GTX 1080 Ti überhitzt auf +90°C

KidMave

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
6
Hey leute,
ich habe vor kurzem einem Freund eine Nvidia GTX 1080 Ti abgekauft & als ich sie angeschlossen habe, habe ich zunächst bemerkt dass die Graka ziemlich schnell auf über 90° gesprungen ist trotz ARCTIC Accelero Xtreme IV Grafikkartenkühler.
Ich habe bemerkt, dass sich die 3 Ventilatoren nicht gedreht haben, habe dann einen neuen Kühler angeschlossen - doch hier auch dasselbe.
Nun habe ich nach einiger Zeit erneut probiert die Graka gemeinsam mit meinem Bruder anzuschließen und er hat einen anderen Anschluss ausprobiert.
Die Ventilatoren drehen sich nun zwar, doch die Graka überhitzt trotzdem auf c.a. 90°C sobald ich ein Spiel starte.
Wenn ich die GTX 950 anschließe, dann passiert nichts was dem ähnlich ist.

Netzteil hat 600W
CPU: AMD Ryzen 7
RAM: 16GB

(kenne mich nicht allzu sehr mit allem aus, das meiste (zusammenbauen etc) macht mein Bruder)

Ich hoffe auf eure Hilfe und vielen Dank schonmal!
 
Wenn die GPU auf 90°C hoch schießt trotz drehender Lüfter, dann ist der Accelero falsch montiert.
Das hat dann wohl dein "Freund" verbockt.....schöner Freund :freak:.
Selbst mit stillstehenden Lüftern müsste es etwas dauern bis die GPU solche Werte erreicht. Ich tippe auf unzureichenden Wärmeübergang.

EDIT: Ich würde das deinem Freund mal unter die Nase reiben, evtl. auch mit der Forderung, dass du das Teil zurückgeben willst. Sind denn die Zubehörteile zum AC vorhanden? Dann könnte man die korrekt Installation anhand der Anleitung selber überprüfen/machen.

atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde wohl Murks gemacht beim Anbringen des Kühlers.
 
Der ARCTIC Accelero Xtreme IV ist nicht für die 1080 Ti zugelassen?

Jedenfalls kann man viel beim Zusammenbau falsch machen.


Da hat jemand beim Zusammenbau Fehler gemacht und dir das Resultat teuer verkauft. Ich würde das prüfen, ob man die Person dann noch Freund nennen kann. Laut EU Recht haftet er für ein einwandfreies Produkt. Vermutlich kommt dazu der Garantieverlust, weil man nicht einfach so den Kühler tauschen kann.

Hätte er das auf Ebay verkauft, dann hätte er nun eine Klage am Hals. Und dort hätte er bestimmt nur 600 Euro dafür bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler runter.. das Ding wird keinen Kontakt zur GPU haben.
 
Entweder kein Kontakt oder keine Wärmeleitpaste. Die Lüfter testweise mal auf 100% anschließen, dann wisst ihr was vor sich geht.
 
Die Sache ist, dass der davon 12 Stück hatte und 3 weitere Kollegen von mir auch eine von ihm haben und bei denen läuft es perfekt.
 
Von welchem Hersteller ist die Karte? Oder handelt es sich um die Founders Edition von Nvidia?
Die out-of-thebox- Kühler sind eigentlich bei keinem Hersteller wirklich so schlecht, dass es einen custom Kühler rechtfertigen würde. Und die regulären Founders Editionen kauft doch niemand mehr ...

Meine Karte von Asus kommt im regulären Betrieb nie über 65°.
 
Dann soll er zusehen das er dir ein einwandfreies Produkt zur Verfügung stellt. Kollege/Freund hin oder her. Das gilt auch für gebrauchtkauf etc. Ich stände da schon längst vor der Haustür mit der nicht laufenden Karte. Würde da nicht eine Sekunde rum fummeln. Wenn der "Kollege" sagt es läuft und er die Karte als einwandfrei verkauft, dann hat es zu laufen. Wenn nicht ists beschiss und es gibt was auf die Nase.

Was andere "Kollegen" mit ihm für Geschäfte treiben, kann dir am * vorbei gehen.
 
wenn er 12 Stück davon hat (Vom LKW gefallen?) und verkauft... dann ist es doch schon fast "gewerblich" oder ? und sollte dann auch Gewisse Rechte / Pflichten haben
 
Klingt eher nach Mining Rig ...

Wenn du es dir selber nicht zutraust... fahr zu deinem Kumpel, nehmt den Kühler runter. Behebt das Problem und zack.. Viel Spaß mit der Karte ;)
 
founti schrieb:
Klingt eher nach Mining Rig ...

War auch mein erster Gedanke.
Aber auf allen Karten auch noch ein ARCTIC Accelero Xtreme IV verbaut?
Egal...
Wie schon gesagt wurde.
Ab zum Kumpel und der soll das Teil in seiner Kiste vorführen bzw. den Fehler beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ventilatoren drehen sich nun zwar, doch die Graka überhitzt trotzdem auf c.a. 90°C sobald ich ein Spiel starte.

Eindeutig falsche Montage des Kühlers. Auch ohne die Lüfter dürfte es eine knappe Minute dauern bis die Grafikkarte so warm wird, bei einer korrekten Montage des Kühlers.
 
Shaav schrieb:
Eindeutig falsche Montage des Kühlers. Auch ohne die Lüfter dürfte es eine knappe Minute dauern bis die Grafikkarte so warm wird, bei einer korrekten Montage des Kühlers.

Ja war auch so, bei erneutem festen montieren hat alles geklappt.
Und die Grakas hat er für 'ne Mining Rig verwendet
 
Würd ich trotzdem wenn möglich zurückgeben. Denn wenn der Karte die ganze Zeit mit falsch montiertem Lüfter gelaufen ist, dann kann sich das schon auf die Lebensdauer der GPU, Spawas usw. ausgwirkt haben.
 
razzy schrieb:
wenn er 12 Stück davon hat (Vom LKW gefallen?) und verkauft... dann ist es doch schon fast "gewerblich" oder ?

Ab 5 Verkäufen von Dingen aus gleicher Kategorie zahlt man als Händler inkl der Pflicht der Gewährleistung auf die man sich in dem Fall berufen könnte. (Wobei die GraKa scheinbar ja eh nie einwandfrei funktioniert hat, von daher könnte man da sogar noch ne Stufe höher gehen)

Da es sich aber um einen "Freund" handelt, sollte es eigtl eh selbstverständlich sein dass das Ding repariert wird.
 
Zurück
Oben