GTX 1070 TI Gaming

Peacebringer

Cadet 3rd Year
Hi bin auf der Suche nach nem neuen Recher und bin über die Seite von dubaro gestoßen...
Hab da zwar schon n Rechner für 1600 € gefunden der an sich recht gut aussieht.
Nur leider bin ich doch etwas verwundert, warum eine 8 GB MSI GTX 1070Ti GAMING Graka mehr kosten soll als ne 8GB KFA GTX1080 EX OC.
Ist die GTX1080 in dem Fall ne Art von "Sparversion" wo einige Dinge weggelassen wurden oder warum ist die 1080 billiger als das Vorgängermodell der 1070Ti?

Peacebringer schrieb:
st die GTX1080 in dem Fall ne Art von "Sparversion" wo einige Dinge weggelassen wurden
Die GTX 1080 kam vor der GTX 1070 TI ist aber mWn. minimal schneller.
Kann auch sein dass die angebotene GTX 1080 ein Referenz-Modell ist, ohne gute Kühlung. -> Lauter & wärmer.

Peacebringer schrieb:
Hi bin auf der Suche nach nem neuen Recher und bin über die Seite von dubaro gestoßen...
Hab da zwar schon n Rechner für 1600 € gefunden der an sich recht gut aussieht.
Nett gemeinter Tipp. Ich würde von einem Komplettsystem abraten und den PC komplett selber zusammenstellen (-lassen). Hier kannst du dich auch beraten lassen. Es gibt Web-Shops die auch den Zusammenbau übernehmen. Kommst du vermutlich günstiger weg oder hast für das Geld mehr Leistung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Häh, Dubaro macht doch anscheinend nur Komplett-Systeme, woher weißt du das die 1070Ti dort teurer als die 1080 ist?

Das ein Komplett-System mit einer GTX 1080 etwas billiger als mit einer GTX 1070Ti ist, liegt dann daran das im System mit der GTX 1080 dann andere (billigere) Komponenten (MB, CPU, RAM etc.) verbaut wurden.

Nichtsdestotrotz rate ich auch vom kauf von Komplett-Systemen ab, wenn man selber zusammenstellt fährt man eigtl. immer etwas billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Dark Matter schrieb:
Häh, Dubaro macht doch anscheinend nur Komplett-Systeme, woher weißt du das die 1070Ti dort teurer als die 1080 ist?
Bei Dubaro kann man das System auch etwas konfigurieren und Teile austauschen.
Ich glaub er meint, dass beim Konfigurieren die GTX 1080 den Preis etwas nach unten drückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
FAN4TIC schrieb:
Ich glaub er meint, dass beim Konfigurieren die GTX 1080 den Preis etwas nach unten drückt.
Stimmt...
Wobei ich von den einzelnen Komponenten allerdings keine Ahnung habe, was womit gut bzw weniger gut zusammenarbeitet.
Daher bin ich nicht so der "fan" von selbst konfigurieren und habe bisher immer nur fertige Rechner genommen.
In der Hoffnung, was zu bekommen was auch die nächsten Jahre hällt und bisher ging es auch immer.
Dennoch denk ich über die Anschaffung eines neuen Rechners nach und bin bei dem gelandet...
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3137

Peacebringer schrieb:
Wobei ich von den einzelnen Komponenten allerdings keine Ahnung habe, was womit gut bzw weniger gut zusammenarbeitet.
Daher bin ich nicht so der "fan" von selbst konfigurieren und habe bisher immer nur fertige Rechner genommen.

Dann frag doch hier im Forum nach, hier wirst du immer von Experten gut beraten bei einer System Zusammenstellung.

FAN4TIC schrieb:

Ach so.
Habe mal eben dort 2 beliebige Systeme mit einer GTX 1070Ti rausgesucht, bei einem wird der Preis teurer wenn ich statt dessen eine GTX 1080 nehmen würde und bei dem anderen ist es +/- 0€ bei der billigsten GTX 1080 Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FAN4TIC
Peacebringer schrieb:
In der Hoffnung, was zu bekommen was auch die nächsten Jahre hällt und bisher ging es auch immer.
Dennoch denk ich über die Anschaffung eines neuen Rechners nach und bin bei dem gelandet...
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3137
Wie @Dark Matter bereits vorgeschlagen hat, frag hier im Forum.
An dem Rechner sehe ich beispielsweise schon ein paar Kritikpunkte. Der Prozessor ist eine "K" Version, die ist eigentlich eher für Übertakter gedacht. DIe Grafikkarte ist bei dem Preis einfach zu schwach. Der RAM ist etwas nierig getaktet. Das Netzteil geht auch etwas besser. Die M.2 SSD macht in Gaming Kisten wenig Sinn.

HIER ist ein Guide mit Beispielkonfigurationen. Beispielsweise die 1200€ Konfig. hat eine deutlich schnellere Grafikkarte, höher getakteten Arbeitsspeicher und einen minimal langsameren Prozessor, (lediglich etwas weniger Takt).
Mit zusätzlicher 2TB HDD, einem CPU-Kühler, 32GB RAM, 100€ für den Zusammenbau bei Mindfactory und ggf. einem anderen Gehäuse (falls dir das optische wichtig ist), bist du auch bei 1600€ mit einem spürbar besseren System

@ TE:
die KFA² 1080 EXOC ist ne solide karte. nix dolles, aber es gibt schlechtere.

dafür gibt es ja das forum hier. falls du an ner beratung für den rechner interessiert bist bitte folgendes ausfüllen:
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

im laufe des jahres erscheinen neue CPUs und neue grakas. lohnt sich ggfs zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zwei Monate vorm "Ampere" Release, würde ich sowieso keine Graka kaufen, dann gibts "1070" -Leistung für 300€, + mehr DX12-Leistung, womit die "alten Karten" ja noch hadern! Also Nvidia.

Ich habe auch lieber eine Teurere Asus Strix 1070 oc genommen als eine Billige 1080, ich habe schlechte Erfahrungen mit so Günstigen Modellen gemacht. Da ich mit ein wenig, weniger(1080 4% mehr in Witcher3) Power auskomme, reichte mir die 1070OC Locker. Der Aufpreis von 80€ Lohnte sich bei mir auch nicht wirklich für eine Strix1080.
Da Kaufe mir lieber in Zwei, Drei Jahren ne Neue wenn es sein muss.
Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
inklu. Zusammenbau wäre zb. dieser PC meine Empfehlung....

Brodka schrieb:
inklu. Zusammenbau wäre zb. dieser PC meine Empfehlung....
Gut zu wissen...
Wobei wie ist es, spielt es für die Rechnerleistung irgend eine Rolle, welchen Tower man nimmt oder ist das eher Geschmackssache?

man sollte schon schauen ob die Grafikkarte von der Länge passt,der CPU Kühler von der Höhe und auch die Belüftung zwecks Tempereratur,eventuell Dämmung wegen Lautstärke...sonst Geschmacksache

Tower kann ich den sehr ans Herz legen, hatte die Wochen mit der Hitze gerade mal 35-50 Grad im Tower.
Die Lüfter hört man so gut wie gar nicht, der Tower ist auch Gedämmt, hatte oben den Deckel ein wenig offen, trotzdem Mega Leiste.
Hatte vorher ein Cooler Master für knappe 180€ im Betrieb der oben sehr warm wurde, der hier überhaupt nicht, wenn man die Hand Rein hält merkt man Kühle Luft und das im Sommer.

Platz ist dort auch jede Menge, habe nach der Grafikkarte noch Locker 20cm frei bis zum Lüfter, da ich die Festplatten Halterung ausgebaut hatte, habe nur SSD verbaut und die sitzen hinter dem Board.
Ergänzung ()

20180729_092919.jpg

Deleo schrieb:
Ich habe auch lieber eine Teurere Asus Strix 1070 oc genommen als eine Billige 1080.
so manche "billige" 1080 hat nen besseren kühler als die überteuerte 1070 Strix. die 1080 Strix ist kompletter mist.

@ TE: fragebogen...?

Deathangel008 schrieb:
so manche "billige" 1080 hat nen besseren kühler als die überteuerte 1070 Strix. die 1080 Strix ist kompletter mist.

Haha der war gut ^^ Rolle mich gerade vor lachen.
Wenn ich nicht verglichen hätte, also Real, könnte man fast meinen du meinst das ernst, aber dann könntest du dich wohl selber nicht mehr ernst nehmen und andere dich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:

sry war andersweilig beschäftigt...

1. Was ist der Verwendungszweck?
Videobearbeitung und gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
versch. BF, ARK, Archage, SWTOR wenn möglich hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymässig

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
kein übertakten, arbeite mit 2 Monitoren sonst keine besondere Anforderungen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD 4 Kerner 4400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 BG
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Geforce GTX 740
  • HDD / SSD: 1 TB
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 - 1800€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-4

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In den nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
letzteres hab so was noch nie gemacht

@Deleo:
ich meine das durchaus ernst. der alte Strix-kühler ist ne fehlkonstruktion. ich selber kann mich sehr wohl noch ernst nehmen, ob du das kannst/willst oder nicht ist deine sache. aber schon klar, man selber kauft immer nur das beste. sieht man ja auch am NT. mein fehler.

@ TE:
auflösung? auf die neue hardware wirst du wohl nicht warten wollen?

vorschlag:
- i7 8700 ~300€
- ASRock B360M Pro4 ~81€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~133€
- be quiet! Pure Rock ~29€
- Crucial MX500 1TB ~178€
- KFA² 1080 EXOC ~499€
- be quiet! Pure Base 600 ~66€
- BitFenix Formula Gold 550W ~70€
- Windows 10 Home 64bit ~96€
~1452€

alternativ ne 1080ti:
- MSI 1080ti Duke 11G OC ~695€ bzw +196€

oder 32GB RAM:
- G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~273€ bzw +140€

um den RAM mit vollem takt zu betreiben ein Z370-MB:
- ASRock Z370 Pro4 ~104€ bzw +23€
mit USB3.1 und besserem soundchip:
- Gigabyte Z370 HD3P ~130€ bzw +49€/26€

Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Deleo:
ich meine das durchaus ernst. der alte Strix-kühler ist ne fehlkonstruktion. ich selber kann mich sehr wohl noch ernst nehmen, ob du das kannst/willst oder nicht ist deine sache. aber schon klar, man selber kauft immer nur das beste. sieht man ja auch am NT. mein fehler.

@ TE:
auflösung? auf die neue hardware wirst du wohl nicht warten wollen?

vorschlag:
- i7 8700 ~300€
- ASRock B360M Pro4 ~81€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~133€
- be quiet! Pure Rock ~29€
- Crucial MX500 1TB ~178€
- KFA² 1080 EXOC ~499€
- be quiet! Pure Base 600 ~66€
- BitFenix Formula Gold 550W ~70€
- Windows 10 Home 64bit ~96€
~1452€

alternativ ne 1080ti:
- MSI 1080ti Duke 11G OC ~695€ bzw +196€

oder 32GB RAM:
- G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~273€ bzw +140€

um den RAM mit vollem takt zu betreiben ein Z370-MB:
- ASRock Z370 Pro4 ~104€ bzw +23€
mit USB3.1 und besserem soundchip:
- Gigabyte Z370 HD3P ~130€ bzw +49€/26€

Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)
Thx für die Liste...
Was die Auflösung angeht bin ich am überlegen ob ich auf UHD gehe.

Zurück
Oben