Ihr geht die Frage alle von der falschen Seite an.
Nur mal so in Bildern was ihr fragt:
Ist jetzt meine Graka zu lahm, weil ich nur 20 FPS in FHD habe,
oder ist meine CPU zu lahm, weil sie nicht mehr als 180 FPS stemmt, während sich meine Graka in UHD langweilt?
Oder ist alles super, weil ich in UHD noch 100 FPS habe (im Graka-Limit)
Oder ist meine Graka/CPU ein herausragendes Exemplar weil sie noch 80 FPS in
8K stemmt?
Was? Die Games haben Regler, die ich benutzen kann um ein Limit zu "verschieben"? Das hab ich ja noch nie gehört.
Einfach weil ihr NULL über eure Frage nachdenkt, sondern einfach nur irgendwo was aufgeschnappt habt.
Mal die Grundlagen.
a) Irgendwas wird immer limitieren, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS. Was ist daran so schlimm wenn es die CPU ist, sofern sie ausreichend FPS liefert? Ihr rennt da einem Gespenst hinterher. Dem Gespenst "Limit".
b) Was wo limitiert ist nicht so sehr vom Namen eurer Hardware abhängig, sondern eher von euer Software und euren Settings. Siehe die Bilder da oben. Ihr habt es in der Hand was wo limitiert. Ist euch noch nie der Gedanke gekommen, das die Arbeit die eine Graka zu verrichten hat in FHD eine ganz andere ist als in UHD? Das die Graka in CS:GO viel weniger zu tun hat, als wenn ihr Wildlands spielt? Das jeder Regler den ihr im Game findet das Limit zugunsten der CPU oder der Graka "verrückt"? Und da sollen wir tatsächlich wissen wann eure CPU eure Graka limitiert? Habt ihr mal überlegt wie viele Millionen Möglichkeiten es da gibt?
c) Wenn eure Graka nur zu 50% ausgelastet ist, dann seid ihr nicht in der Lage die Regler in euren Games und im Treiber zu bedienen. Da sitzt das Problem vor dem Monitor. Denn eine Graka bekomme ich immer klein. Das hat gar nicht so viel mit der CPU zu tun.
Warum hört ihn nicht auf damit.
Stellt die Frage richtig:
Liefert meine CPU in
MEINER Software und
MEINEN Settings für
MICH ausreichend FPS.
Ja: Wen interessiert die Graka? Ich bekomme jede Graka klein mit den Reglern im Game und im Treiber, sind ja genug FPS die die CPU vorbereitet, stell ich die Graka so ein, dass sie knapp darunter liegt und alles ist schön
Nein: Wen interessiert die Graka? Muss ne neue CPU her.
Wie einfach ist das denn?
Und noch einfach ist es nachzuschauen wie viel FPS die CPU liefert.
Startet euer Lieblingsspiel, stellt es so ein, wie es eigentlich laufen soll (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer) und dann nehmt die Graka aus der Rechnung, indem ihr die Sache, die
ausschließlich auf der Graka passieren abschaltet oder minimiert. So dass die Graka sich langweilt und auf Daten der CPU wartet. Ihr seht also CPU-FPS.
Das wären
Auflösung
Anti-Aliasing
Ambient-Occlusion
Post-Prozessing
Textur-Auflösung
Und nur diese, und nix anderes. Der Rest bleibt auf Ultra. Meistens reichen Auflösung und Anti-Aliasing schon aus, falls ihr euch nicht so auskennt. Das findet ihr.
Und dann überlegt ihr euch, ob die FPS die ihr dann seht, ausreichend für euer Ego sind, denn mehr wird die neue Graka nicht darstellen. EGAL wie eure CPU heißt, EGAL wie eure Graka heißt.
Einfacher Weg, der praktisch IMMER funktoniert, ohne das diese Frage wieder und wieder und wieder gestellt werden muss :-)
Ich meine .. wenn ihr die nächste Anschaffung plant, kommt ihr dann echt mit der gleichen Frage nochmal hier im Forum an, nur dass sich ein einzelner Name ändert? Wirklich? Oder wollt ihr lieber dahintersteigen was da passiert und was wovon abhängig ist, damit ihr die Frage endlich selbst beantworten könnt, ohne das Forum anzustengen,
das es auch nicht "richtig" kann^^ (Was einfach an der Frage liegt^^)
Viel Erfolg.