2080 ist für diesen von dir genannten Preisrahmen zu Teuer, das ist sie aber auch so schon.

So long....

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
an das olle System Power 8 würde ich keine von den karten hängen. warum hattest du dir ausgerechnet den eimer gekauft?
brauchte damals dringend nen rechner, kontostand sah mies aus, hab mir dementsprechend gebrauchte hardware gekauft und hatte nicht mehr viel fürs NT übrig, und ja ich weiß am netzteil sollte man nicht sparen, aber das sah für mich okay aus und bin bis jetzt damit auch zufrieden.
bis auf die ssd müsste ich eigentlich alles upgraden, aber spiele eigentlich keine tripple A games, will nur bf5 flüssig auf wqhd zocken können.

@ TE:
kommt darauf an wen du fragst. zwingend erforderlich ist es nicht. ich persönlich würde für jede der hier zur debatte stehenden karten ein neues NT kaufen, das wäre auch meine empfehlung. gute optionen wären z.b. das Pure Power 11/Straight Power 11, Formula Gold und Focus Plus Gold. 500-550W, für ne Vega 64 oder 2080ti eher 650W.

Gehalt kriege ich ja sowieso am Ende des Monats, könnte mir ein NT noch kaufen, wenn es notwendig ist.

Sollte ich erstmal testen, ob es mit diesem NT unter Vollast funktioniert? Was wäre das schlimmste, was passieren könnte, PC shutdown?

Denke grad doch an eine RTX 2070, weil es die für unter 500 gibt und BF5 geschenkt^^
Die CPU wäre dann aber richtig der Flaschenhals^^

Straight Power11 mit 550W reicht aus? Wenn ichs mir kaufe und in den nächsten Jahren sagen wir mal CPU upgrade, dann habe ich z.B keine Lust mir noch mal ein neues NT zu kaufen, weil 550 nicht ausreichen.

@ TE:
das schlimmste? langfristig ggfs schäden an der hardware durch schlechte spannungen. sollte aber sehr unwahrscheinlich sein. ein instabiler betrieb wäre da schon eher möglich.

wäre halt die frage was für ne CPU da kommen soll. für nen 9900K mit starkem OC können 550W ggfs eng werden. für ne mainstream-CPU mit "sinnvollem" OC wird es aller vorrausicht nach reichen, es sei denn Intel und/oder AMD hauen da nächstes jahr CPUs raus die beim stromverbrauch alles bisher dagewesene in den schatten stellen.

denke, wenn ich irgendwann cpu/mainboard wechsel/upgrade dann wirds wohl amd ryzen sein, weil p/l echt unschlagbar und seit der spectre sichherheitslücke eh kein fan mehr von intel(war ja auch bei amd vorhanden, aber die mussten kein so hohen performance verlust einbußen wie intel)

gut dann pack ich mal das straight power 11 550w auf die to buy liste.

bequiet.PNG

https://outervision.com/b/50bYbo

Anhänge

• rtx 2070.PNG
    rtx 2070.PNG
    23,3 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE: die von dir gewählte graka dürfte unter last ordentlich laut werden.

Solang man es nicht im Teamspeak hört, ist es nicht schlimm, hab Kopfhörer auf :D

falls es morgen einen besseren deal geben sollte, kann ich ja noch den kauf widerrufen.

Zurück
Oben