Overclocking und Undervolting i5 4690K

d3nso schrieb:
Hab den selben hier im Rechner Stecken in meiner Mischbestückung, meiner läuft aktuell mit 2133 CL10 @ 1.67V :D

Wie taktest du den RAM hoch? Auch über das BIOS? Und auf was muss man da achten?
 
d3nso schrieb:
meiner läuft aktuell mit 2133 CL10 @ 1.67V :D
Da hab ich mit meinem Crucial Ballistix Tactical LP wohl echt Glück. 2133 CL10 @ 1,43V mit 4x8GB Modulen :D

DanHunter schrieb:
Wie taktest du den RAM hoch? Auch über das BIOS? Und auf was muss man da achten?
Ja, der wird im BIOS eingestellt. Achten solltest du im Endeffekt nur darauf, dass das System weiterhin stabil läuft. Und am Besten mit der Spannung nicht über 1,65V gehen.
Quick and Dirty könntest du so vorgehen: RAM Spannung auf 1,65V stellen und dann den RAM Takt Stück für Stück anheben. Und nach jeder Anhebung führst du einen Stresstest aus. Zusätzlich am besten noch ein paar Stunden "normal" mit dem System arbeiten. Aber Vorsicht: Es besteht die Möglichkeit, dass es abstürzt. D.h. besser nicht mit wichtigen Daten hantieren.
Dabei wirst du dann aber wahrscheinlich ziemlich schlechte Timings vom BIOS bekommen. Die lassen sich dann auch noch mal manuell anpassen. Dabei sind eigentlich nur die ersten 4 relevant (es gibt noch duzende weitere). Dabei geht man dann genau so vor: Schritt für Schritt absenken und jeweils dazwischen das System testen.
 
Ja das liegt an der Mischbestückung, die 2x4GB Corsair XMS die neben den 2x8GB Crucial mit im System sind brauchen viel Saft.
Ich würde fürs erste einfach mal 1.65V und 2000 CL10-10-10-30 1T versuchen, wenn der IMC deiner CPU keine Krücke ist sollte das problemlos gehen. Darauf kannst du dann aufbauen.
 
ok das mit dem RAM werde ich mir mal anschauen.

Eine fragehabe ich noch zum Prozessor. Bei welchen Temperaturen würdet ihr stutzig werden beim Gaming? Ich habe mal Kingdom Come Deliverance getestet, und nach einer weile steigt die Temp (laut Core Temp) von der CPU auf 95 °C an. Ich denke, dass dies zu hoch ist.

Habe deshalb auch SpeedFan installiert und eingerichtet, nur komischerweise misst SpeedFan gleichzeitg nur eine Temp von 60 °C (ausgewählt wurde der heißeste Sensor). Kommt mir etwas komisch vor.

Welche Einstellungen belasten die CPU am meisten (AA und AO gehen ja nur auf Grafik)?
 
Die Temperatur ist erst zu hoch, wenn die CPU sich selbstständig drosselt und ihren Takt senkt. Bei 95°C kann's aber sein, dass du diese Grenze schon erreicht hast. Da müsstest du mal den Takt der CPU beobachten.

Die Programme messen alle ein wenig unterschiedlich. Du könntest auch mal Intel Power Gadget oder Intel XTU probieren. Die Programme kommen ja immerhin direkt von Intel. Da würde ich dann eher drauf vertrauen, dass die Angaben stimmen.

Du kannst du die CPU Belastung in Spielen nicht wirklich beeinflussen. 99% der Spieleinstellungen beeinflussen nur die Grafikkarten Auslastung.
Du könntest allerdings die FPS limitieren, oder die Grafikkarten Auslastung erhöhen, sodass die FPS sinken - also ab ins GPU Limit. Dann hat die CPU auch wieder weniger zu tun.
 
Ich bin mir irgendwieunsicher ob ich den Prozessor überhaupt übertakten kann.

Hab mal mit Prime95 einen test mit dem Prozessor mit default einstellungen gemacht um zu sehen wo ich stehe, und bei einem custom test mit den EInstellungen im Anhang bekommen ich thermal trotting nach ungefähr 5-10 sekunden.

Ist das normal?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    38,8 KB · Aufrufe: 376
Mach mal AVX2 aus ;)

Wie alt ist eigentlich die WLP?
 
Hat trotzdem nichts gebracht, temperatur schießt innerhalb 5 sek auf 100 °C und thermal throttling beginnt.

Die WLP ist so alt wie der PC selbst, hab noch dieselbe drauf die beim Kühler dabei war (thermalright Hr-02 Macho) also so 4 Jahre ungefähr
Ergänzung ()

Hier sieht man den Peak ganz schön im Intel Extreme Tuning Utility program.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    42,7 KB · Aufrufe: 385
Dürfte eigentlich nicht sein, könnte mir das ganze nur so erklären das die WLP solangsam am Ende ist.
 
Sieht fast so aus, meine idle temperatur ist auch so um die 50-55 °C
 
Das ist definitiv zu warm. Grob 30-40°C sollten es schon sein, wenn der Rechner nix zu tun hat. +-5°C je nach Umgebungstemperatur.
 
Sieht gut aus Leute. Hab den Kühler abgeschraubt, neue Paste rauf und temperatur gemessen. Jetzt ist ohne Overclocking im idle die Core temp bei ca 35 °C.

Hab auch gleich mal versucht zu overclocken und jetzt läuft der PC gerade einen Prime95 test bei 4,4 GHz, -0,02 V offset spannung und ca 71 °C. Mal schauen ob es über Stunden stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Auf Prime alleine solltest du dich nicht verlassen. Das sagt dir im Endeffekt nur, dass die CPU bei vollem Takt stabil läuft. Im normalen Betrieb taktet die aber immer hin und her während sich gleichzeitig die Belastung ändert. Das kann dann trotzdem noch Abstürze verursachen.
Alternativ kannst du natürlich auch sämtliche Stromsparfeatures deaktivieren, dann ändert sich der Takt nicht mehr und der Prime Test sollte ausreichen.

EDIT: Auf -0,02V kann man aber auch verzichten :D Die Einstellung im BIOS ist nur ein grober Richtwert. Es kann also sein, dass die CPU nun auch mit +0,05 effektiv läuft, oder evtl. auch mit -0,1V oder irgendwo dazwischen. Das solltest du mal mit CPU-Z überprüfen.
 
Okay, gut zu wissen! Ich habe auch noch vor, neben dem Prime Test die Grafikkarte mit 3D Mark zu testen, um zu testen wie die heiße Abluft von der Grafik die Temp der CPU unter Stress beeinflusst.

0.02 Volt ist nicht viel, ja. Laut CPU-Z läuft die CPU unter dem Prime Stress test bei 1.25 V. Jedoch habe ich bei 4,4 GHz auch einen offset von -0.1 und -0.07V probiert, da wollte die CPU nicht. Ich denke, solange die Temperaturen nicht über 85 °C gehen, find ich die 1.25 V okay. Ansonsten muss ich auf 4.3 GHz runter und die Spannung vielleicht ein wenig senken.

Aber zumindest konnte ich übertakten und die Temp der CPU blieb auf einem anständigen Level (75 °C war das max während dem test). Ist doch schon ein deutlicher unterschied als 95 °C+ bei 5 Sekunden Testzeit :P

Einzige Sorge die ich habe ist, dass ich wohl die letzten 4 Jahre die CPU mit unzureichender Kühlung betrieben habe (anscheinend war die WLP nicht gleichmäßig verteilt und noch blöder der Kühler nicht ganz plan auf der CPU). Habe zwar nie übertaktet, aber ich denke schon dass die CPU dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurde.
 
Deiner CPU geht’s gut. Keine Sorge. Mein 4770K wird seit 5 Jahren ohne Lüfter (weil komplett passiv) betrieben und schmort regelmäßig im eigenen Saft. ;)

Bei den Temperaturen musst du dir auch keine Sorgen machen. Selbst wenn es unter Prime95 an (oder über) 90°C sind. Das ist ja ein externer Stresstest und kein Alltag. Solang es in spielen und „normalen“ Benchmarks nicht zu warm wird, würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHunter
Zurück
Oben