GTX 1080 taktet nicht runter

BoktorDodlaj

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
849
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner GTX 1080 Golden Sample. Und zwar taktet der Chip im Idle nicht runter, sondern läuft konstant mit 1266MHz und der Speicher mit 5528MHz.
Natürlich habe ich mich informiert, bevor ich diesen Fred eröffnet habe und festgestellt, dass es an meinem Monitor liegt. Anscheinend will die Karte bei 144Hz im 2D-Modus nicht zur Ruhe kommen.
Sobald ich auf 60Hz umschalte, taktet sie schön auf ca. 139MHz runter. Das will ich aber nicht, ich habe mir nicht umsonst einen Monitor mit 144Hz gekauft (Acer XB270HU).

Als Notlösung wird oft empfohlen, die Auflösung @120Hz laufen zu lassen, bei mir wird das Bild allerdings deutlich dunkler, das will ich natürlich nicht.

Das hatte ich übrigens mit meiner vorherigen Grafikkarte, der GTX 780Ti DirectCUII auch, da hat aber ein frisches Windows genügt, um das Problem zu beheben.
Auch mit der GTX 1080 habe ich das Betriebssystem neu aufgesetzt, da ich auch gleich einen i7 8700k eingebaut habe.

Ich hoffe, dass jemand eine Lösung für dieses blöde Problem hat, denn so verheizt die Karte nur unnötig Strom....
Danke im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

razaretcha
 
Habe ein ähnliches problem mit meiner GTX 1080ti, wenn ich einen Monitor mit einer anderen Auflösung als der Hauptmonitor dazuschalte, dann taktet sie nicht runter... habe auch noch keine Lösung gefunden...
 
Mir gehts leider genauso :/ Scheisse isses !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoktorDodlaj
Ich habe die Lösung gefunden für mein Problem, nachdem ich über eine Stunde mit dem Nvidia-Support in den USA gechattet habe :p
Bei mir ist das komplette System auf Englisch, deshalb kann ich die Schritte leider nicht auf Deutsch schreiben, da es mehrere "Übersetzungsmöglichkeiten" gibt. Es müsste sich aber von selbst erklären, was was ist.

Also, was bei mir funktioniert hat:

Nvidia Control Panel öffnen -> Manage 3D settings -> Global Settings -> Power management mode -> auf Adaptive stellen - PC neu starten

Ich hoffe, es hilft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Es gibt auch einen recht aktuellen Thread, der über genau diese Einstellung geht. Allerdings hat man sich da geeinigt, dass die Einstellungen nur im 3-D Modus eine Rolle spielen. So steht es ja auch in der Beschreibung in der NVIDIA Systemsteuerung...

Sehr sonderbar das ganze^^ Eigentlich sollte die Grafikkarte in Standardeinstellungen heruntertakten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es jedenfalls geklappt, und das reicht mir als Erklärung :p
 
Falls es dich interessiert, beobachte doch mal, ob du eine andere Performance unter Last feststellst.
 
Die Leistung hat sich nicht verändert. Es könnte ja sein, dass 144Hz aus irgendeinem Grund genau so viel Leistung mehr abgefordert hat, dass sie nicht mehr in den Energiesparmodus wechseln konnte. Und durch das Wechseln von Höchstleistung auf adaptiver Leistung kann die Karte jetzt entlich etwas runtertakten. Das ist aber ein Softwareproblem, und den Fehler kann man mit der Lupe im Code des Treibers suchen.
 
Danke, hat geholfen :)
Meine 1080 taktet wieder runter.
 
Super Danke habe das Problem seit dem ich auf win 10 umgestiegen bin. Jetzt taktet sie wieder runter.
 
Also ich hab das selbe Problem jetzt bemerkt Adaptiv in Nvidia hat leider nichts gebracht..
Windows läuft auf Ausgeglichen und nicht Höchstleistung CPU usw taktet auch runter..
Aber die Grafikkarte leider nicht.. nutze MSI Afterburner für OC , hab aber keine Einstellung gesehen oder ggf übersehen wo Abhilfe schaffen würde..

Ist es denn schädlich oder beeinflusst es die Lebensdauer wenn die Grafikkarte denn dauerhaft auf Höchstleistung läuft ?! ist es sehr viel mehr Stromverbrauch ?!

oder nur minimal und einfach ignorieren und damit Leben.. :p

My System:

Intel i7 7700K @ 4 x 4,7 GHz 1,15 V
Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170 So.1151 DDR4 ATX
11 GB Asus Strix GeForce GTX 1080 TI OC
Arctic Liquid Freezer 240 AIO CPU Wasserkühlung
24 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16
ACER XB271HUAbmiprz 27" G-Sync 2560x1440 @ 165Hz 1ms
Samsung SSD 840 - 128GB
2000 GB Seagate SSHD 64MB 3.5" SATA 6Gb/s
800 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Cougar Panzer Max Big-Tower mit Sichtfenster
Phobya LED-Flexlight 60cm rot 72x smd Led´s
Phobya LED-Flexlight 30cm blau 36x smd Led´s
Logitech G 403
Corsair Strafe RGB Silent
Plantronics RIG 500 Gaming Headset
Windows 10 Enterprise 64 bit
 
raggamuffin1337 schrieb:
Ist es denn schädlich oder beeinflusst es die Lebensdauer wenn die Grafikkarte denn dauerhaft auf Höchstleistung läuft ?!
Schädlich ist es nicht und die Lebensdauer sollte auch nicht beeinflusst werden, immerhin wird deine Karte auf dem Desktop keine 200W ziehen und wahrscheinlich auch nicht über 50°C gehen.
 
ok , ne das nicht.. hier mal die Werte.. als Screenshot Anhang..

mich würde trotzdem Intressieren worran es noch liegen könnte , und die Grafikkarte im Idle wieder runter taken kann..
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    518,5 KB · Aufrufe: 614
Auch mit dem älteren Treiber besteht das Problem?
 
Zurück
Oben