Gtx 1080: 6+8 Pin Strom an einem Kabel?

Deathangel008 schrieb:
@ PCTüftler: NT bringt halt keine fps:rolleyes:

@ TheTrapper:
400W sind für ne 1080 mit nem 1231v3 und 3 festplatten mehr als ausreichend. das CB-testsystem mit übertaktetem 6700K hat beim zocken selbst mit sehr hungrigen 1080ern keine 350W aus der steckdose gesaugt.

Dann muss CB zaubern können.
350W aus der Steckdose, davon kann man 10% abziehen die im Netzteil verloren gehen.
Bleiben also noch 315 Watt davon gehen mal mindestens 200W für die 1080 weg, du willst mir also jetzt erzählen das 115Watt für einen 6700K OC reichen + Mainboard + Ram + Lüfter + Festplatte
Das glaubst du doch selbst nicht. Der i7 hat schon eine TDP von 91 Watt ohne OC und mit OC ist der jenseits der 100W
Also bitte, ich empfehle doch kein 400 Watt Netzteil das dann immer am Limit läuft.

@ TheTrapper:
ja, das will ich dir erzählen. mein rechner mit 5820K und 1070 zieht beim zocken keine 300W aus der steckdose. kaum ein game lastet die CPU komplett aus und auch längst nicht jedes game lastet die graka so aus dass diese ihr PT komplett ausschöpft.

Zuletzt bearbeitet:
Na und? Ein 5820k ist kein 1231v3 und eine 1070 ist keine 1080 also was soll dann bitte dieser Vergleich?
Ich sag ja auch nicht das sein PC mit einem 1231v3 und einer 1080 immer und überall 400 Watt benötigt. Natürlich nicht, weil beim Zocken oft die CPU oder die Grafikkarte nicht am PowerLimit betrieben werden, da eines von beiden gerade limitiert.

Aber man sollte ein Netzteil immer so auslegen das wenn der Fall auftritt das beide Komponenten am Maximum sind trotzdem alles läuft und da sind dann 400 Watt einfach zu wenig. Ich weiß auch gar nicht was es da zu diskutieren gibt. Ein 500 Watt Netzteil kostet ein paar Euro mehr und spart im sogar noch Strom da die Effizienz einfach besser ist.

Winterreifen nutzt man im Winter ja auch nicht nur dann wenn es kalt ist, sondern man macht diese drauf damit man gerüstet ist wenn es so weit ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ TheTrapper:
ach nein, sag bloß. der 5820K wird mit plattform etwas mehr als der 1231v3 fressen, die 1070 frisst weniger als die 1080. die kombi des TE wird etwas mehr fressen, sich aber nicht in völlig anderen bereichen bewegen. es war als grober anhaltspunkt gedacht.

400W sind für die kiste nicht zu wenig. 500W kann man auch nehmen, notwendig ist es nicht.

was sind das eigentlich für leute die nur prime und furmark zocken, und das auch noch gleichzeitig?

edit: im hinblick auf ne neue plattform mit option auf OC ist ein 500W-NT natürlich nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als kurze Rückmeldung: Ich habe ein Dark Power 11 550W gekauft.

Seitdem verbraucht der PC im Leerlauf (Festplatten laufen) nur noch 80 Watt statt 150. Habe extra nachgemessen. Ich habe dann gegoogelt und herausgefunden, woran das liegen könnte. Das alte Pure Power 7 hat die Haswell CPU Power States c6/c7 noch nicht unterstützt, die CPU konnte also nicht so tief schlafen, wenn nichts zu tun war. Vielleicht liegt es ja daran?

Die Gtx 1080 habe ich mild übertaktet und komme bei Volllast (Furmark + prime95) auf etwa 360 Watt. Da fände ich ein 400 Watt Netzteil schon recht knapp und liege, denke ich, mit 550 Watt genau richtig.

Danke für eure Empfehlungen!

EDIT: Achja, gemessen natürlich an der Steckdose.

Es ist nicht verkehr ein etwas großzügiger dimensioniertes Netzteil zu nehmen, das handhabe ich selbst auch eher so.
Aber wenn aus der Steckdose eine Leistung von 360 Watt gezogen werden, dann stellt das Netzteil intern (bei einem Wirkungsgrad von 0,9) nur 324 W zur Verfügung.
Das schreibe ich nur für andere Leser; wenn man sich also sicher ist, dass das System so bleibt wie es ist kann man durchaus ein kleines Netzteil nehmen.

Ich habe noch nie verstanden, wie man am Netzteil und Gehäuse sparen kann, Prozessoren und GPUs für hunderte von Euros, beim Netzteil/Gehäuse wird geknausert, dabei sind beide Komponenten extrem wichtig für einen stabilen und kühlen/leisen Betrieb. Für mein Gehäuse und Netzteil habe ich 2010 ca. 350€ bezahlt, beide Komponenten laufen heute noch absolut Fehlerfrei und haben sich mehr als bezahlt.

Ergänzend sei hier noch der hier vielfach angesprochene Leistungsverlusst insbesondere bei qualitativ minderwertigen Nts angesprochen. Ich finde meine Recherche dazu jetzt nicht, aber der Verlust kann in den ersten 2-3 Jahren 20-30% betragen. Das 500W NT liefert intern also nur noch 350W-400W ab. Auch qualitativ hochwertige NTs sind davon betroffen, jedoch lange nicht so stark. Ein ordentlicher Overhead schadet also auch aus dieser Perspektive überhaupt nicht.

Ich mach es auch so, wie Blueline56. Hab sogar noch ein altes Seasonic Seasonic S12II-330 330W ATX 2.2. Läuft noch, wie am ersten Tag (~10 Jahre alt). Allerdings auch noch an der ursprünglichen Hardware, AMD Brisbane X2 5050e. Mir sind auch schon Netzteile verreckt, und die haben (das war in der 90ern) auch ordentlich Mobo und CPU mit in den Tod gerissen. Seit 10-12 Jahren sind diese Probleme aber verschwunden, auch weil mehr Geld vorhanden ist, als früher.

Zurück
Oben