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MrDanielVie
Gast
Eins Limitiert immer. Entweder CPU oder GPU *1
Limitiert die CPU hat diese 100% Last (auf einen oder mehreren Threads)*2 und bremst dann die Grafikkarte aus.
Limitiert die CPU nicht dann kann die GPU sich voll entfalten bis 100% und bremst dann die CPU.
*1 vereinfacht ausgedrückt, Speicherbandbreite, Speichermenge, Spannungsversorgung, Temperaturen etc. jetzt nicht berücksichtigt
*2 wenn ein Spiel/Anwendung scheiße programmiert ist und nur eine gewisse Anzahl von Threads ausnutzen kann, dann tritt die Limitierung der GPU in Kraft sobald diese Anzahl der Threads der CPU ausgelastet ist. Die CPU kann dann immer noch Reserven haben die aber vom Spiel nicht ausgenutzt werden können. Beispiel: Ein Spiel ist in der Lage 4 Threads auszunutzen, dann liegen halt 12 Threads einer 16 Threads CPU brach und trotzdem wird die Grafikkarte ausgebremst.
Irgendwas limitiert immer, sonst hätte man endlose FPS.
Limitiert die CPU hat diese 100% Last (auf einen oder mehreren Threads)*2 und bremst dann die Grafikkarte aus.
Limitiert die CPU nicht dann kann die GPU sich voll entfalten bis 100% und bremst dann die CPU.
*1 vereinfacht ausgedrückt, Speicherbandbreite, Speichermenge, Spannungsversorgung, Temperaturen etc. jetzt nicht berücksichtigt
*2 wenn ein Spiel/Anwendung scheiße programmiert ist und nur eine gewisse Anzahl von Threads ausnutzen kann, dann tritt die Limitierung der GPU in Kraft sobald diese Anzahl der Threads der CPU ausgelastet ist. Die CPU kann dann immer noch Reserven haben die aber vom Spiel nicht ausgenutzt werden können. Beispiel: Ein Spiel ist in der Lage 4 Threads auszunutzen, dann liegen halt 12 Threads einer 16 Threads CPU brach und trotzdem wird die Grafikkarte ausgebremst.
Irgendwas limitiert immer, sonst hätte man endlose FPS.