GTX 1080 - Alle drei Displayports plötzlich defekt?

stepbackThree

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
hi leute,

die neue pascal nervt mich.

nachdem die karte problemlos funktionierte die letzten tage, fahre ich heute den rechner hoch und habe nur aufn zweitmonitor (dvi anschluss) bild, in standard-auflösung 1024x768. dacht ich mir "treiber problem, whatever, machst alles neu". hat nix gebracht, mein hauptmonitor (asus vg248qe) wurde via DP nicht mehr erkannt (dvi geht problemlos, auch 144hz). wenn ich den pc boote, nur über DP angeschlossen (zweitmonitor getrennt), geht der monitor zwar aus dem standby raus, zeigt aber dann doch nur "kein signal". im treiber auf dem desktop kann ich den hauptmonitor nicht anwählen (die optionszeile ist da, aber das häkchen kann ich nicht setzen). einen anderen monitor habe ich leider nicht da, zum testen.... evtl. altersschwäche vom monitor?? aber warum solllte die grafikkarte dann auch beim andern monitor die auflösung wechseln? spätestens wenn ich mal auf 4k gar umsteige, brauch ich die verdammten DPs!


ich verstehs nicht. die karte ist grad mal zwei wochen alt und wird hervorragend wassergekühlt (furmark max. 33°C)...
 
Kabel statt Graka?
Das beim Monitor beigelegte ist nicht toll.
 
Muss ich grundsätzlich zustimmen, ich habe mir mittlerweile angewöhnt höherwertige DP-Kabel zu kaufen und diese anstelle der im Lieferumfang beigefügten zu verwenden.
Check erst einmal diese.
 
Lindy Cromo falls keins rumliegt.
 
RIP
rip.jpg


Würd auch das/die Kabel mal woanders testen. Ansonsten dürfte die Karte ja wohl noch Garantie haben.
 
Auch wenn ein Wasserkühler montiert ist oder war, hat die Karte noch Garantie.
 
Wenn du es halbwegs anständig wieder zurück baust und einschickst merkt das doch kein Mensch. Aber vllt hat auch der DisplayPort am Monitor ein Problem wenn möglich alles mal an nem anderen PC ausprobieren.
 
Lindy, nicht CSL bitte. Spätestens in 4k wird das wichtig.
Ja testen, dann kannst Du immer noch RMA beantragen.
 
Wenn das mit dem Kabel nicht funktionieren sollte, bleibt dir nur der Rückbau übrig und dann einschicken. Jetzt kommt es eben darauf an wie der Hersteller es sieht - wenn man schon direkt "braune, verschmorte" Stellen sieht, wäre das natürlich nicht von Vorteil.
 
Ich habe letztens von DVI auf DP gewechselt beim Monitor. Erst wollte der Monitor nicht, DVI klappte weiterhin, also Monitor intakt. Dann habe ich gelesen, das es hilft, den vom Strom zu nehmen. Hab also die Steckerleiste ausgeschaltet, war was zu trinken holen und nach 2min Steckerleiste an und PC hochfahren. Es werde Bild!

Versuche das auch mal bei dir.
 
kein geld beim Kabel sparen.
 
grad meine alte 970 verbaut, das war vielleicht ein gef***e (nein, das soll nicht geforce heißen :D ) mit dem wasserkühlungsschlauch der 1080. die 970 verhält sich exakt so wie die 1080, es scheint monitor oder kabel zu sein. es scheint so etwas wie ein unvollständiges signal anzukommen an der grafikkarte, das reicht, um der graka zu sagen "da ist was angeschlossen", aber ein bildsignal schafft es wohl nicht mehr da durch. ich hoffe, es ist das kabel. der monitor ist genial mit 144hz und erst knapp 3 jahre alt.


werde mir das lindy kabel kaufen und mich dann melden! bin schon mal sehr beruhigt, dass es nicht die grafikkarte ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
der_heinzy schrieb:
Auch wenn ein Wasserkühler montiert ist oder war, hat die Karte noch Garantie.

groudon141 schrieb:
Wenn du es halbwegs anständig wieder zurück baust und einschickst merkt das doch kein Mensch.

Ich glaub ich krieg nen Fön, wenn an der Karte gebastelt wurde sind idR damit auch sämtliche Gewährleistungsansprüche erloschen, genau so wie auch etwaige Garantien außer der Hersteller deckt dies explizit ab.

Wer solche eine Karte zurückschickt begeht Betrug, so einfach ist das ...
 
ja Glück gehabt. Freut mich auch für dich, dass es nicht die Graka ist. Das wäre riskant geworden mit der Garantie....und teuer !
 
Hatte mal ein ähnliches Problem. Da wurde der Monitor mit DP auch mit unterschiedlichen Kabeln nicht mehr erkannt obwohl es vorher problemlos lief - mit HDMI ging es dann.
Lösung des Problems war im Monitormenü das Eingangssignal von Auto auf DP zu stellen, dann ging es komischerweise.
 
Zurück
Oben