GTX 1080 - Overclocking

BridaX

Captain
Hallo zusammen,

anhand der derzeitigen Preise der GTX 1070 (400€+) tendiere ich zu einem Kauf einer GTX 1080 (500€+).
Nun stellt sich mir die Frage, kaufe ich gleich eine Hochgezüchtete Version (z.B.) die Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell oder doch die Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix und drehe die Regler selbst auf einen ähnlichen Takt?

Schummeln hier teilweise die Hersteller und drosseln die Karten? Oder wäre eigenes Übertakten in dem Sinne kein Problem?

Danke schon mal für eure Meinung :)

Meine Meinung ist, dass es von deinen Anforderungen abhängt.

Kannst du eventuell eine Standard 1080 auf den gleichen Takt prügeln wie eine vom Hersteller übertaktete Karte? Vielleicht.

Meines Wissens nach, werden die Kühlkapazitäten knapp kalkuliert. Also wird eine übertaktete Karte womöglich (hoffentlich) ein angepasstes Kühlsystem haben.

Wenn du also sowieso das Geld hast und die Leistung brauchst, investiere in die Karte mit dem besten Kühlsystem, die auch nicht zum Düsenjet mutiert.

Kauf die normale und hau den Takt selber hoch.
Der Kühler ist das gleiche, nur ein anderes Bios.
Nix anderes ist das, kannst auch das GLH Bios auf die normale Phönix flashen.

Wenn du an OC interessiert bist, ist das sowieso egal da du manuell mehr drauf haust

Hersteller takten ihre OC-Versionen sehr moderat hoch. Zudem werden die angegebenen Taktraten durch den Boost sowieso immer übertroffen. Wie hoch die Karte letzlich von sich aus taktet kommt immer auf den einzelnen Chip an. Die OC Taktraten eines hersteller erreichst du mit der nicht-übertakteten Variante immer. Und zwar problemlos. Zudem ist OC bei 1080er eh nicht so prall. Hatte bisher 10 Stück in der Hand, keine hat unter 2000 MHz dicht gemacht, aber nur 2 gingen über die 2100 MHz hinaus, aber auch nicht weit, es gibt kaum karten, die sich wirklich schlecht takten lassen und noch viel weniger die "gut" sind und über die 2100 hinaus kommen. Und die, die bisher bei mir gut gingen, waren FE, und keine FTW, GLH, Gaming X oder sonst was für hochgezüchtete Karten, weil es einfach immer auf die Chipgüte und nie auf den Ausbau der Stromversogung ankommt, die macht eigentlich fast alles mit. Kein Hersteller selektiert seine Chips, kauf also das, was am günstigsten ist und einen guten Kühler drauf hat, die Taktraten passt du selbst an und fertig.

Achte eher darauf eine Karte mit anständiger Kühlung zu kaufen. Die Taktraten sind natürlich recht moderat gewählt.

Meine Asus rennt mit dem Stock Kühler ganz entspannt über 2Ghz Core und beim RAM ging ein gutes GHz+ .. und dabei bleibt die Karte erstaunlich ruhig.

Bei vielen Karten kannst du ohne Probleme das Bios der "größeren" Karte flashen um ohne Aufwand mehr Leistung zu bekommen.
Habe das bisher bei ASUS, KFA etc. gemacht und noch NIE ein Problem gehabt.

Alles klar, ich denke ich werde mich dann für die "normale" Gainward Phoenix entschieden. Danke für die Kommentare und die Bestätigung :)

Karte ist heute angekommen. Ein wirklich schönes Teil :)

Bisschen an den Reglern gespielt, scheint das Limit bei mir zu sein. Mehr Core takt und der FireStrike Bechmark läuft nicht mehr durch, mehr Speichertakt und es kommt zu Artefaktbildung.

FurMark, FireStrike und der Thief-Benchmark läuft damit durch.

GPU.pngSIZE]
+450 Core
+810 Speicher

Das tolle ist einfach das Verhalten vom Treiber beim zu hohen OC:
Kein Bluscreen to death. Bild wird kurz schwarz und alle Einstellungen setzten sich automatisch auf Default zurück.

Die Geräuschs-Kulisse ist ein Traum - als ehemaliger R9 290 Besitzer!
OC auf Anschlag, 100% Last - 50% Lüfterauslastung bei 79°C Max :freak:

Zuletzt bearbeitet:
BridaX schrieb:
Karte ist heute angekommen. [...] Bisschen an den Reglern gespielt, scheint das Limit bei mir zu sein. Mehr Core takt und der FireStrike Bechmark läuft nicht mehr durch, mehr Speichertakt und es kommt zu Artefaktbildung.

Es liest sich so als ob OC bei dir ein Selbstzweck ist. Du hast dich bewusst für eine gegenüber der GTX 1070 schnellere GTX 1080 entschieden und das erste was du nach dem Einbau machst, ist OC? Ergo hätte dir die Performance einer GTX 1070 nicht gereicht?

@alarik

Wenn ich neue Hardware kaufe, dann interessiert mich erst einmal die Hardware an sich und nicht die Spiele, die ich damit befeuer. Das basteln und ausprobieren macht mir mindestens genauso viel Spaß.

Sicherlich hätte mir die 1070 auch gereicht, allerdings liegt die GTX1080 im selben Preisleistungsverhältnis mit 520€ zur GTX 1070 mit 420€. Außerdem gab es noch Destiny 2 als Dreingabe oben drauf - was sowieso ein Pflichtkauf für mich geworden wäre :)

Zuletzt bearbeitet:
BridaX schrieb:
Das basteln und ausprobieren macht mir mindestens genauso viel Spaß.

Das ist natürlich ein Argument und lässt sich monetär kaum erfassen. Zu häufig lese ich aber wie ohne Not die Grenze der Belastbarkeit ausgereizt wird. Wünsche dir viel Spaß mit der Karte.

Probier den Speicher mal ein wenig niedriger zu takten und bench dann erneut. Zu viel Speicher OC vermindert zumindest bei meiner 1070 die Leistung.

Hi, kann man den VRAM-OC Wert aus dem damaligen Benchmark (5499 MHZ) bedenkenlos einstellen? Ich besitze aktuell die GTX 1080 Gaming X von MSI ,die erlaubt maximal 4% mehr Powertaget. im Artikel von damals steht zudem, dass VRAM OC mehr bringt als "das letzte MHZ" aus der GPU zu pressen.

Wie weit kann man in etwa bei den 1080er Modellen gehen (Erfahrungen)? Die Speicher-Leistung soll ja ab einem "punkt x" wieder sinken. Ich habe bisher maximal 1350 (effektiv 5400) eingestellt, dabei habe ich mich an der ZOTAC AMP EXTREME orientiert (da sollte ja der selbe Speicher verbaut sein)
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-test/10/#abschnitt_uebertaktbarkeit

Zurück
Oben