GTX 1080 Gainward GLH taktet über 2000mhz ohne OC

Tearso

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
261
Guten Tag,

ist es normal, dass die GTX 1080 GLH von Gainward ohne OC über 2000mhz taktet?
Auf der Website des Herstellers wird ein Boost von 1885mhz angegeben.
Ich hänge ein Bild von der Gainward Software und MSI Afterburner an.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Tearso Graikkarte.png
 
ja, ist normal. man hätte auch nen blick in tests werfen können.
 
Hab ich nach gesucht, aber nichts gefunden.

Aber ich hätte da noch eine kleine Frage, wenn ich den Kompustor starte schafft er nicht die 2000mhz, selbst wenn ich übertakte. Die 2000mhz kommen nur in Spielen zustande.

Weiß da jemand wo dran das liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
echt nicht?

der Kombustor ist doch son Furmark-klon iirc. vllt schiebt da der treiber nen riegel vor. wie sieht es in praxisnäheren benchmarks (z.b. Unigine Heaven) oder games aus?

edit: dass die karten in der praxis (deutlich) höher takten als angegeben ist jetzt auch nicht wirklich neu.
 
2Ghz finde ich schon ungewöhnlich viel.
 
Die maximalen Taktraten hängen davon ob wie viel Strom die Karte braucht um diese zu erreichen und wie warm sie dabei wird, wenn das Spiel die Karte weniger belastet dann wird sie auch höher Takten. Gibt noch andere Faktoren aber... Irgendwo hier im Forum gibt es nen Guide oder ne FAQ zu TT aka Temperature Target und PT aka Power Target.
Gefunden
 
der Boost ist auch keine feste Definition ! Da kommen Auslastung, TDP und Bedarf hinzu, der somit den Takt regelt aus der Kombi !
 
In Spielen geht sie immer bis zu den Werten im Screenshot hoch (dort Destiny 2, höchste Einstellungen, WQHD)
Ich werde mal Ungigine Heaven ausprobieren und dann langsam versuchen sie auf 2100mhz zu übertakten ohne die Spannung zu erhöhen.

@K3ks: Danke fürs raussuchen!
 
Ich rate dir vom Übertakten ab wenn du nicht genau weißt was du machst. Ich würde alles so belassen scheint ja alles zu laufen.
Wenn der erwähnte Benchmark wirklich auf Furmark basiert ist es kein Wunder dass die Karte nicht 'volle Pulle' läuft: Furmark lastet (alle) Shader extrem aus, das braucht sehr viel Strom, macht sehr viel wärme und belastet die Spannungswandler. Sowas hat (angeblich) schon Karten gekillt, um dies zu vermeiden hatten die Hersteller dann auch irgendwann mal in den Treiber eingebaut das er Furmark erkennt und etwas drosselt. Ein Spiel ist halt kein Benchmark und wird wohl nicht alle Shader bis auf Anschlag laufen lassen.
 
Aber wenn man den Core Clock nur ein bisschen anhebt, sagen wir um 50 oder 75mhz kann doch eigentlich nichts passieren.

Gefährlich wird es doch erst wenn man die Spannung erhöht oder die Grafikkarte über 70 Grad kommt, oder sehe ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies einen Guide. Wenn ich etwas mache ohne Ahnung davon zu haben und mich vorher nicht erkundige kommt bei mir meistens Scheiße bei raus.
Und wie du siehst: Deine Karte taktet für dich automatisch entsprechend auch relativ hoch wenn möglich, ich würde daran nichts machen und wenn dann würde ich mich vorher ordentlich erkundigen.
 
Okay, ein bisschen erkundigt habe ich mich schon, aber ich werde mich mal weiter einlesen/ eingucken. Vielen Dank für eure Hilfe!

@BrainLagg: Damit war 70 Grad gemeint :O

Der Thread kann auf erledigt gesetzt werden.
 
Tearso schrieb:
Gefährlich wird es doch erst wenn man die Spannung erhöht oder die Grafikkarte über 77 Grad kommt, oder sehe ich da was falsch?

Nein siehst du richtig, der Keks verbreitet unnötige Panik.
Erst wenn du am Power Target, an der Voltage drehst oder die Temperatur über 90° steigt wirds kritisch. Sollte standardmäßig aber bei ~83°C das Templimit erreichen, so lange du das nicht auch händisch verschiebst. Am Takt kannste schrauben bis der Treiber abschmiert, da passiert nix.
 
Der boost ist halt flexibel, meine Karte taktet in manchen Games auf über 2100MHz, meistens aber eher 2075 rum, selten auch auf 2025. Meist dann wenn auch der vram gut genutzt wird und das Powertarget limitiert.
 
Ich werde mal versuchen das auf 2100mhz zu bekommen.

Meine taktet in Destiny 2 meistens auf 2012, 2025 oder selten 2050.

Wo dran erkennt man denn, dass man das Powerr Target erreicht hat?
 
Das Power Target wird vom Boardpartner festgelegt und kann z.B. über MSI Afterbuner weiter nach oben geschoben werden. Wenn der Takt nicht höher geht, liegts am Templimit oder Powertarget. Die Platine, Anzahl der Stromanschlüsse und das BIOS bestimmen am Ende aber wie hoch das ganze geht. Bevor du dich da ran machst empfehle ich dir allerdings auch ein Tutorial zu Pascal OC durchzulesen
 
Ich glaube so weit möchte ich nicht gehen, mir reicht es wenn ich die 2100mhz erreiche ohne Spannung oder Targets zu erhöhen :)
 
Zurück
Oben