GTX 1080 auf platine ein brandfleck

Saaamyy

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I9 11900K
  • Arbeitsspeicher (RAM) 32GB G.Skill
  • Mainboard: MSI MPG Z590 GAMING FORCE
  • Netzteil: 1000W Bequiet
  • Gehäuse: thermaltake view 91
    • Grafikkarte: GTX 1080 Aorus
  • HDD / SSD: Samsung 2tb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ist nicht meine grafikkarte sondern die von meinem vater, habe die grafikkarte an meinem pc getestet ging auch nicht(keine leds leuchten lüfter drehen nicht)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe die grafikkarte ausgebaut und dann auseinandergebaut und sehe nun das da ein brandfleck bzw wie eine abgerauchte stelle, kann man da noch irgendwie etwas retten oder soll ich sie bei ebay oder kleinanzeigen als defekt reinstellen? vorallem weiß ich auch nicht ob es eine gtx 1080 oder eine 1080 TI ist weil die grafikkarte ja von meinem vater ist und der hat das nicht so mit sachen merken^^

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 11a65637-c938-4c36-a3e0-fd2d37c2dd57.jpg
    11a65637-c938-4c36-a3e0-fd2d37c2dd57.jpg
    424,6 KB · Aufrufe: 270
  • 85459f66-3ea7-433e-84f8-be3526875d58.jpg
    85459f66-3ea7-433e-84f8-be3526875d58.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 272
Wenn man die nötigen Skills hat kann man es probieren. Was hast du in dem Bereich vorzuweisen? Auch das passende Werkzeug?

Scheint so, als ob die das Zeitliche gesegnet hat. Eine gebrauchte 1080 gibt es bei eBay für ca. 70,-€ (funktionsfähig).

Fujiyama schrieb:
Wenn man die nötigen Skills hat kann man es probieren. Was hast du in dem Bereich vorzuweisen? Auch das passende Werkzeug?
nein nicht die skills und auch nicht das werkzeug.. würde mich wirklich nur mal interessieren was das für ein bauteil ist und generell ob es eine 1080 oder eine 1080 ti ist :D steht leider auch nirgends drauf bei meiner 3090 steht so ein code mit 309024g o.ä. drauf aber bei der steht nichts

Wenn man v17032-2 (steht auf dem PCB) über die Google Suche sucht, dann kommen bei der Bildersuche GTX1080ti raus

Handelt sich um eine 1080 ti, bei ekwb ist das Platinenlayout auf der Seite zu finden. Würde vermuten, dass es sich hier um 2 Kondensatoren handelt. Reparierbar? Schwierig, außer du kannst SMD löten, dazu sind Schäden bei den darunterliegenden Leiterbahnen nicht auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Stelle kann es sein, dass da mehrere Ebenem der Platine Schrott sind. Das ist nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren. Gebraucht kaufen oder aufrüsten.

du müsstest wissen welche 2 SMD´s da verbaut sind, die dinger bekommst bei aliexpress für paar cent,

20 stück mit Versand um die 3 Euro
https://de.aliexpress.com/item/1005006246611844.html

da gibt es doch irgend so einen YouTuber der hilft immer den Leuten wenn Sie übern Nuckel gezogen wurden, wenn du den ein Bild schickst kann er dir eventuell sagen welche 2 SMD´s dort verbaut sind.

dann kannst du dir die bestellen für paar cent und neue reinlöten, das dort die Leiterbahnen in der Platine beschädigt sind glaube Ich weniger, das sieht nur so schlimm aus weil dort 2 SMD´s nebeneinander sitzen und die sind anscheinend beide abgeraucht.

Lötskills solltest dafür aber schon haben

SMD.jpg

Zurück
Oben