GTX 1070 vs GTX 1080...Netzteil ausreichend ?

Skyhigh

Ensign
Hi Leute,

Eigentlich hatte ich ja vor noch auf Vega zu warten und dann erst eine neue Grafikkarte zu kaufen. Allerdings vergeht mir immer mehr die Lust
am warten und da es ja im Moment noch einen Cashback bei MSI gibt, will ich doch lieber jetzt schon eine neue Karte kaufen. Mainboard und die restlichen
Dinge werden entweder in diesem Jahr oder im laufen nächsten Jahres auch wieder auf einen aktuellen Stand gebracht. 2K ist die angestrebte Auflösung aber mehr soll es in den nächsten Jahren erst mal nicht werden.

Gespielt wird neben GTA5 noch Battlefield 1, ETS 2, Fifa, NBA 2Kxx, und eben Rennspiele alla Raceroom, Dirt Rally und vielleicht auch Forza Horizon 3.

Gespielt wird dabei auf einem LG 29UM67-P (21:9 UltraWide Full HD-Display (2.560 x 1.080))

Prozessor: i5-3470

Kühler: Cooler Master Hyper TX 3 EVO

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

Mainboard: ASRock B75 Pro3

Netzteil ist ein be quiet STRAIGHT POWER E9-CM-480W 80+Gold.

Ich denke für eine GTX 1070 dürfte das Netzteil noch reichen aber wie sieht es bei der GTX 1080 aus?
Eventuell wäre es auch noch sinnvoll nochmal 8GB Ram nachzukaufen.

Also was meint ihr? GTX 1070 oder GTX 1080 von MSI?
Geld wäre für beide vorhanden, es dreht sich also nur darum ob mein Netzteil das ganze noch mit macht oder nicht.
Ansonsten würde ich zur 1070 greifen.

Danke für eure Antworten :)
Skyhigh

für eine 1080 reicht es auch dicke, vor allem mit der cpu ;)... denke dahingehend sollte es reichen. schon mal drüber nachgedacht eher eine gtx 1070 und dem rest eine gebrachter 3770 i7 ? wäre das rundere upgrade

Das Netzteil wird sicher reichen.
Mehr RAM kann auch nicht schaden, bei Forza kratze ich teilweise schon an den 10GB Gesamtauslastung..

Das Netzteil würde auch für eine 1080 Ti reichen.

@TE: du weißt aber schon, dass dein Monitor Freesync kann von 40-75Hz und du mit einer Nvidia das nicht nutzen kannst. Ich persönlich würde auf dieses Feature nie wieder verzichten wollen.

Danke euch :)

@Chesterfield
Wie gesagt, entweder dieses oder nächstes Jahr soll eh mal wieder alles bis auf die Grafikkarte erneuert werden.
Da spare ich mir das Geld jetzt lieber.

@TowelieMcTowel
Sorry, werde ich bei nächsten mal beachten!

@24133Thorsthen
Ja, damals wo ich den PC gekauft habe, haben 8GB noch dicke gereicht. Aber mittlerweile bewegen wir uns gefühlt immer mehr in Richtung
mindestens 16GB Ram.

@soaringjonas

Ja, weiß ich. Aber danke für den Hinweis;)
Wüsste allerdings nicht welche Karte von AMD im Moment an die Leistung der GTX 1070/1080 heran kommt. Und wie gesagt, eigentlich wollte ich gerade
weil mein Monitor Free Sync hat noch auf Vega warten aber wie lange warten wir darauf jetzt schon? Ich habe einfach einen Punkt erreich wo ich nicht länger warten möchte. Bin sicher nicht der einzige dem es bis jetzt so ergangen ist.

Zurück
Oben