GTX 1080 ti Sli Performence eigenartig

K

Kastlunger

Gast
Servus!

Ich habe ein seltsames Problem mit meinen 2 1080ti´s...

Erstmal meine Hardware

Rampage V Extreme
i7 5960x @4,2ghz mit H115i
32GB Corsair 3200mhz DDR4
STRIX 1080ti x2
Samsung 960 Pro m2 512Gb

Monitor: ROG Swift PG348Q

Folgendes...

Wenn ich BF1 spiele und die Auflösungsskala auf 100 belasse liegt laut afterburner die gpu auslastung beider karten bei nicht ganz 70% (wahrscheinlich weil die 100fps erreicht werden).

Drehe ich das ganze hoch auf 200%auflösungsskala werden beider karten mit 90-98% asugelastet

Die cpu auslastung beträgt dabei knapp 30%

So nun will ich Pubg spielen dann arbeiten beide karten.
ABER jede nur mit 50% und die cpu auslastung liegt auch bei 30%?

Kann es sein das meine cpu limitiert?
Ich bekommen nächste woche den 7980x aber trotzdem dachte ich das der gute alte 5960x das ganze schaukeln kann!

Ich hoffe mal hisn antwortet auch :D Der hat mir schon oft geholfen!
Ich werde später screenshots nachreichen!
 
So nun will ich Pubg spielen dann arbeiten beide karten.
ABER jede nur mit 50% und die cpu auslastung liegt auch bei 30%?
Vermutlich unterstützt PUBG kein SLI und dann wird mal die eine, mal die andere Karte ausgelastet.
 
Das Spiel ist einfach nur "schlecht" optimiert, an deinem Monster-PC liegt es nicht.
Wenn du aber nicht zufrieden bist damit wüsste ich einen Abnehmer :D :p
 
Shaav schrieb:
Vermutlich unterstützt PUBG kein SLI und dann wird mal die eine, mal die andere Karte ausgelastet.

natürlich unterstützt pubg sli... wurde ja schon glaube ich im mai vorgestellt und ein sli profil ist ebenfalls vorhanden... auch auf diversen youtube videos gibt es viele mit 2ti´s wo alles super läuft...

Es arbeiten BEIDE karten! Nicht nur eine.
 
Habe kurz das spiel bei mir Gestartet, meine 980TI wird bei FullHD ebenfalls nicht voll ausgelastet
 
Wenn beide Parallel 50% anzeigen, werden auch beide genutzt.
Wen PUBG kein SLi unterstüzen würde, dann wäre die Zweite Karte im IDLE Modus geblieben und die Primäre Karte müsste die Arbeit alleine machen.

@Kastlunger

Ich weiß jetzt nicht wie die PUBG Engine die CPU Auslastet, ob sie mehr wie 4 Kerne nutzt.
Bist du evtl. einfach im FPS limit?
 
Die Gesamt-Auslastung der CPU ist seit 2005 völlig aussagelos (es sei denn sie ist bei 100%, aber das ist ein EXTREM). Und trotzdem spricht es sich nicht rum. Hier mal zwei Beispiele wie ein CPU-Limit aussieht, und woran man es erkennt:

PUBGs nutzt 4 Kerne. Da hilft ein 10-Kerner genau NIX.
Es geht alleine um Takt und was die Server von Bluehole liefern können.


https://www.youtube.com/watch?v=otIdQ7RqbGI

Bei BF1 ist übrigens das Engine-Limit 200 FPS. D.h. Du "begrenzt" die Leistung Deiner Karten durch Vsync, und wunderst Dich dann über die Auslastung? Sachen gibts^^
Aber da hilft dann der 10-Kerner, wahrscheinlich genau so wenig. Völlig umsonst (in meinen Augen) von einem Haswell 8-Kerner auf einen Skylake-X zu wechseln. Es sei denn Du bekommst da 5Ghz Takt hin (was ich bezweifle^^).

https://www.youtube.com/watch?v=SRojlrCtd-k
 
Zuletzt bearbeitet:
PUBG is ein early accses titel. Also noch Alpha. Von Nvidia wirst du da erst vernünftige treiber bekommen wenn das Spiel aus dem early accses raus is und offiziell BETA als minimum im titel trägt.

Das hat auch mit Optimierungen nichts am hut, sondern liegt schlicht daran das Nvidia sich nicht um jedes halb gare spiel kümmert (muss/kann). Wäre auch bescheuert. Wenn das Spiel mal raus aus seinem early accses is, wirds auch vernünftige SLI treiber seitens nvidia geben.

Dann siehts auch mit Optimierungen seitens der Entwickler und nvidia anders aus. Das beides zusammen kooperiert muss ja nicht erwähnt werden oder?
 
Die GPUs lanmgweilen sich. Weil die CPU am Limit ist. Einfach mal selber beobachten. Mit Afterburner & Co.

Und nebenbei. So ein unfertiges Produkt eignet sich nicht sonderlich gut, um seine Hardware auszureizen.
 
Da hilft nur noch auf i7-8700k upgraden :evillol:


mal hier gucken

https://www.youtube.com/watch?v=L0hI0EAvF3k


Das das Game nur 4 Kerne unterstützt stimmt anscheinend nicht so ganz in dem Video kriegt der Typ seine GPUS weit mehr ausgelastet und die CPU wird auch auf allen Kernen beansprucht. Weiß jetzt nicht wie er aufnimmt könnte aber damit zusammen hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PUBGs könnte das sogar stimmen^^
 
a ok ja ich werde nochmal berichten wenn der 18kerner da ist...

Das ich mir nen 18kerner kaufen das lasst mal meine sache sein.

Genau das meinte ich wieso bei manchen die gpu auslastung bei PUBG unter sli wunderbar funktioniert und bei mir nicht...
 
Weil Du Vsync an hast oder einen anderen Begrenzer bei 100 FPS?
Ich stemme in BF1 mit einer Karte in UHD ja schon knappe 100 FPS. Da ist es doch kein Wunder wenn sich die 2. Karte langweilt, bzw. beide Karten sich die Arbeit aufteilen und dabei nix zu tun haben in Deiner "kleinen" Auflösung.



Nutzt Du SLI und hast dann einen Limiter wie ich bei 120 FPS.
Dann langweilt sich alles.


Mach den Limiter aus.

Kastlunger schrieb:
Das ich mir nen 18kerner kaufen das lasst mal meine sache sein.

Du kannst Dir kaufen was Du willst. Da wird niemand was gegen sagen. Musst Dich nicht gleich angepisst fühlen.
Aber in Deinem Kontext:

Kastlunger schrieb:
Kann es sein das meine cpu limitiert?
Ich bekommen nächste woche den 7980x aber trotzdem dachte ich das der gute alte 5960x das ganze schaukeln kann!


Hilft Dir die CPU gar nix.
Entschuldige bitte, dass das nicht rübergekommen ist, oder ich es nicht so ausgedrückt habe, dass Du es verstehst.
Bei PUBGs hast Du mit dem Haswell schon genug Kerne, und Du müsstest den 18-Kerner auf lockere 4.5Ghz bekommen, um überhaupt etwas von ihm zu merken. Und bei BF1 wird das ähnlich aussehen, weil die Skalierung von BF1 bei 16 Threads so langsam gegen NULL geht. Und Dein alter Haswell hat diese 16 Threads schon.

Das bedeutet weder in BF1 noch in PUBGs wird sich Deine Situaltion mit der neuen CPU verbessern. In diesem Kontext ist es umsonst. Besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein vsync ist nicht an...

das lustige ist ich habe nur 60fps bei pubg wenn beide karten auf ca 50% laufen.
Also gleich schnell so wie eine... wie wenn sich die beiden von etwas eingebremst werden...

außerdem...

habt ihr auch unter sli anzeigefehler im menu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell mal (nur zum testen) die Auflösung runter. Kommst Du dann in BF1 immer noch nicht über 100 FPS (oder in PUBGs über 60 FPS), dann hast Du einen Limiter an.
Dein Haswell dürfte selbst mit "nur" 4.2Ghz um die 150 FPS stemmen im CPU-Limit bei BF1.
Bei PUBGs ist das leider schwieriger zu sehen, denn je nachdem wo Du gerade bist, und was auf dem Bildschirm passiert und was die Server gerade spacken sind da 50-120 FPS drinne^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Chaserheart schrieb:
Da hilft nur noch auf i7-8700k upgraden :evillol:


Das das Game nur 4 Kerne unterstützt stimmt anscheinend nicht so ganz in dem Video kriegt der Typ seine GPUS weit mehr ausgelastet und die CPU wird auch auf allen Kernen beansprucht. Weiß jetzt nicht wie er aufnimmt könnte aber damit zusammen hängen.

Ja es werden alle Threads von der CPU genutzt. Wenn aber das Spiel nur 4 Threads zum Parallelen Abarbeiten hergibt, werden diese in der CPU hin und her geschoben, also frei nach dem Motto "Jeder darf mal ran".

Mal einfach im Task-Manager PUBG vier feste Threads von der CPU zuweisen und du wirst sehen das dann diese 4 Threads auf 100% laufen (wenn GPU nicht Limitiert) und die restlichen Threads der CPU sich langweilen und Hintergrundanwendungen verarbeiten.
 
Zurück
Oben