GTX 1080ti - Komplexes Thema. Wer hat Tipps ?

Diese Aussage.... "Alles ok" ... "CPU hat 55°C weil Wassergekühlt"..

Spannungswandler !!!

Und da interessiert nicht was in Windows oder so an Temps anliegt. Lass die Kiste wieder laufen, beobachte ALLE Werte die du so ausgeben kannst... und schau was sich ändert wenn die Kiste so einbricht.

Die kack Lüfter im Case bedeuten überhaupt nichts.
Ich hab auch 3x120 vorne am Radi, 3x120 oben am Radi .. und trotzdem sind meine Spawas zickig und reagieren extrem auf einen direkt darauf blasenden Lüfter... in einem Open Case...

Aber hey...wenn du es nicht mal prüfen willst... ich bin raus. viel erfolg

btw:

Emeraldmine meint Punkt 4 aus der Sig...

Nicht so hart ...

4. CPU-Z [Tools/Save as *.TXT] könnte Mir weiterhelfen. ^^

Welche Komponente, Graka oder CPU, ist es denn, die bremst?
Teste doch mal mit SuperPi ob die CPU einbricht (die Loopzeiten sollten sich bei einem Fehler signifikant ändern), eventuell die Last mit Prime noch zusätzlich erhöhen.
Oder halt die Grafikkarte mit einem Benchmark belasten, der nach Möglichkeit die CPU nur gering belastet, FurMark vielleicht?

furmark würde ich nicht, aber vielleicht valley/heaven benchmark - da sollte die cpu nicht viel zu tun haben.

bezüglich vrm/mosfets der cpu vcore.

das strx z270-F ist überraschend schlecht. 4 phasen, doppelt bestückt mit low end on semiconductor mosfets. das ist der krempel, den man auch auf den low end am4 boards findet. jetzt ist es ja aber auch so, dass es immerhin 2x4 highside und 2x4 lowside mosfets sind mit einer großen heatsink drauf - und der 7700k ist nur ein quadcore.
eigentlich sollte das keine probleme machen.

ganz ausschließen würde ichs trotzdem nicht. aber das strixx board sollte einen temp. sensor an den vcore mosfets haben. ansonsten ist es das jämmerlichste "strix" board, das ich bis jetzt gesehen habe.

@TO bitte mal HWinfo anwerfen und unter "sensors" die sensoren vom board suchen, und da nach "VRM MOS" schauen. wenns nicht beschriftet ist, mal ne weile prime oder so laufen lassen und nach hohen temperaturen gucken. überhitzende mosfets melden sich mit über 100°C - sollte auffällig sein.
und bitte nicht weiter rumbocken von wegen "temperatur isses nicht" - temperatur isses dann nicht, wenn du mit einem thermometer nachgemessen hast.

auf der gpu könnte das selbe problem vorhanden sein. es gab mal eine serie von EVGA pascal karten, die deshalb sprichwörtlich in flammen aufgegangen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich habe die gleiche Grafikkarte und hatte auch das selbe Problem. Bei mir lag es aber im Endeffekt am Overclock. Ich habe meine Grafikkarte übertaktet. Das war dann auch in manchen Spielen stabil aber in manchen eben auch nicht (Assassins Creed Syndicate). Und das äußerte sich aber nicht durch einen Absturz sondern durch einen Fall der FPS auf die hälfte oder weniger (wie du es beschreibst) Habe auch mal geschaut was mit den Auslastungen passiert und habe gesehen, dass der Takt und die Auslastung gleich bleiben aber das Power-Limit statt bei 100-110 nur noch bei 60-70 rum hängt. Somit habe ich den Overclock so weit gesenkt bis diese Einbrücke (fast Crashes) nicht mehr aufgetreten sind. Was eben bei dir komisch ist, ist das es bei dir schon mit den Stock-Werten auftritt :/

Grüße

Antje und Tobi...:D

Habe die Karte jetzt eingepackt, die geht RMA. Kann ja nicht sein, bei der Gaming X gab es diese Probleme überhaupt nicht. Freu mich schon drauf, bei ALternate jetzt nen Monat auf Erstattung warten zu dürfen. :-(

Lieber einen Monat warten anstatt mit dem Problem weiter zu leben :D

Kurzer Nachtrag, kam gestern zu kurz :
Vielen Danke für eure Bemühungen, ihr seid klasse !

Habe gestern bei meinen Recherchen auch in englischsprachigen Foren gelesen, das diese Karte oftmals genau dieses Problem hat.
Die Spannungswandler haben da scheinbar ein Problem.

Echt schade, diese Karte gefiel mir vom Design her am besten. Die Verarbeitung war die besdte, die ich auf ner 1080ti bisher gesehen habe.

Bin aber zu feige, jetzt noch eine zu bestellen um mich dann wieder zu ärgern.
Vielen Dank.

Hi,

meine Fragen:

und die Spannungswandler auf dem Board?

wie hoch sind denn die Spawa Temperaturen konkret?

Deine Antworten:

Wie gesagt, die Temperaturen sind alle okay.

Sorry, Madman, ist gut gemeint aber daran liegt es nicht.

Ende vom Lied:

Sind sehr wahrscheinlich zu heiße VRMs der Grafikkarte

Die Spannungswandler haben da scheinbar ein Problem.

Merkst du ja vermutlich selbst...

VG,
Mad

Alter.... Du Experte !
Es sind die Spannungswandler auf der Graka. Und die haben keinen Temp. Sensor verbaut ! Es gibt eine Karte von EVGA, die hat das, aber die anderen Customs, so wie diese hier nicht !
Die Temps. der Spawas des Boards habe ich trotz deinem "Fachwissen" nicht ausgelesen. Denn dazu gab es keinen Grund.
Ist immer noch "gut gemeint" von dir, aber lass mal gut sein.

Hi,

erstens gibt es wie du ja selbst schreibst auch GPUs, die auch VRM Temperaturfühler haben, zweitens hattest du nicht gesagt "habe ich bei mir nicht" sondern "alles ok" und drittens ist der Ton für jemanden, der als "Experte" kostenlose Hilfe auf einem Forum wegen seinem eigenen mangelnden "Fachwissen" suchen muss komplett fehl am Platz.

Viel Spaß mit so einer Einstellung im weiteren Leben - wird sicher nicht einfach!

VG,
Mad

Sorry, aber dein Post zuvor kam ein wenig herablassend rüber, das hast du auch ganz genau so gewollt. Dann brauchst du die über die entsprechende Reaktion aber nicht wundern.
Ich habe mich heute höflich bei allen für die Hilfe bedankt, und damit meine ich dich eingeschlossen.
Lass uns wieder beruhigen, es ist warm, die Gemüter sind erhitzt ;-)

Tach zusammen !

Habe gestern Abend meine neue 1080ti bekommen. Dieses mal eine Aorus GTX 1080ti Xtreme Edition.
Leider exakt das gleiche Problem ! Hiiiiiiiilfe !!!!

Und wie ich heute in Foren feststelle, bin ich derzeit nicht der einzige mit diesem kniffligen Problem, gibts doch gar nicht.
Madman, hilf mir ! :heilig:

Jap, brachte keine Besserung !

Hallo zusammen, muss nohcmal nerven.

Nach dem ich mich jetzt tagelang mit dem Problem rumgeärgert habe, habe ich meinen geplanten Neukauf vorgezogen und soeben vollendet.
Ich bin vom oben genannten I7 7700K auf einen I7 8700K gewechselt.

Natürlich ging dem auch ein Wechsel der Plattform einher.
Das neue Board ist ein Gigabyte Z370 Gaming 7.

Wunderte mich übrigens, warum ich nach dem ersten Start das Windows Logo sah. Windows hat gemeldet
„neue Geräte werden eingerichtet“.

Der bootfähige Stick lag schon bereit, wusste gar nicht das man nach Plattformwechsel Windows gar nicht mehr neu installieren muss.
Das folgt aber natürlich in den nächsten Tagen noch, um eine saubere neue Installation zu erhalten.

Zurück zum Problem meines Threads :

Ich bin davon ausgegangen das dieses Problem der Vergangenheit angehört, da nunmehr die Grafikkarte durch ein anders Modell ersetzt wurde, und nun auch noch die ganze Plattform.
Die Vermutung von Madman waren ja die Spannungswandler auf dem Asus Board und entsprechend zu hohe Temps.

Leider ist alles genau so wie vorher auch.
In JEDEM Spiel kracht die Auslastung der Karte nach 5 Minuten zusammen, jedoch zu keiner Zeit der Takt.
Auch der neue I7 8700K läuft auf Anschlag.

Das gibts doch gar nicht !

Habe jetzt interessehalber mal meine mobile Klimaanlage voll gegen das geöffnete Gehäuse arbeiten lassen, und der PC ist mit dieser Methode echt kühl.
Aber das nützt auch nix.

Hat denn keiner ne Idee ?
Ich meine, Graka und nun auch die ganze Plattform wurden ersetzt aber alles wie gehabt.
Verzweifel gerade ein bischen.

Da kommt "Freude" auf ? Ja wahrscheinlich ist der Chip/Kerntakt der GPU einfach zu hoch eingestellt,
probiere es mal mit 50-100Mhz weniger auf den GPU.

Hm, das macht keinen Sinn. Ändert aber auch nix.
Die Karte hat ja ihr Werks OC, das lasse ich unangetastet, Zu schauen, bis wohin die Karte geht, dazu kam ich nich gar nicht. War bei der MSI ja aber genauso.

Die Antwort kennst du doch eigentlich schon.
Das einzige was noch alt ist, ist dein Windows. Also platt machen, neu aufsetzen und dich dann hoffentlich an der neuen Hardware erfreuen. Wenn's nicht hilft, Playstation kaufen. 😜
Drück dir die Daumen.

Zurück
Oben