GTX 1080 läuft bei 100% Auslastung bei 700Mhz, obwohl CPU bottleneck

Arberks

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
104
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner gebraucht erworbenen GTX 1080.
Habe sie heute nach Versandeintreffen eingebaut, jedoch habe ich beispielsweise in Fortnite eine Auslastung von 80-100% mit Standbildern alle 10 Sekunden auf 1% Auslastung.
Die Taktrate der GPU sinkt immer in der Folgen 1600mhz auf 1100mhz dann auf 700mhz immer im Kreislauf.
PC Specs:
i5 3470
16gb ddr3
h61m e33
240gb ssd
500gb hdd
asus strix Gtx 1080 8gb
Die Gtx 1080 hab ich gebraucht gekauft wobei bei einem Lüfter 4 Flügel abgebrochen sind.
Das war mir beim Kauf bewusst, deswegen auch guter Preis.
Das sollte die Leistung jedoch nicht in so einer Weise beeinträchtigen..
Ergänzung ()

Ich weiß, dass mein Prozessor extrem bottlenecked..
 
Wird die Karte eventuell einfach zu heiß? Würde auf jeden fall das Throttling erklären
 
Wie warm wird die Karte? Bleibt es bei 700Mhz oder geht es dann wieder hoch? Netzteil fehlt noch. Alte Treiber vorher sauber deinstalliert und die neuen sauber installiert?
 
Temperatur vollkommen normal bei 50 grad, es geht von 700mhz nach 10 sek auf 1600 kurz dann sinkt es wieder.
Treiber hab ich nicht sauber deinstalliert, sollte ich das tun?
Ergänzung ()

Netzteil Bequiet Pure power 9 400watt
 
Lies Dir mal die Überschrift nochmal durch. Obwohl CPU Bottleneck? Wenn sie das Nadelöhr ist, dann darf sich die GPU halt ausruhen. Und wenn ihr 700 Mhz reicht bei 100%, dann ist das so.

Hast Du mal einen reinen GPU Benchmark probiert, wo die CPU keine oder nur eine kleine Rolle spielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Wieso sollte bei einem CPU Bottleneck mit 100% Cpu Auslastung die Grafikkarte auf 100% Auslastung laufen?
Ergänzung ()

die laufen dann doch bei 20-50%
 
Alles relativ. Sie läuft ja nur mit 700 Mhz. Dann kann sie auch auf 100% laufen wenn die CPU nicht mehr liefern kann.

Daher, mit einem GPU Benchmark mal testen. zB Furmark. Ist zwar ein mieses Tool, das sollte die GPU aber hochtakten lassen.
 
@Arberks:
100% auslastung bei 700MHz bringen auch nicht die volle leistung.

welche karte war vorher drin? wie verhält sich die 1080 z.b. bei Unigine SuperPosition in 1080p Extreme?
 
Erklärt aber nicht, die 1.niedrigen Fps hatte ja mit meiner alten Gtx 1060 mehr fps 2.die Standbilder 3. das hoch throttlen und runter throttlen
Die Gtx 1060 wurde ja auch schon gebottleneckt von der CPU, da hatte ich aber keine Probleme
 
Dann stelle im Treiber auf Maximale Leistung. Dann taktet sie nie runter.

Sinnvoll war das aber auch nicht, 4 Flügel abgebrochen? Kann also jederzeit Hops gehen.
 
Habs mit DDU even gemacht jedoch immernoch das gleiche Problem habe extrem standbilder
 
arvan schrieb:
Sinnvoll war das aber auch nicht, 4 Flügel abgebrochen? Kann also jederzeit Hops gehen.
Hab 100euro gezahlt für die 1080 hat sich also schon gelohnt wenn man den Lüfter wechselt für 10 Euro
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Hab bei User benchmark ca. 98 % gaming Leistung raus 106 ist der Durchschnitt, sieht eigentlich normal aus
 
Wo hast du Grafikkarte gebraucht gekauft? Hat die Karte vielleicht noch einen VGA Anschluss? Was zeigt GPU Z an?

Gruß Daniel
 
Bei ebay Kleinanzeigen, wieso sollte eine gtx 1080 vga Anschlüsse haben 😂😂
 
@Arberks:
das war keine direkte antwort auf meine frage. tritt das nur in Fortnite oder auch in anderen games auf?

warum ne 1080 noch nen VGA-anschluss haben sollte? weil es ne fälschung ist. gibt es bei Ebay etc zuhauf, wobei das mWn eher kleinere karten (1060 etc) betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrDanielVie
achso du denkst dass es sich um ein Fake handelt..
Nein ist eine Originale Asus Strix Rog gtx 1080 mit Ovp etc.
Ergänzung ()

Memory clock liegt ebenfalls bei 810mhz und erhöht sich manchmal gleichzeitig mit dem core clock (772mhz)-> auf memory 5500mhz und ca. 1600 mhz core clock
 
Deathangel008 schrieb:
@Arberks:

warum ne 1080 noch nen VGA-anschluss haben sollte? weil es ne fälschung ist. gibt es bei Ebay etc zuhauf, wobei das mWn eher kleinere karten (1060 etc) betrifft.

Einer der meine Fragen richtig verstanden bzw. gedeutet hat.
Arberks schrieb:
Nein ist eine Originale Asus Strix Rog gtx 1080 mit Ovp etc.

Bei E-Bay bekommt man haufenweise leere OVPs fürs kleine Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
GPU.PNG

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Arberks:
das war keine direkte antwort auf meine frage. tritt das nur in Fortnite oder auch in anderen games auf?

Hab jetzt Rocket League getestet hier ist alles normal
Ergänzung ()

jedoch ist die CPU Auslastung auch nicht bei 100% wie bei Fortnite, kann es daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben