GTX 1070 ungenauer/defekter Temperatursensor?

zeedy

Captain
Hallo, meine KFA² GTX 1070 EX ist irgendwie viel kühler bzw leiser als in den Tests von ht4u oder hardwareoverclock.
http://ht4u.net/reviews/2016/kfa2_geforce_gtx_1070_exoc_im_test/
http://hardwareoverclock.com/KFA2-GeForce-GTX-1070-EX-OC.htm

Meine jedoch wird @stock, d.h. 1848 MHz keine 70°C warm bei praktisch unhörbaren 900-1000 rpm (max. 40%). Da die Karte auch in vielen Userberichten wärmer als 70°C und gut 1400 rpm erreicht, habe ich mich gefragt ob es sein kann, dass der Temperatursensor meiner Karte irgendwie spinnt. Die Werte sind zu gut um wahr zu sein: selbst übertaktet auf 1987 MHz (1,04xx V) wird sie gerade einmal 71-72°C warm bei nur ~1100 rpm. Was meint ihr?

Bitte den Begriff "Serienstreuung" nachlesen.

Die Sensoren sind alle höchstens sehr ungenaue Näherungen. Wichtig ist: throttlet die Karte unter Last?

Muss ich nicht nachlesen, weiß schon was das ist ;)

Wenn die Serienstreuung so groß wäre, dann wären diese Sensoren ja völlig unbrauchbar.

Woher soll ich denn wissen ob sie temperaturbedingt throttelt? Mit Nvidia's GPU Boost "throtteln" doch alle GPU's bei bestimmten Temperaturwerten. Die KFA hat zunächst einen Boost Takt von 1898 MHz, irgendwann ab ca. 69°C pendelt sich der Boost bei 1848 MHz ein.

Genau.
Mach einen Test mit GPU-Z und schau ob bzw. wann sie die throttelt.

Die Sensoren sitzen ja im Die drin. Die kann man nicht einfach austauschen, wenn sie zu hohe Abweichung haben.

Es kommt auch auf viele andere Dinge an wie z.b. Gehäusebelüftung oder Tischaufbau. Was getestet wurde und unter welcher Auslastung getestet wurde usw.
Es spielen da da viele Faktoren eine Rolle.
So wie ich die karte stellenweise ausgelastet habe, tut das z.b. normaler Casualplayer überhaupt nicht und wird niemals diese Temps erreichen.
Hab ja schon gezeigt, dass z.b. in nem normalen 1080p Setting beim Geralt die Karte auch keine 70 grad erreicht.
Was anderes ist es bei maximaler Auslastung.

Da gibts also keinerlei "Problem". Alles ne Sache der Testmethodik.

Sensor ist auch übertrieben, im Endeffekt werden nur Werte ausgelesen und dann ein Wert gemutmaßt.
Oder werden seit neuestem Temperatursensoren verbaut? Wäre mir neu.

Ja aber darum gehts ja nicht. Geht schlicht um den angezeigten Wert. Der dürfte ja nicht gravierend abweichen wenn setting und umgebung usw. alles gleich wäre.
Und je nach Setting wird die Karte nunmal nicht maximal erhitzt.

Wenn ich Rocket league spiele, gammelt meine bei 40° rum.
@stock wäre bei normalen 1080p in Witcher ca. 65° wenn ich alle Settings auf max setze.
Bei beidem ist die Karte halt nicht voll ausgelastet. Wenn ich sie aber ans maximum prügel sind halt werte von
über 70° bis 80° kein Problem.

Es macht ja schon allein nen unterschied ob ich meiste Zeit 99% Auslastung bekomme oder 100% fast durchgehend. Beides GPU Limit aber in den Temps liegen da mehrere Grad unterschied.
Auch ob ich RAM nebenbei übertakte oder nicht verändert direkt die Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass der Sensor im Die sitzt? Dann wären sie ja bei allen 1070ern gleich.

Ich habe eben Witcher 3 1440p maxed out eine Weile laufen lassen:
gpuZ.jpg

Laut GPU-Z wird die GPU durchgängig durch die Betriebsspannung limitiert. Btw, was ist der Unterschied zw reliability und operating voltage?

Jo dann braucht deine @stock ein bisschen weniger saft wies aussieht. Dann ist es auch kein Wunder das deine vllt paar Grad kühler bleibt.
Völlig normal da genauso wie CPU, die GPU nunmal unterschiedlich sind.
Oder er hat keinen Bock mehr Saft zu ziehen.
Kannst ja mal Power Limit und so um Afterburner hochziehen, ohne jedoch zu übertakten und dann nochmal schaun.

Ob die Karte dann paar Mhz mehr OC mitmacht oder nicht, sagt das übrigens auch überhaupt nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, diese etwa 0,007V weniger werden meine GPU sicher nicht mehrere Grad kühler bei niedrigerer Drehzahl machen... Ich mach gleich den selben 4K Witcher 3 Test @Stock.

Jo mach das.
Sind aber eher bis 0.020 da er streckenweise auf 1.063 hoch geht. und das macht schon nen unterschied.
Bei dir ja scheinbar durchgängi nur 1,043. Vllt liegt auch dein Kühler besser an, WLP verreihtet bessre Arbeit, vllt steht dein Case nicht unterm Tisch wie bei mir. Gründe lassen sich genug finden warum Temps nicht 1:1 gleich sind.
Versteh nur nicht warum das so ein "Problem" ist. Freuen das sie noch etwas kühler ist und fertig :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, eigentlich erfreulich ^^ aber wenn die Temperatur/Lautstärkewerte so viel besser sind als bei anderen KFA 1070ern, dann ist das doch eher bedenklich. Es gibt zig Usermeinungen auf Mindfactory und kein einziger davon berichtet von einer kühlen und quasi unhörbaren Karte. Daher dachte ich, vielleicht liegts am Sensor.

Gerade läuft Witcher 3 im Hintergrund, 4K maxed out. Ganze 9 Grad kühler als deine bei gleicher Lüfterdrehzahl. UND höherer Spannung :lol:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/witcher3_2016_10_30_23_59_12_828-jpg.588748/
witcher3_2016_11_06_22_03_43_775.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt.
Freu dich über ein gutes Modell und mach das beste draus.

Solange nix throttled oder unter dem Specs läuft ist doch alles in Ordnung.

Vielleicht ist ja deine Zimmertemperatur 9 Grad höher :D
Nur so könnte ich mir 9 Grad weniger bei höherer(!) Spannung und gleicher Drehzahl erklären ^^

Mein PC steht übrigens auch auf dem Boden links neben dem Tisch. Und wie gesagt, nur 2 Lüfter, einer vorne einer hinten. Der andere User da, der hat die Karte ja quasi gleichzeitig gekauft, wir werden also die selbe Revision haben. Bei ihm sinds bis zu 75 Grad bei sehr lauten 76% Lüfterspeed. Ein Fall für Aiman Abdallah ^^

Die Temperatur in °C interessiert in der Physik nicht.

Und zwischen 343K (~70°C) und 353K (~80°C) beträgt der Temperatur-Unterschied nur 2,9%, das ist absolut im Rahmen der Serienstreuung.

Naja, wenn ich da an meine bessere Hälfte denke, wären 9 Grad mehr Raumtemperatur absolut im Rahmen des möglichen. Zumindest gefühlt. :freak:

Und wie gesagt, du machst dir da zuviel Kopf drum. Wichtigste ist, du bist zufrieden und Karte macht was sie soll.

kisser: danke für die info :)

Ich habe noch nie Grafikkartentests gesehen, in denen die selbe Grafikkarte so große Temperaturunterschiede aufwies. Im 2D Modus ist sie mit 32°C übrigens auch ungewöhnlich kühl für eine passive Kühlung (0 Fan). Hab hier 19 Grad im Zimmer ^^

@Kisser sitzt der Temperatursensor wirklich im Die drin?

Zuletzt bearbeitet:
ok dann haste schonmal mindestens 5 grad allein an Raumtemp unterschied.
Kann ja keiner ahnen dass du im Kühlschrank testest. ... 19 grad.. da frier ich ja schon allein wenn ich nur daran denke.
Ich hab die heizung zudem vllt. so 40cm neben dem Gehäuse und hab oft die Füsse auf der heizung liegen weils schön warm is.

Und schon musste nur noch 3-4 grad finden wenn du sie unbedingt finden willst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben