GTX 1080 läuft bei 100% Auslastung bei 700Mhz, obwohl CPU bottleneck

Eins Limitiert immer. Entweder CPU oder GPU *1

Limitiert die CPU hat diese 100% Last (auf einen oder mehreren Threads)*2 und bremst dann die Grafikkarte aus.

Limitiert die CPU nicht dann kann die GPU sich voll entfalten bis 100% und bremst dann die CPU.

*1 vereinfacht ausgedrückt, Speicherbandbreite, Speichermenge, Spannungsversorgung, Temperaturen etc. jetzt nicht berücksichtigt

*2 wenn ein Spiel/Anwendung scheiße programmiert ist und nur eine gewisse Anzahl von Threads ausnutzen kann, dann tritt die Limitierung der GPU in Kraft sobald diese Anzahl der Threads der CPU ausgelastet ist. Die CPU kann dann immer noch Reserven haben die aber vom Spiel nicht ausgenutzt werden können. Beispiel: Ein Spiel ist in der Lage 4 Threads auszunutzen, dann liegen halt 12 Threads einer 16 Threads CPU brach und trotzdem wird die Grafikkarte ausgebremst.

Irgendwas limitiert immer, sonst hätte man endlose FPS.
 
Verstehe immer noch nicht wieso die Gpu Auslastung manchmal von ca. 80-100% und Taktraten von 700 core und 800mhz memory auf eine Auslastung von 40% sinkt und die Taktraten sich auf Werte von 1600mhz und 5400mhz memory normalisieren...
Anbei ein Auschnitt von Msi Afterburner
 

Anhänge

  • MSI Afterburner.PNG
    MSI Afterburner.PNG
    95,2 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Naja, GPU-Temp ist nicht alles. Auch andere Bauteile der GraKa wollen gekühlt werden, zB der Videospeicher.
Es "wirkt" so, als würde hier Throttling aufgrund von irgendwelchen zu hohen Temps eintreten.
 
Mach echt mal ein Benchmark mit Superposition. Gibts da nicht auch ein 4K Option? Dann sollte der Prozessor weniger Einfluss haben. Bist halt Komplett im CPU Limit und die GPU chill bzw. taktet nur kurz hoch.
 
Habs schon zum laufen gebracht indem ich im Nvidia Control Panel die Energieoption auf maximale Leistung gestellt habe, zumindest in Spielen, da auf dem Desktop sonst unnötig Strom verschwendet wird..
 
Zurück
Oben