Kühlung austauschen Nvidia GTX 1070 Ti Founder Edition

Vielen Dank schonmal bisher für die ganzen Antworten.

Ich würde aufjedenfall erstmal die Karte jetzt säubern + die WLP tauschen.

Könnt ihr ein gutes und günstiges Gehäuse empfehlen? Mir geht es nicht um die Optik, auch kein RGB. Nur um den Airflow

schuIIe schrieb:
Draufgeschnallt“ bedeutet ich habe die Verkleidung mit den originalen Lüftern demontiert und habe mit Kabelbindern 2 „bessere“ Lüfter montiert. Kann später mal ein Bild posten
Der Threadersteller hat ne Founders Edition mit Blower Kühlung, sonst hättest du natürlich vollkommen recht.

Viper1982 schrieb:
Der Threadersteller hat ne Founders Edition mit Blower Kühlung, sonst hättest du natürlich vollkommen recht.
Sollte das nicht trotzdem gehen?

Oder wegen Lamellenanordnung?

Laut Herstellerseite ist es ein uATX Mainboard (24 x 24 cm) (9,4 x 9,4 Zoll)

das müsste microATX sein oder?
Ergänzung ()

Und bezüglich säubern der Grafikkarte, ich bin Raucher und habe 3 Hunde. Das zusammen ergibt ekligen klebrigen Dreck am Lüfter der sich kaum entfernen lässt..

gibts da einen Trick? vielleicht kennt ihr dieses Problem ja..

Zuletzt bearbeitet:
Wasch- Feuerzeugbenzin/Isopropanol sollte helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Evergreen420
Naicon schrieb:
Die Frage ist passt das HP MB in ein normales Case, die bauen ja gerne mal etwas "anders".
Guter Einwand!
@Evergreen420 Achtung hier bevor du was bestellst.
Kläre unbedingt ob du auch alles reinpasst, Abstandshalter etc

Mit diesem OEM Fertig PC hast du dir hinsichtlich Optimierung/Aufrüsten keinen Gefallen getan
mfg

• Gefällt mir
Ja ich habe einen Kollegen der mit mir auch nochmal drüber guckt

Aber ich denke mit einem neuen Gehäuse + reinigung der gpu ist mir gut geholfen worden.

Vielen Dank euch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, BelaC und schuIIe
Als kleiner Nachtrag: wenn Raucher, dann das Gehäuse vielleicht nicht in weiß nehmen :)

• Gefällt mir
Ich habe eine GTX 1070. Die lässt sich super per Undervolting mit dem MSI Afterburner kühl und leise bekommen. Einfach mal einlesen oder bei YouTube suchen.

Ich nutze mehrere Profile. Eins bei dem sie nur mit 0,7 Volt bei ca. 1400 MHz läuft. Da bleibt sie unhörbar immer unter 55°C und hat ca. 75% ihrer normalen Leistung.

Dann habe ich ein Profil mit ca. 1800 MHz, bei dem der Lüfter leise zu hören ist und sie bei ca. 60°C bleibt.

Und noch eins, bei dem sie mit ca. 2000 MHz läuft und der Lüfter ordentlich aufdreht. Da ist sie dann bei ca. 75°C.

Zwischen dem Profil mit 60°C in leise und dem mit 75°C in laut liegen nur 10%, sodass es sich quasi nie lohnt es zu benutzen. Wenn die FPS reichen, macht es keinen Unterschied und wenn ich nur noch 30 FPS habe, sind es ohnehin nur 3 FPS Unterschied...

Bei der FE solltest du etwas lauter/heißer unterwegs sein. Wenn du sie aber durch Reinigen und Undervolting bei erträglicher Lautstärke auf 75°C bekommst, kannst du dir das Basteln und die Kosten sparen.

Reinigen solltest du den Rechner trotzdem mal.

Kann dem Beitrag über mir nur zustimmen, auch meine alte 1070 ließ sich super undervolten. Bei gleicher/leicht höherer Leistung sind locker 20-40 Watt weniger Stromverbrauch und damit auch 5-10°C weniger Wärme machbar. Vorausgesetzt natürlich der Chip macht das mit, ich würds einfach mal ausprobieren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben