GTX 1080 TI

Tipkla

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): X5670
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: MSI x58 Pro-e (hat keine onboard GPU)
  • Netzteil: 530W Thermatek “Hamburg“
  • Gehäuse: Fractal Design R6
  • Grafikkarte: GTX 1080 TI (vorher GTX 760)
  • HDD / SSD: WD 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin, ich habe mir eine gebrauchte Grafikkarten (GTX 1080 TI) gekauft. Ich habe mit DDU meinen Treiber komplett deinstalliert. Dann die neue Graka angeschlossen (6+8 Pin). Ich bekomme ein Bild (MS-DOS-Style Zahlen und Nummern von denen ich keine Ahnung habe). Dann sollte ja eigentlich das Windows Boot-Logo kommen, der Monitor geht dann aber in den Energiesparmodus. Wenn ich warte passiert nichts. Wenn ich auf den Ausknopf drücke, geht der PC auch direkt aus (und fährt nicht entspannt runter).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe das BIOS von meinem Motherboard upgegraded. Ich habe das MSI x58 pro-e (kein onboard GPU)

Ich habe meine alte Grafikarte angeschlossen und die 1080 TI parallel laufen lassen (ohne Stromversorgung). Mein Computer hat beide Grakas erkannt.

Ich habe den aktuellen Treiber installiert und dann die alte Karte wieder ausgebaut und die 1080 TI an den Haupt-PCI-E Steckplatz (falls es sowas überhaupt gibt. Auf jeden Fall der x16) rein. Dann wieder das alte oben beschriebene Problem.

Ist die Graka vielleicht kaputt? Mich wundert, dass sie am Anfang etwas anzeigt. Habt ihr noch Vorschläge?

Wäre sehr sehr dankbar!

Liebe Grüße

Tipkla


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Als ich noch ne 1080ti hatte, musste ich für die Bildanzeige mal die Nvidia Firmware updaten, sonst gings nicht weiter.
 
Was meinst du mit der FIrmware? Ist da auch ne Firmware auf dem Gerät selber?
 
3 mögliche Ursachen:

  • Die Karte selbst muss mit dem alten BIOS kompatibel sein. Also ein Update für das Mainboard oder für die Grafikkarte suchen.
  • Das Netzteil könnte besser sein.
  • Die Grafikkarte ist womöglich defekt verkauft worden. Am einfachsten zu prüfen, indem man sie in einem anderen PC testet.

Für Spiele dürfen es gerne 12 oder 16GB Ram sein. (Tripple Channel, wenn möglich)
 
Für die GTX-1080 Ti wird ein 600W Netzteil als Minimum angegeben.

Eventuell reicht dein 530W Thermatek “Hamburg“ nicht aus, da es auch nur Bronze verifiziert ist.

Bootstick erstellen und kucken ob man Windows neu installieren kann als Test, sollte er gar nicht soweit kommen Windows zu installieren, reicht womöglich der Strom nicht aus.

Bild vom Fehler wäre hilfreich.
 
Black Phoenix schrieb:
Bootstick erstellen und kucken ob man Windows neu installieren kann als Test, sollte er gar nicht soweit kommen Windows zu installieren, reicht womöglich der Strom nicht aus.
what?
 
Wenn als Test er gar nicht bis zum installieren von Windows kommt und die Kiste geht vorher bereits aus, fehlt es an Saft! Darum der Test mit dem Bootstick.
 
Ich habe einen Bootstick hier, aber obwohl ich die Boot-Prio auf den Stick gemacht habe, kommt ebenfalls ein schwarzer Bildschirm. Aber krass, dann kann der Saft nicht ausreichen? In meiner Logik muss die Graka ja noch nicht richtig leisten und ist doch quasi im IDLE. Laut Rechner im Netz sollten 530 ausreichen, aber dann stimmt das wohl nicht, was?

Auf jeden Fall schonmal danke, dass ihr mir hier hilft
 
Tipkla schrieb:
Aber krass, dann kann der Saft nicht ausreichen?
Entweder die Kiste läuft, oder sie crasht bzw. schaltet sich ab. Das Netzteil ist weder sonderlich stark, noch hochwertig.

Bevor du irgendeines neu kaufst, solltest du dennoch die Grafikkarte testen, sowie deren BIOS und das BIOS des Mainboards.

Ähnlicher Thread
https://forums.anandtech.com/threads/gtx-1080-not-playing-nice-with-my-old-mobo-solved.2505322/

Hier steht was von "Memory low gap"
https://forums.evga.com/EVGA-X58-SLI-LE-windows-wont-post-with-two-GTX-1080-Ti-m2780817.aspx
 
Ich frage mich in solchen Momenten ob die "neueren" Grafikkarten überhaupt mit non UEFI Bios Boards klar kommen. :confused_alt:

Kommst du noch ins Bios mit der alten GPU und kannst du da CSM Mode oder UEFI umstellen?
 
Black Phoenix schrieb:
Eventuell reicht dein 530W Thermatek “Hamburg“ nicht aus
Zumindest für Windows sollte aber gerade so noch reichen.

Hast du auch schon ein Bios-Reset gemacht?
 
Also beim Kumpel reinkloppen? WIe teste ich das BIOS an der Graka Und MB?
 
Wenn die GTX760 lief warum soll die 1080ti nicht mehr ins BIOS kommen ausser sie ist defekt?
Edit:
oder das NT reicht nicht natürlich...
 
Ein 530W Netzteil reicht problemlos aus um eine 1080Ti auch unter Volllast zu nutzen. Dort liegt das Problem nicht es sei denn das Netzteil wäre halt hinüber.

Und ein Firmware Update damit die Grafikkarte ein Bild ausgibt ist mir auch noch nicht unter gekommen. Es gab einen Firmware Fix für die 1080Ti Karten der den DP Ausgang von DP 1.2 auf 1.4 hoch gesetzt hat. Mit der generellen Bildausgabe hat das aber garnix zu tun gehabt.

@Tipkla
Mach mit dem Handy ein Bild davon was beim Starten angezeigt wird.
 
Bios-Reset gemacht. Was ist der CFM-Mode? UEFI ist die grafische Oberfläche, richtig? Kann das MB auf jeden Fall nicht, das weiß ich schon. Habe gehört, dass das wichtige der x16-PCI-E ist (Was sie hat).
 
OZZHI schrieb:
Ich frage mich in solchen Momenten ob die "neueren" Grafikkarten überhaupt mit non UEFI Bios Boards klar kommen. :confused_alt:
X58 Chipsatz hat kein UEFI BIOS.

Die GTX-1080 Ti kommt aber auch mit non UEFI BIOS klar, als Test lief meine Karte mal als Aushilfe auf einem P45-Chipsatz Sockel 775 (hat auch kein UEFI) tadelos. Jedoch eingebremst auf 2.0x 16 Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Beim Starten wird nichts anderes angezeigt. Nichts anderes als bei der anderen Graka. Gerade zeigt er tatsächlich nur diese “HErstellergrafiken„ vom MB an. Also nicht mal dieses DOS-Zeug. Ist glaube ich seit dem BIOS-Update so. Wahrscheinlich, weil es schicker aussieht.
 
Schon ein andere Verbindung probiert? Statt displayport hdmi oder andersrum?
Was sagt das Monitormenu während des Bootvorgangs und wenn das Bild schwarz wird?
 
Zurück
Oben