GTX 1080ti Komisches Boost takt verhalten

Benni1990

Banned
hallo!

ich möchte gleich sagen ich habe kein problem sondern ist eher nur eine frage zum verständnis :)

habe eine Asus strix 1080ti OC die ich manuell noch übertaktet habe (120% tdp , 100% Vcore +25mhz kern/+400 speicher)

mir ist in pubg aufgefallen das der boost takt extrem oft wechselt von 1936-1987mhz fast jede sekunde ein anderer takt die temperatur liegt immer so bei 68-70°C

in anderen spielen overwatch , bf4 , destiny 2 , F1 2018 liegen konstant 1987mhz an bei 68-71°C manchmal auch 1974mhz aber eher selten aber auch der takt bleibt konstant dann anliegen

liegt das nur an pubg? oder warum spint der boost takt immer so rum?

es wird alles in 4k gespielt und die gpu wird immer zu 99-100% ausgelastet

als cpu habe ich einen i7 7700k@4,8ghz

was mich auch wundert bei allen spielen starten ich so bei 2025 und fallen dann auf 2ghz ab 51-52 °C dann auf 1987 und halten den konstanst pubg hingegen fängt direkt bei 1987 an egal welche temperature und dann das phänomen in spiel der ständige wechsel

Zuletzt bearbeitet:
ja aber doch nicht bei 68-70°C die anderen spiele werden 1°C wärmer und halten den takt konstant

laut afterburner liege ich immer so 108-113% also da ist noch luft nach oben und die temperatur ist auch noch dicke im grünen bereich

destiny und bf sind die einzigen wo es fast immer komplett ausgereizt wird da schwankt es zwischen 118-120% aber da liegen konstant die taktraten

ich habe kein fps einbrüche nix alles gut will das nur verstehen warum es so ist xD

Ich hab neulich mal mit meiner 1050Ti aus Langeweile etwas OC betrieben, bei 1980MHz (Gedächtnisangabe ohne Gewähr :D ) hat die Karte angefangen unter Last sekündlich zwischen 1450 und 1500MHz zu schwanken, Temperatur bei 65-70 Grad. War dann in Games auch instabil.

Ich hing da im PowerLimit, das bei der Karte nicht angehoben werden kann. :) Hat ja keine zusätzlichen PCIe Stecker, begnügt sich mit 75W ausm Slot.

so was habe ich garnicht also der takt bleibt immer konstant nur halt pubg nicht xD

Seltsam, für mich klingt das trotzdem nach PowerLimit, auch wenn die Karte nicht am Limit läuft.

Na solang alles geht, ist es ja nicht allzu schlimm :D

ne ist nicht schlimm nur wundert es mich xD

und pubg ist jetzt kein schneller shooter xD wo ich es verstehen könnte

in overwatch wenn 5 man auf dich draufgehen da sackt vlt für 1-2 sek die taktrate mal auf 1974 runter oder in bf4 wenn 5 granaten explodieren aber alles nur ganz kurz und dann sofort die 1987

Kannst ja mal mit GPU-Z laufen lassen. Das Tool zeigt die Art der Limitierung an.
CPU Auslastung auch nicht vergessen.
Gibt es ein Framelimit?
Ich habe auch schon beobachtet, dass meine 1080ti, bei geringer Leistungsforderung, eine sehr hohe prozentuale Auslastung hatte, aber nur wenig Hz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also die fps habe ich begrenzt auf 100 aber im spiel selber liege ich immer zwischen 83-97 fps also sie wird bis auf das landen immer zu 99-100% ausgelastet (klar beim rauspringen erreiche ich die 100 fps da schwankt die auslastung logischer weise)

23:20:43 springe ich aus dem flugzeug und da beginnt die krasse schwankung (ist jetzt nur zum test gewesen bin mal gelandet und habe dann gleich beendet)

nicht wundern habe andere lüfter auf die gtx gebaut deswegen kein signal xD

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn nun die Limitierungsangabe in GPU-Z?
Deine Textdatei verrät leider nicht viel über die Limitierung, da mir 0,1,4,5,16 nichts sagen. Scheint aber jede Limitierungsart vertreten zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also PT liegt nur 2 mal für 1 sek an dann immer so im schnitt 105-112% wie es msi sagt schon komisch

man darf kein zeilenumbruch rein machen dann sieht man es richtig xD

deine zahlen sind PerfCap Reason keine ahnung was das ist habe ich noch nie gehört xD

Benni1990 schrieb:
(120% tdp , 100% Vcore +25mhz kern/+400 speicher)
Ich tippe auf einen normalen Powerlimit. Die Karte darf gerade mal 330W verbrauchen und das kann mit diesen Settings und deiner Auflösung schon schneller zum Limit werden als sagen wir mal 1080p. (was laut deiner Aussage nicht stimmen kann - ka warum)

In meinen Tests verbraucht die Karte mit UV schon knapp 300W -> #2616

Hast du schon mal versucht auf das unnötige Freischalten der Spannung zu verzichten? Für +25 MHz beim Core braucht man nicht mit der Spannung rumpfuschen.

Wenn ich nicht die 100% gebe hält sie nicht die knappen 2ghz meine ist leider ein kleiner oc krüppel xD

ja aber gpuz und msi zeigen ganz klar das kein PL vorhanden ist sondern gute 8-10% noch reserven sind deswegen kann ich das ausschließen

in 3d mark und co liege ich auch so bei 295-305 watt und in spielen hat sie 310-320 ausser in bf und destiny2 da liegen fast immer 330-332watt an

wenn es nach mir gehen würde könnte sie auch 400 watt nehmen wenn sie will xD

es geht mir um das verstehen warum sie das macht performance und fps passen ja alles

Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja stimmen, doch du gibst der Karte ja auch nur +25 MHz bei der Standard-Spannung. Mehr Spannung = mehr Saft. Wenn die du die 100% Freischaltung der Spannung für moderate 1974 MHz brauchst, ist die Karte eine Gurke. :D (hatte auch schon einige)

Meine 1080 Ti Strix kam damals auch ohne Spannungsmanipulation auf 2GHz. Hier zum nachlesen: #1229 & #1239

ja sag ja meine ist ein krüppel xD

ohne die 100% kann sie kaum nahe an der 2ghz bleiben

Benni1990 schrieb:
ohne die 100% kann sie kaum nahe an der 2ghz bleiben
Was ich eigentlich damit sagen wollte: hast du auch mehr als nur +25 MHz getestet, ohne dabei an der Spannung zu spielen?

ja habe ich sie stürtzt direkt ab xD

und ohne 100% kann ich nciht 1mhz übertakten

komischer weiße in benchmarks kann ich ihr 65mhz plus geben dann hält sie 2025-2035 aber kann kein spiel starten daher nützt mir das nix

Benni1990 schrieb:
deine zahlen sind PerfCap Reason keine ahnung was das ist habe ich noch nie gehört xD
Genau um DAS dreht sich das Ganze. Wenn du mal mit dem Mauszeiger draufgehst kommt eine Sprechblase mit der Erklärung.
Zudem ist die Auslastung sehr von der Anwendung abhängig. Wenn da nicht alles 100pro optimal auf das einzelne System abgestimmt ist, wird die GPU-Auslastung auch nicht immer bei 99/100% sein. Ich bin fast sicher, dass diese kleinen Einbrüche anwendungs- oder treiberbedingt sind. Einfach gesagt, da läuft dann etwas nicht ganz rund.

@OZZHI: Die Beobachtung von Benni1990 hat rein garn nichts mit OC zu tun.

Zurück
Oben