GTX 1080 Gainward Phönix GS wird nícht erkannt.

Cleee

Newbie
Hallo Computerbase-Forum,

ich hab mir nach einigem stöbern hier ein neues System bestellt, habe jetzt aber Probleme nach dem Zusammenbau.

Und zwar wird die Gainward GTX 1080 Phönix GS im Geräte Manager/Bios nicht erkannt.

Mein System:

i7 8700k
AsRock z370 killer SLI
gainward gtx 1080 phönix golden sample
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18
Samsung SSD 960 EVO 250GB
be quiet! Pure Power 10-CM 600W ATX 2.4

Also bisher habe ich versucht die GPU nochmal neu aufs Mainboard zu setzen hat nicht geholfen (Gainward LED leuchtet trotzdem).

Kabel beim Netzteil sitzt auch richtig und ich habe für die Grafikkarte einen 8 + 6 pin stecker verwendet (ist das richtig?)

Soll ich morgen die Grafikkarte in mein altes System bauen um zu schauen ob sie überhaupt funktioniert oder hat AsRock probleme die GTX 1080 zu erkennen?

Danke schonmal für eure Hilfe

Hast du denn beide Power Stecker dran? 1x 6pin und 1x8pin (nicht oder, beide!)

Zuletzt bearbeitet:
Muß auf das MB noch eine Stromversorgung aufgesteckt werden (nicht für CPU sondern GPU)?

Diese 4 Pin Molex Stecker sind was für Hardcore OC wenn die vorhanden sind, sowas braucht man nicht für den regulären Betrieb.
Ich würde mal von Dead on Arrival ausgehen, hast du wohl leider Pech und die Grafikkarte ist Defekt. Aber probiere es in einem anderen PC nur um sicher zu gehen. UEFI hat das Board ja bereits, daher kann es da keine Kompatibilitätsprobleme geben.

TheGhost31.08 schrieb:
Wie kommst du denn zum Gerätemanager wenn sie nicht "erkannt" wird?
Monitor mal an die Graka angeschlossen?

Hab den Monitor ans Mainboard angeschlossen.

XMenMatrix schrieb:
Hast du denn beide Power Stecker dran? 1x 6pin und 1x8pin (nicht oder, beide!)

Ja, es sei denn du meinst am Netzteil, da hab ich es nur an einen PCI-Slot angeschlossen.

Bully|Ossi schrieb:
Diese 4 Pin Molex Stecker sind was für Hardcore OC wenn die vorhanden sind, sowas braucht man nicht für den regulären Betrieb.
Ich würde mal von Dead on Arrival ausgehen, hast du wohl leider Pech und die Grafikkarte ist Defekt. Aber probiere es in einem anderen PC nur um sicher zu gehen. UEFI hat das Board ja bereits, daher kann es da keine Kompatibilitätsprobleme geben.

Okay Danke, ja ich werde die Gpus von meinen PCs morgen mal tauschen um zu schauen wo genau der Fehler lag.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: warum am MB? der bildschirm gehört an die graka. oder kriegst du dann kein bild?

Bully|Ossi schrieb:

Wenn das MB samt Graka damit aber starten würde, würde es entweder eine fehlerhafte PSU oder ein defektes MB aufdecken. Ist dir das auch schon durch den Kopf gegangen? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest du es nicht kategorisch ausschließen.

Ich erinnere mal an früher, als neue MBs mit AGP nicht starten wollten, weil die Schaltkreise dafür im Besonderen die Elkos nicht rasch genug geladen waren und durch die Grakas quasi umgehend wieder entladen wurden, bevor die Spannungsversorgung stabil war. Das mußte nur einmal ohne Graka eingeschaltet werden mit "mangelhafter" PSU oder man nahm gleich ne große Nummer als PSU, die sowas deutlich schneller schaffte.

Der PC ist neu, solche Probleme gehören in die Welt von 2002. Diese Annahme ist ziemlich absurd.

Deathangel008 schrieb:
@ TE: warum am MB? der bildschirm gehört an die graka. oder kriegst du dann kein bild?

Weil ich an der Grafikkarte kein Signal bekommen hat und der Bildschirm schwarz blieb. Dann hab ich gedacht ich könnte das Problem lösen wenn ich den Bildschirm ans MB anschliesse.

Kleines Statusupdate:

Da das Mainboard zwei PCI-Lanes hat hab ich die Grafikkarte mal in den anderen PCI-Slot gesteckt und gestartet. Hier zeigt die Grafikkarte dann ein Bild an, wird aber im Geräte Manager trotzdem nicht angezeigt.
Ist es wahrscheinlich dass es somit am Mainboard liegen kann?

Und wenn du sie zurück steckst geht nix mehr? Vielleicht ist auch der Anschluss der Karte defekt. Das da einige Kontakte weg sind. Mainboard ist aber auch möglich, wie steht es um den test im anderen PC?

Also Grafikkarte funktioniert, Problem war am Mainboard, die erste PCI-Lane war defekt. Komisch das trotzdem alles andere funktioniert hatte.

Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben