Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kühlung austauschen Nvidia GTX 1070 Ti Founder Edition
Draufgeschnallt“ bedeutet ich habe die Verkleidung mit den originalen Lüftern demontiert und habe mit Kabelbindern 2 „bessere“ Lüfter montiert. Kann später mal ein Bild posten
Laut Herstellerseite ist es ein uATX Mainboard (24 x 24 cm) (9,4 x 9,4 Zoll)
das müsste microATX sein oder?
Ergänzung ()
Und bezüglich säubern der Grafikkarte, ich bin Raucher und habe 3 Hunde. Das zusammen ergibt ekligen klebrigen Dreck am Lüfter der sich kaum entfernen lässt..
gibts da einen Trick? vielleicht kennt ihr dieses Problem ja..
Ich habe eine GTX 1070. Die lässt sich super per Undervolting mit dem MSI Afterburner kühl und leise bekommen. Einfach mal einlesen oder bei YouTube suchen.
Ich nutze mehrere Profile. Eins bei dem sie nur mit 0,7 Volt bei ca. 1400 MHz läuft. Da bleibt sie unhörbar immer unter 55°C und hat ca. 75% ihrer normalen Leistung.
Dann habe ich ein Profil mit ca. 1800 MHz, bei dem der Lüfter leise zu hören ist und sie bei ca. 60°C bleibt.
Und noch eins, bei dem sie mit ca. 2000 MHz läuft und der Lüfter ordentlich aufdreht. Da ist sie dann bei ca. 75°C.
Zwischen dem Profil mit 60°C in leise und dem mit 75°C in laut liegen nur 10%, sodass es sich quasi nie lohnt es zu benutzen. Wenn die FPS reichen, macht es keinen Unterschied und wenn ich nur noch 30 FPS habe, sind es ohnehin nur 3 FPS Unterschied...
Bei der FE solltest du etwas lauter/heißer unterwegs sein. Wenn du sie aber durch Reinigen und Undervolting bei erträglicher Lautstärke auf 75°C bekommst, kannst du dir das Basteln und die Kosten sparen.
Kann dem Beitrag über mir nur zustimmen, auch meine alte 1070 ließ sich super undervolten. Bei gleicher/leicht höherer Leistung sind locker 20-40 Watt weniger Stromverbrauch und damit auch 5-10°C weniger Wärme machbar. Vorausgesetzt natürlich der Chip macht das mit, ich würds einfach mal ausprobieren.