GTX 1080 Battlefield 4 lags?

radsj1993

Lt. Junior Grade
Guten Tag allerseits, ich habe nun seit ein paar tagen eine GTX 1080 Super Jetstream, heute wollte ich damit Battlefield 4 spielen und musste feststellen, dass es auf Ultra nicht flüssig läuft in meinem System. Auflösung ist "nur" 1920x1080 aber gefühlt lief es mit meiner GTX 680 besser. FPS sind oft unter 60 und auch auf Hoch das selbe. Mit der 680 konnte ich auf Hoch ohne irgendwelche Lags spielen, nun mit der 1080 nicht möglich.

Hier mal 2 Screenshots aus dem Spiel inclusive MSI Afterburner welcher alle Informationen anzeigt. Ich gucke in ein Gebiet wo nichts passiert und auch nicht wirklich viel zu sehen ist und die FPS zahl bleibt bei c.a 55 . Das kann doch einfach nicht richtig sein? Treiber sind die richtigen installiert.

http://i.epvpimg.com/MbBrh.jpg
http://i.epvpimg.com/G0y7g.jpg

Eine Frage die sich mir stellt, was wäre wenn die Karte nicht 100% richtig im PCI Slot drin steckt? Würde die dann überhaupt richtig laufen oder würde der PC gar nicht erst etwas anzeigen?

Mein komplettes System:

i7 2600k @ 3,8Ghz
20GB DDR3 Ram
Samsung 840 EVO 1TB
GTX 1080 Super Jetstream
Windows 10

karte scheint ja unter volllast zu stehen. die steckt aber auch im richtigen, mit 16 lanes angebundenen, PCIe-slot bzw wird mit 16 lanes angesteuert?

Zuletzt bearbeitet:
Welche von den %-Anzeigen ist nun die Auslastung bei der GPU?

Eine nicht korrekt eingesteckte Karte kann funktionieren und Bluescreens verursachen. So geschehen bei einem Freund.

Check mal den korrekten Sitz der Karte. Nochmal nachdrücken oder erneut montieren.

Deathangel008 schrieb:
karte scheint ja unter volllast zu stehen. die steckt aber auch im richtigen, mit 16 lanes angebundenen, PCIe-slot bzw wird mit 16 lanes angesteuert?

Kann ich das abgesehen davon das sie drin steckt irgendwie überprüfen? Ich kann nicht auschließen das die irgendwo nicht richtig sitzt, da ich beim starten auch manchmal nachdrücken muss da der PC ansonsten nicht startet und selbst wenn, gibt es immer eine Meldung das die IDs von der Hardware nicht passen würden beim booten, danach startet der PC normal. GTA 5 auf Ultra läuft wiederum komplett Flüssig ohne Einschränkungen was mit der 680 nicht ansatzweise möglich war.

Schau nochmal nach ob die Karte richtig sitzt und ansonsten mach den neuen Treiber nochmal drauf, aber setz das häckchen mal bei Neuinstallation vornehmen unter Benutzerdefinierter installation.
Ich hatte so ein ähnliches Problem mit meiner 1070, nur musste ich nicht nachdrücken.
Ich hab dann auch noch die Mainboard Treiber neu drüber gespielt und seitdem läuft die Kiste.

16-Lanes PCIE 2.0 entsprechen 8-Lanes PCIE 3.0. Eventuell spielt das eine Rolle. Müsste man mal ausprobieren.

Ziemlich komische RAM-Konfiguration für Dual-Channel.

Wenn die erste Prozentanzeige für die GPU-Auslatung steht, dann wird die Karte nicht voll ausgelastet, was für ein CPU-Limit sprechen würde. Da die FPS auch nicht steigen, wenn die Qualität heruntergesetzt wird, spricht ebenso für ein CPU-Limit.

Edit: Kann es sein, dass dein System nicht im Dual-Channel läuft? Laut deiner Angabe sind 20Gb verbaut (ziemlich komische Konfiguration), AfterBurner zeigt aber nur 10GB an.

Entferne mal alle Riegel und nutze nur zwei Riegel mit identischer Bestückung.

Zuletzt bearbeitet:
in der Nvidia systemsteuerung wird z.b. angezeigt wie die karte angeschlossen ist. wenn es aber in anderen games keine probleme gibt würde ich vllt mal bei BF4 ansetzen und das ggfs mal neu installieren.

und sag uns bitte mal welche zahl in der ersten reihe was bedeutet. bei mir z.b. kommt erst PT, dann temperatur, dann GPU load.

Bau sie einfach nochmal aus und wieder ein.

Wie kommst du auf 20GB Arbeitsspeicher? 2x2GB+2x8GB?

Vanilla2001 schrieb:
16-Lanes PCIE 2.0 entsprechen 8-Lanes PCIE 3.0. Eventuell spielt das eine Rolle. Müsste man mal ausprobieren.

Kein PCIE 3.0 vorhanden auf diesem Mainboard.

SKu schrieb:
Ziemlich komische RAM-Konfiguration für Dual-Channel.

Wenn die erste Prozentanzeige für die GPU-Auslatung steht, dann wird die Karte nicht voll ausgelastet, was für ein CPU-Limit sprechen würde. Da die FPS auch nicht steigen, wenn die Qualität heruntergesetzt wird, spricht ebenso für ein CPU-Limit.

Edit: Kann es sein, dass dein System nicht im Dual-Channel läuft? Laut deiner Angabe sind 20Gb verbaut (ziemlich komische Konfiguration), AfterBurner zeigt aber nur 10GB an.

Entferne mal alle Riegel und nutze nur zwei Riegel mit identischer Bestückung.

Die Anzeige ist nur der aktuelle Ram verbrauch, mein System zeigt sonst auch überall 20Gb an, verbaut ist 2x8Gb und 2x2Gb

Die GPU ist 100% ausgelastet, habe ich in den Afterburner Graphen gesehen.

Deathangel008 schrieb:
in der Nvidia systemsteuerung wird z.b. angezeigt wie die karte angeschlossen ist. wenn es aber in anderen games keine probleme gibt würde ich vllt mal bei BF4 ansetzen und das ggfs mal neu installieren.

und sag uns bitte mal welche zahl in der ersten reihe was bedeutet. bei mir z.b. kommt erst PT, dann temperatur, dann GPU load.

http://i.epvpimg.com/KlSle.png
http://i.epvpimg.com/LiiFe.png

Scheint alles richtig zu sein dort.

Ebrithil schrieb:
Bau sie einfach nochmal aus und wieder ein.

Mehrfach getan, das ist alles extrem eng mit diesem Mainboard, da sind keine cm Platz zwischen den anderen Bauteilen.

MaW85 schrieb:
Wie kommst du auf 20GB Arbeitsspeicher? 2x2GB+2x8GB?

Genau.

Wäre es nicht möglich einen Benchmark zu starten? Dieser sollte dann doch die gleichen Resultate erbringen wie andere 1080 Karten?

Mhh, es kann sein das durch deine Ram Konfiguration mit den sehr unterschiedlich großen Riegel es zu Problemen kommt.
So das der Speichercontroller zwischen Dual und Singelchannel umschalten muss, wenn die 2GB Module voll laufen.
Probieren mal aus das System ohne die 2Gb Module zu betreiben.

In deinem Bild... http://i.epvpimg.com/KlSle.png ...steht" Gesamter verfügbarer..." 18423MB.
Ist das Arbeitsspeicher? Müsste ja 20.480 dastehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht bei Battlefield aus versehen die Auflösungsskalierung auf 200% stehen?

Edit: grad aufm Screen gesehen, dass das auf 100% steht. Hmm... dann hab ich grade auch keine Idee mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ebrithil schrieb:
Hast du vielleicht bei Battlefield aus versehen die Auflösungsskalierung auf 200% stehen?

Steht auf 100% wie man auf dem Screenshot im ersten Post erkennen kann.

Gerade mal ein Benchmark test durchgeführt von passmark.com , Ergebnisse sind scheinbar schlecht:

http://i.epvpimg.com/eLgzf.png
http://i.epvpimg.com/vTaNe.png

Kann das ganze durch eine nicht 100% richtig sitzende Grafikkarte verursacht werden? Der PC müsste dann doch gar nicht funktionieren wenn das nicht richtig drin steckt oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Karte nicht richtig sitzen, dürfte sie erst gar nicht Starten.

radsj1993 schrieb:
Kein PCIE 3.0 vorhanden auf diesem Mainboard.
Der Unterschied zwischen 2.0 und 3.0 ist nicht der Rede wert. Bei meinem alten Rechner hatte ich das auch zusammen mit einer GF Titan. Die CPU kann eigentlich auch nicht limitieren. Der ist zwar nicht der allerschnellste, aber völlig ausreichend. Die Grafikkarte kann eigentlich auch nur richtig sitzen, sonst würde der Rechner gar nicht starten und mit einer Fehlermeldung abbrechen.

Übrigens der PCIe-Slot der dem Prozessor am nähsten ist, sollte immer der mit der 16x Anbindung sein.

Was den RAM angeht. Warum hast du 2x2 und 2x8? Die vier GB mehr bringen dir sowieso nichts in Spielen und in den meisten anderen Fällen auch nichts. Die würde ich gar nicht erst im Rechner lassen. Zumal die kleinen RAM_Riegel wahrscheinlich auch langsamer sind als die Großen. Aber der schnelle läuft dann auch nur noch mit der langsamen Geschwindigkeit. Da sollte wirklich alles stimmen, damit man die beiden unterschiedlichen Riegel zusammen laufen lässt. Sowohl beim eigentlichen Takt wie z.B. 1333Mhz und auch die Taktzyklen/Latenzen. Also die Werte die mit "CL" auf dem Riegel angegeben werden, wie z.B. CL8-8-8-24.

Beim eigentlichen Problem kann auch mit dem Netzteil was nicht in Ordnung sein. Strom 1x8-pin & 1x6-pin sind angeschlossen denke ich mal? ;)

Vielleicht Spiel noch mal neu installieren und den aktuellsten Treiber neu installieren. Bei der Installation aber "Benutzerdefiniert" anklicken und unter den auswählbaren Optionen bei den Treibern ein Häkchen machen "Neuinstallation vornehmen".

Zuletzt bearbeitet:
MaW85 schrieb:
Würde die Karte nicht richtig sitzen, dürfte sie erst gar nicht Starten.

Wie bereits gesagt ist das des öfteren der Fall das der PC gar nichts anzeigt und ich erst nachhelfen muss.

Überprüfe mal ob Staub oder ein Härchen im Slot drin ist, kann zu Problemen führen.

Problem habe ich gefunden, ein SATA Kabel hat verhindert das die Grafikkarte ohne Probleme einrasten kann, Problem ist nun das mein Anschluss für beide Festplatten verdeckt ist / so nicht erreichbar ist. Ich denke doch nun mal das auch hiermit das Problem mit der schlechten Performance verbunden ist?

Meine andere Frage wäre nun wie ich am besten wieder meine Festplatte anschließe? Dort unten sind noch weitere schwarze Anschlüsse, sind dieses irgendwie nutzbar? Schaut mir ja nach einer Schutzkappe auf dem Anschluss aus. Jedoch habe ich auch gelesen, dass diese dann kein 6Gbits Anschlüsse mehr sind sondern ältere mit langsamerer Geschwindigkeit? Mehr man da Performance Technisch dann auch was?

Hier ein Foto:

http://i.epvpimg.com/H16Ic.jpg

Hast du die Probleme nur bei BF4?
Speziell bei BF4 hatte ich auch schon Probleme.
Am besten ist wohl einer user.cfg (Einfach mal unter YouTube suchen). Dort können weitere Optionen (de)aktiviert werden, die die Leistung stark erhöhen. Meine kann ich dir leider nicht geben da ich eine AMD Grafikkarte habe und die Einstellungen dort anders sind.

Ich habe dadurch sogar mit meiner relativ schlechten HD7970 min. 120FPS, auf normalen (einiges auch auf low) Settings.

Zurück
Oben