CrustiCroc
Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer nagelneuen MSI GTX 1080ti Gaming X Trio.
Und zwar ist es so, das ich in jedwedem Game ( Witcher 3, ROTTR, Far Cry 5 etc. ) mit 1949 Mhz GPU Takt einsteige.
Das Powerlimit im MSI Afterburner ist nicht manuell angehoben.
Der Takt sinkt nach Erwärmung bis auf 1910 Mhz, was ohne agressivere
Lüfterkurve ja auch normal ist.
Der Takt bleibt dann absolut stabil bei über 1900 Mhz.
Im Witcher 3 in UHD inkl. Hairworks lande ich ich dann bei etwa 50 FPS. Das ist natürlich im Sinne von GPU Load Worst-Case, also maximale Last auf der GPU. Entspricht auch einer vernünftigen Custom 1080ti ohne manuelle Übertaktung und passt.
Nach etwa 5 Minuten passiert aber in jedem Spiel folgendes :
Die FPS halbieren sich oder fallen auf nur noch 9 - 12 FPS.
Ich konnte mir das absolut nicht erklären weil laut Afterburner und auch GPU-Z der GPU Takt zu keiner Zeit sinkt, sondern absolut stabil ist.
Ein anheben des Powerlimits, 100 % Lüfterstärke ändern daran auch nichts.
Ich habe natürlich via DDU die Treiber komplett entfernt, muss aber dazu sagen das vorher eine MSI GTX 1080ti Gaming X im System lief, ohne Probleme. Der Treiber ist ja der gleiche. Die Karte habe ich verkauft, da mir die Trio optisch besser passt. Sinn oder Unsinn soll hier kein Grund sein.
Ich habe das Mainboard BIOS aktualisiert ( ASUS Strix Z 270F ).
Kein Erfolg.
Das Netzteil ist ein Thermaltake Tough Power Grandd Series 750 Watt. Relativ neu.
Also mehr als ausreichend. ( Hatte testweise mal 1080ti SLI am laufen vor einigen Wochen, das lief stabil ).
Die Karte sitzt fest im Slot, mehrfach aus und eingebaut, auch die beiden Stromanschlüsse an der Karte sitzen vernünftig.
Als CPU läuft ein Wassergekühlter I7 7700 K, laut CPU-Z auch immer am Anschlag in Games, also ein irgend geartetes runtertakten der CPU lässt sich nicht feststellen.
Der Einbruch geschieht reproduzierbar IMMER nach wenigen Minuten.
Ich kann mir das nicht erklären.
In GPU-Z ist mir als einziges noch aufgefallen :
Die GPU Load bleibt immer bei nahezu 100 %, jedoch der Wert "Power Consumption", fällt parallel zum Einbruch auf ca. 60 % TDP.
Was bedeutet das, und warum ist das so ???
Habe bei meinen Recherchen auch etwas vom "Windows 10 Energiemanagement" gelesen, und das Leute in Bezug auf GPU´s damit Probleme haben. Hat da jemand ne Info zu ?
Kann einfach machen was ich will, zocken ist so nicht mehr möglich.
Sorry für das ganze Geschreibe, wollte es sinnvoll erklären und habe jetzt große Hoffnungen auf gute Tipps von euch.
Vielen Dank.
ich habe ein Problem mit einer nagelneuen MSI GTX 1080ti Gaming X Trio.
Und zwar ist es so, das ich in jedwedem Game ( Witcher 3, ROTTR, Far Cry 5 etc. ) mit 1949 Mhz GPU Takt einsteige.
Das Powerlimit im MSI Afterburner ist nicht manuell angehoben.
Der Takt sinkt nach Erwärmung bis auf 1910 Mhz, was ohne agressivere
Lüfterkurve ja auch normal ist.
Der Takt bleibt dann absolut stabil bei über 1900 Mhz.
Im Witcher 3 in UHD inkl. Hairworks lande ich ich dann bei etwa 50 FPS. Das ist natürlich im Sinne von GPU Load Worst-Case, also maximale Last auf der GPU. Entspricht auch einer vernünftigen Custom 1080ti ohne manuelle Übertaktung und passt.
Nach etwa 5 Minuten passiert aber in jedem Spiel folgendes :
Die FPS halbieren sich oder fallen auf nur noch 9 - 12 FPS.
Ich konnte mir das absolut nicht erklären weil laut Afterburner und auch GPU-Z der GPU Takt zu keiner Zeit sinkt, sondern absolut stabil ist.
Ein anheben des Powerlimits, 100 % Lüfterstärke ändern daran auch nichts.
Ich habe natürlich via DDU die Treiber komplett entfernt, muss aber dazu sagen das vorher eine MSI GTX 1080ti Gaming X im System lief, ohne Probleme. Der Treiber ist ja der gleiche. Die Karte habe ich verkauft, da mir die Trio optisch besser passt. Sinn oder Unsinn soll hier kein Grund sein.
Ich habe das Mainboard BIOS aktualisiert ( ASUS Strix Z 270F ).
Kein Erfolg.
Das Netzteil ist ein Thermaltake Tough Power Grandd Series 750 Watt. Relativ neu.
Also mehr als ausreichend. ( Hatte testweise mal 1080ti SLI am laufen vor einigen Wochen, das lief stabil ).
Die Karte sitzt fest im Slot, mehrfach aus und eingebaut, auch die beiden Stromanschlüsse an der Karte sitzen vernünftig.
Als CPU läuft ein Wassergekühlter I7 7700 K, laut CPU-Z auch immer am Anschlag in Games, also ein irgend geartetes runtertakten der CPU lässt sich nicht feststellen.
Der Einbruch geschieht reproduzierbar IMMER nach wenigen Minuten.
Ich kann mir das nicht erklären.
In GPU-Z ist mir als einziges noch aufgefallen :
Die GPU Load bleibt immer bei nahezu 100 %, jedoch der Wert "Power Consumption", fällt parallel zum Einbruch auf ca. 60 % TDP.
Was bedeutet das, und warum ist das so ???
Habe bei meinen Recherchen auch etwas vom "Windows 10 Energiemanagement" gelesen, und das Leute in Bezug auf GPU´s damit Probleme haben. Hat da jemand ne Info zu ?
Kann einfach machen was ich will, zocken ist so nicht mehr möglich.
Sorry für das ganze Geschreibe, wollte es sinnvoll erklären und habe jetzt große Hoffnungen auf gute Tipps von euch.
Vielen Dank.