GTX 1080: Wie bekomme ich den externen Laptop angeschlossen

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.171
Hallo Zusammen,

ich möchte den Firmenlaptop idealerweise an meinen Desktop Computer anschließen, damit ich den größeren Monitor im Home Office nutzen kann. Leider ist der Monitor schon älter und besitzt keine HDMI Anschlüsse.

Die GTX 1080 besitzt aber doch deren vier, doch ich bekomme keines der beiden vorliegenden HDMI Kabel in einen der vier Anschlüsse hinein.

So dachte ich mir, könne ich den Laptop mit dem Desktop PC verbinden, um dann dessen Bild auf den Monitor zu duplizieren.

Habt Ihr eine Idee, was hier die Lösung ist oder könnte ich den Laptop nur direkt mit dem Monitor verbinden?

Danke euch
 
Liste mal Bitte die Hardware auf.

Laptop, Monitor(e), ...

Die Anschlüsse an einer GTX 1080 sind niemals 4x HDMI.
Hier mal ein Beispiel:
1591295749963.png

Unabhängig davon sind das Ausgänge, da kannst Du also kein Bild "einschleusen"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und TheRealX
Der Laptop hat nur einen alten D-Sub sowie DVI Anschluss.

Dell Latitude 5480

Und dann eben die GTX 1080 als Grafikkarte am Desktop PC

Hilft das?
 
Nein du kannst deinen laptop nicht mit deinem pc verbinden und darüber die grafik "durchschleusen"!

Welche anschlüsse hat dein Monitor, bzw wenn dein monitor "älter" ist und dein laptop auch, was hindert dich dran ein VGA kabel (meist mit blauem Kunststoff am anschluss) zu nutzen??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Das Latitude 5480 hat einen VGA und einen HDMI Anschluss.
Wenn dein Monitor einen der Anschlüße hat brauchst du nur den Monitor direkt mit dem Laptop verbinden und hast bei entsprechenden Einstellungen dann das Bild auf dem großen Monitor.
 
Du hast den Monitor nicht genannt. (wobei die genannten Anschlüsse auch schon zum Ziel helfen sollten)

FohlenBoy schrieb:
Dell Latitude 5480
Laut Datenblatt:
HDMI, Displayport (over USB-C), VGA,

--> Verwende VGA
 
bart0rn schrieb:
Du hast den Monitor nicht genannt. (wobei die genannten Anschlüsse auch schon zum Ziel helfen sollten)


Laut Datenblatt:
HDMI, Displayport (over USB-C), VGA,

--> Verwende VGA

Der Monitor hat ja nur D-Sub und DVI....dann brauche ich also einen DVI auf HDMI Adapter?
 
D-Sub = VGA
1591296628729.png


Mit VGA-Stecker bezeichnet man einen 15-poligen Mini-D-Sub-Stecker (auch D-Sub-Mini-Anschluss genannt) mit drei Anschlussreihen (Typ HD15). gefunden auf --> https://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss

Nenn uns doch mal den Monitor !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ist fuer Dich D-Sub ungleich VGA? @FohlenBoy
Das Ding da am Monitor ist keine serielle Schnittstelle. Was fuer ein Monitor ist das genau?
 
bart0rn schrieb:
D-Sub = VGA
Anhang anzeigen 928275

Mit VGA-Stecker bezeichnet man einen 15-poligen Mini-D-Sub-Stecker (auch D-Sub-Mini-Anschluss genannt) mit drei Anschlussreihen (Typ HD15). geklaut auf --> https://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss

Nenn uns doch mal den Monitor !

Finde den Monitornamen leider nicht, aber definitiv nur einen D-Sub und DVI Anschluss.

Ist ein Fujitsu Siemens Laptop.

Habe aber weder ein D-Sub auf VGA/HDMI noch ein DVI auf HDMI Kabel hier.

Eins von beiden benötige ich doch oder?
 
Naja man kann auch DVI zu HDMI wandeln .... geht ..
 
Du brauchst ein stinknormales VGA-Kabel.

1591296760656.png
 
FohlenBoy schrieb:
aber definitiv nur einen D-Sub und DVI Anschluss.

Sieht das ca. so aus ?
1591296853697.png


Das ist DVI + VGA. Ist deine Buchse nicht blau und hat nur 2 Reihen an Kontakten?

Ist sie blau + hat 3 Kontaktreihen ist es VGA. Dann das Kabel aus #12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Sag mal meinst du das Ernst oder willst du dir einen Spaß machen? Oben schreibst du Dell Latitude 5480. Nun doch Siemens?

Der Anschluss von einem Notebook an ein Monitor gehört noch zu den einfacheren Übungen (wir reden hier ja nicht über USB-C DP und co).

MFG
 
FohlenBoy schrieb:
Habt Ihr eine Idee, was hier die Lösung ist oder könnte ich den Laptop nur direkt mit dem Monitor verbinden?
Zweiteres. Direkt mit dem Monitor verbinden. Sollte es den passenden Anschluss nicht geben: es gibt für alles Adapter.
 
Hol dir eine Capture-Card, schließ den Laptop über HDMI dort an, die Capture-Card über USB an den Desktop, schon kannste über OBS deinen Laptop bewundern... wieso einfach, wenn es auch kompliziert mit erhöhtem Stromverbrauch geht.
 
bart0rn schrieb:
Sieht das ca. so aus ?
Anhang anzeigen 928281

Das ist DVI + VGA. Ist deine Buchse nicht blau und hat nur 2 Reihen an Kontakten?

Ist sie blau + hat 3 Kontaktreihen ist es VGA. Dann das Kabel aus #12

Es ist definitiv ein DVI Anschluss (steht explizit über diesem) sowie ein drei-reihiger blauer VGA/D-Sub Anschlusss.

Spielt es qualitativ einen Unterschied ob ein VGA zu VGA oder DVI zu HDMI Kabel verwendet wird?
 
Du könntest auch einfach ein Programm installieren von welchem du vom Pc auf dein Laptop zugreifen kannst. Dann hättest du auf deinem großen Bildschirm dein Laptopbild. Sicherlich umständlicher als einfach den Bildschirm anzuschließen.
 
Wenn der Monitor ein FullHD ist, reicht das VGA voellig.
Wenn das Notebook auch nur FullHD rauspustet, dito.
 
FohlenBoy schrieb:
Spielt es qualitativ einen Unterschied ob ein VGA zu VGA oder DVI zu HDMI Kabel verwendet wird?
Bei FullHD - Nein --> verwende ein VGA-Kabel. (wie bereits in #4, #5, #6, #12, ..... erwähnt)
 
Zurück
Oben