UHD, WQHD bei einem i5 4670k, 3060ti.

liebstnbier

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 - 800

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? mind. 27", oder Wqhd bei 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Eher 3840x2160, 3440x1440 würde auch in Frage kommen.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS und TN sind für mich beide ok.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? eher Gsync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

8GB Palit GeForce RTX 3060 Ti Dual

https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-3060-ti-dual-ne6306t019p2-190ad-a2440269.html
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ein, zwei, drei Monate. Je nach Preisklasse.



Meine bisherige Recherche:

für UHD:

LG 27GN950-B 68,58 cm (27 Zoll) 4K UHD

https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gn950-b
für Wqhd:

HUAWEI MateView GT 34'' (86,40cm) Curved

https://consumer.huawei.com/de/monitors/mateview-gt/buy/


Mein System besteht aus einem i5 4670k, einer RTX 3060ti, 16GB RAM und einem 750W Netzteil.
Das System außer der GPU ist von 2014. Ich möchte also Schrittweise in Hinblick auf 4k Gaming upgraden.

Da ich nun die GPU erneuert habe, würde ich gerne als nächstes den Monitor kaufen.
Danach einen i7 Raptor Lake plus Mainboard, RAM usw.
Das System wäre dann bis Diablo 4, also im Juni 2023 fertig und die RTX 3060ti meine "Übergangskarte".
Was dann kommt weiß ich nicht, aber die GPU dürfte schon so 800 bis 900 Euro kosten für aktuelle Spiele dann.

Bis dahin kann ich auch ältere Titel spielen, kein Problem für mich. Zum Beispiel Wolfenstein 2,
Far Cry 5, GTA V, Rainbow Six Siege. Neue Titel wie Cyberpunk 2077 oder Red Dead Redemption 2 würde ich mir fürs
spätere System aufheben.

Borderlands 3 spiele ich gerade auf meinem alten Full HD von Samsung, wobei ich bei BL3 mit 4k nicht auf volle Details bestehe.

Also ich hab halt keine Ahnung von Hardware und würde mal gern wissen ob ich sinnvoll handle:-)

Viele Grüße,
Alex
 
Ich sehe meine Karte ehrlich gesagt voll bei WQHD statt bei UHD.
Auch wenn manches an Fachpresse meint es wäre eine 4k-GPU.

Zum Beispiel CP2077 ohne RT auf WQHD mit ca. 90FPS, auf UHD 49..., das ist schon ein Unterschied.
Oder Metro Exodus mit 73FPS auf WQHD und im Vergleich mit 40FPS auf UHD.

Nö, also kein 4k.

Werde dann berichten was es geworden ist.

Danke für das Interesse:-)
 
Ich habe mir soeben den Corsair Xeneon 32UHD144 bestellt.
Hab den ganzen Januar überlegt. Dachte WQHD ist am besten, stabiler und preiswerter.
UHD schränkt mich dagegen mehr ein, vor allem mit RT.
Jo, mein Lieblingsstreamer hat eine 4090 und zockt damit auf 1440p in 27". War auch so ein Gedanke.

Es geht um Star Citizen, da werd ich erstmal einsteigen. WoW geht auch, Metro Exodus Enhanced, Red Dead Redemption 2. Werde die Spiele halt enger selektieren müssen als bei WQHD.

So 100 Prozent sicher bin ich immer noch nicht :-) Aber am Donnerstag ist es da, das Ding.

Danke für die Beratung hier:-)

Der war jetzt nicht lieferbar vor dem 9.2.23. Hab den ViewSonic XG320OU bestellt.
https://www.amazon.de/gp/product/B094RHCTG7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön aussehen tut er ja, auch wenn ich ihn (aus bekannten Gründen) nicht haben möchte ;).

Wenn du dann mal das Pferde-GTA etc. angeschmissen hast, kannst du ja ein paar Zahlen rüberwachsen lassen. Habe ja die selbe Karte und mich würde echt mal interessieren, wie die sich in 4k dann schlägt. Obwohl.., das könnte ich mit DSR über'n Treiber auch selber simulieren fällt misch gerade ein.

Naja, Glückwunsch zum Monitor, zieh dir erstmal einen Kasten rein!! :freaky:
 
Biermaschine schrieb:
mich würde echt mal interessieren
Werd ich machen im Laufe der nächsten Woche.
Biermaschine schrieb:
zieh dir erstmal einen Kasten rein!!
So geil! Je älter man wird umso besser schmeckt es. Es ist wirklich so. Bin 47.
Vielen Dank für die Glückwünsche.
Wenn du aus der näheren Umgebung von Mannheim, Ludwigshafen bist oder mal in der Nähe lass uns ein Bier trinken:-) Ich sorge dafür dass es kühl ist.
 
Ich enttäusche dich jetzt bestimmt, aber mein letztes Bier dürfte ich in 2015 gehabt haben. War nie Alki, "lediglich" die üblichen Ausreißer in jüngeren Jahren. Und irgendwann waren auch die mir zuviel :).

Ich warte gespannt auf die Zahlen, besonders halt zu RDR². Das zum Beispiel kann ich nicht mit DSR simulieren, weil nicht mehr installiert und das eine Mal gucken sind mir die 125gb nicht wert. Vielleicht spuckt youtube was aus, aber ich gucke erstmal, was du da so postest. Frage wäre halt, wie glaubwürdig die Zahlen dann noch sind, wenn du einen langen Tag und schon 12 Plunschen gehabt hast :confused_alt: :lol:..
 
Hi:-) Ja gut, da muss ich aufpassen. Also morgens Kaffee, dann wenn ich Feierabend habe gibt´s Bier, so ab 13:00 oder 14:00 Uhr:-)
Aber auch nicht zur völligen optischen Fehlwahrnehmung und auch nicht täglich. Manchmal trinke ich wochenlang gar nix.

Mit was soll ich die Messung durchführen?
 
Hier mal ein kleines Zwischenupdate, habe den Monitor seit gestern und bin echt happy.
Bisher habe ich zwei Spiele gespielt, natürlich Star Citizen und WoW.
Bei Star Citizen habe ich zwischen 50 bis 80 FPS.
Mittlere FPS lt. Adrenalin sind 66,7, wobei dabei noch die alten FULL HD Werte dabei sein dürften. Aber es läuft Butterweich. Vor allem der Detailgrad, die Farbübergänge, es sieht Bombastisch aus. Rauch den ich vorher nie gesehen habe, Sterne die funkeln und halt diese ganzen kleinen Details. Bei Star Citizen hat sich an den FPS im Vergleich zu FULL HD spürbar nix geändert, Wertemäßig vielleicht ein wenig. Aber es ist halt auch echt schlecht bzw. stellenweise gar nicht optimiert und bietet kein Raytracing an.

WoW hingegen, haha, das hatte ich auf Full HD ausgemaxt und ohne V-Sync mit höchster RT-Stufe 100-130 FPS.
Jetzt hingegen habe ich RT ausgeschaltet und habe bisher so zwischen 50-60 FPS in anspruchsvollen Szenarien (keine Schlachtzüge) wie Fliegen oder Hauptstätte.
Mit RT auf höchster Stufe habe ich beim Fliegen auf einer ausschließlich mit NPC´s bevölkerten Landschaft (Warlords of Draenor) deutlich unter 30 FPS, es ruckelte. Also RT frisst alles auf. Habe es somit deaktiviert auch wenn ich es auf Niedrig, mittel mal probieren könnte.
Auch in WoW sehe ich Details und Farben wie nie zuvor, echt ein Pracht.

Jetzt weiß ich nicht was ich zuerst installiere, Metro Exodus Enhanced oder Red Dead Redemption 2.
Overwatch 2 wollte ich auch mal reinspielen. Kingdom Come auch.

Ich werde meine Eindrücke von den anderen Spielen auch hier reinschreiben.

Viele Grüße,
Bierbauch Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Also daß du mit einem reinen 4Kerner bei SC keinerlei Veränderungen bei den fps siehst, überrascht mich jetzt nicht. Der hängt so früh im Limit, der bremst vermutlich sogar eine 1660 aus :D.

Aber du siehst am Beispiel Wow: vorher alles aufgerissen + RT = weit über 100 Bilder/s und nun nur noch die Hälfte, selbst wenn du RT schon komplett deaktivierst. Das ist schon heftig, aber am Beispiel RT auch nicht wild, wenn man es ausmacht. Ist weiterhin nicht mehr als ein kleiner Verbesserer, den man schon 2 Minuten nach ausschalten nicht mehr vermißt.

Tja, dann bliebe noch RDR². Laß Fury mal galoppieren! Übrigens kann man seinem eigenen Pferd auch welche auf's Maul hauen, schon mal ausprobiert? Ein richtig schön wuchtiges Geräusch! ;)
 
Jupp, Red Dead Redemption 2 werd die Tage berichten. Freue mich schon drauf.

Metro Exodus hat es laut Adrenalin im Schnitt auf 40,5FPS gebracht. Es fühlt sich aber recht schwammig an für mein Empfinden, auch wenn es ab und zu mal mit über 50 Frames läuft.
Ist alles ausgemaxt dann läuft das Spiel mit deutlich weniger als 30FPS, meistens knapp über 20 und manchmal kratzt es nur daran. Somit ist es unspielbar weil es zu sehr ruckelt.

Dann nehme ich die Option "Reflektionen", setze diese von RT auf Hybrid und habe meistens so 30 bis 40FPS.

Aber das Spiel fühlt sich zu keinem Zeitpunkt flüssig bzw, direkt an.
Abgesehen davon finde ich Metro Exodus bisher auch nicht so unterhaltsam und überlege ob ich es noch weiterspielen soll. Die ersten beiden Teile habe ich als sehr gut in Erinnerung.

Dieser Teil wirkt auf mich eher plump und klotzig. Die Storyinszenierung ist auch eher auf "Heidi"-Zeichentrick Niveau aus den 80ern. So seh ich das^^ Sorry.

WoW sieht so geil aus, yeah. RT ist da wirklich nebensächlich;-)

Jetzt noch ne Runde Star Citizen und dann geht´s pennen. Bin nur am zocken den ganzen Tag, sonst nix:-)
Edit: Ach, wen es interessiert: https://robertsspaceindustries.com/telemetry
Häkchen bei Display Outlaying Data setzen.

Aber mal was anderes, steht die Leistung der Hardware, also der GPU im Verhältnis zum Preis?
Was kostet 4k? Das ist ja krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
liebstnbier schrieb:
Aber mal was anderes, steht die Leistung der Hardware, also der GPU im Verhältnis zum Preis?
Was kostet 4k? Das ist ja krass.
Kurz: Nein.

War aber schon immer und überall so. Highend kostet einen vielfachen Aufpreis bei relativ überschaubarer Mehrleistung.

4K mit hohen Einstellung, ordentlichem Raytracing und hohen (dreistelligen) fps schafft aktuell quasi keine Hardware. Lässt man rt weg braucht es immer noch eine RTX 4090. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liebstnbier
Warte mal, ich hatte mich doch die Tage hier schon einmal zu der Frage geäußert, wo war das denn?..

Muß mal suchen... aaaaah hier:

"Es hat sich an der Situation nichts geändert: wenn bei dir die Piepen durch's Wohnzimmer fliegen, bestell' dir das uhd-Dingens da. Fortan sitzt du dann im uhd-Zug, mit all' seinen Annehmlichkeiten und Konsequenzen."

:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liebstnbier und wrglsgrft
Raytracing auf Hoch, Reflektionen auf Raytracing und sonst alles Ultra.
Läuft ganz gut mit 40 bis 70 FPS.
Bloß halt in diesem Stahlgebäude wieder, so viel strahlungsaktive Organismen und Lichteinfälle, da fiel es immer mal kurzzeitig auf ca. 25 runter. Die Räumlichkeit ansich ist nichtmal so groß. Nur halt dieses Lichtgedöns ist es was so runterzieht, denk ich mal.
Das Spiel kostet mich echt nerven hier. Diese Schreckmomente, diese Gruselatmosphäre, das ist nix mehr für mich:-)
Meine Frau sagt ich soll Nachrichten schauen oder Musik hören aber nicht sowas spielen und wenn dann nur eine Stunde.
Eine Stunde, was ist schon eine Stunde^^ Sechs Stunden!

wrglsgrft schrieb:
Kurz: Nein.

War aber schon immer und überall so. Highend kostet einen vielfachen Aufpreis bei relativ überschaubarer Mehrleistung.

4K mit hohen Einstellung, ordentlichem Raytracing und hohen (dreistelligen) fps schafft aktuell quasi keine Hardware. Lässt man rt weg braucht es immer noch eine RTX 4090. ;)
Einfach zu arg!
Biermaschine schrieb:
Warte mal, ich hatte mich doch die Tage hier schon einmal zu der Frage geäußert, wo war das denn?..

Muß mal suchen... aaaaah hier:

"Es hat sich an der Situation nichts geändert: wenn bei dir die Piepen durch's Wohnzimmer fliegen, bestell' dir das uhd-Dingens da. Fortan sitzt du dann im uhd-Zug, mit all' seinen Annehmlichkeiten und Konsequenzen."

:daumen:
Kann man so stehen lassen:-)
 
Bei welchem Spiel bist du denn jetzt? Stahlgebäude und Raytracing gibt es bei RDR nicht und die Zahlen von Metro hattest du vor ein paar Tagen schon geschrieben, d.h. wir befinden uns noch bei CP2077?

So insgesamt finde ich das schon derbe irgendwie, weil so Sprünge drin sind. 40-70fps ist schon grenzwertig, weil immer der Wechsel zwischen "geht gerade so" und "ok". Das würde mich schon ein bisschen triggern, aber wenn dann auch Szenen dabei sind, wo es noch weiter runter geht.. würde auch sagen, verzichte auf RT und spiel einfach auf "hoch" statt "ultra" oder so und deckele dir die fps bei 60, damit du immer ein rundes Spielerlebnis hast.

Womit ich wieder bei meinem Eingangs-Statement wäre: die Karte ist bei wqhd eindeutig besser aufgehoben als bei 4k :) .
 
Naja CP ist auch so das schlechteste optimierte spiel was man so finden kann,das würde ich nicht als referenz nehmen.

Und das bei RT nutzen und anforderungen total daneben sind,ist auch nix neues.
 
Biermaschine schrieb:
Bei welchem Spiel bist du denn jetzt? Stahlgebäude und Raytracing gibt es bei RDR nicht und die Zahlen von Metro hattest du vor ein paar Tagen schon geschrieben, d.h. wir befinden uns noch bei CP2077?
Hi, ich spiel immer noch Metro. Hab jetzt 10h im Spiel zugebracht. Nur spiel ich halt auch WoW und SC.
Finde es nun doch ganz ok und wenn ich einmal angefangen habe, dann kann ich nicht mehr so schnell aufhören. Nur halt das gruseln, die Atmosphäre ist nix für mich. Ich bin ein Hase.

Ich werde dann berichten wenn Read Dead 2 läuft:-)
 
Auflösungsskala habe ich aus, für was ist das genau bitte?
AMD FSR 2.0 habe ich aus, dafür TAA und den ganzen anderen Kantenglättungskram ausgemaxt. soweit ich das beurteilen kann.
Werde das Spiel jetzt anfangen, bin gespannt wie die ingame Erfahrung ist mit den Settings.
Diese sind alle auf max. mit DX12.
Aber wau, dödelt das rein! siehe den Anhang mit dem Spielinternen Benchmark.

By the way, Metro Exodus hat im letzten Level "abgekackt". Beim reinladen vom Zug ins neue Level kam der Absturz.
Es erschien keine GPU-Fehlermeldung, welche ich aber nicht ausschließen würde.
Nachdem ich das Spielchen einige male^^ neu startete, habe ich es deinstalliert. Es hat mich geärgert.

So, bin mal gespannt wie RDR2 so ist...

EDIT: ok, das ist so schön! Jetzt weiß ich warum ich eine rx 7900 habe:-) Smile:-))))
 

Anhänge

  • gbrdr2.jpg
    gbrdr2.jpg
    298 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Äh jau, da kackt die 60ti echt ganz schön ab in 4k. Auflösungsskala ist glaube ich internes hoch- und runterrechnen der Auflösung. Man kann damit wohl die interne Render-Auflösung niedriger einstellen, um den Aufwand für die Karte etwas zu reduzieren, aber leider geht das immer auch mehr oder weniger zu Lasten der Bildqualität, weswegen du das eher auslassen solltest. Schau dir lieber dlss an, nutzt ähnliche Techniken, wirft aber ein besseres Bild aus. Und da du jetzt wohl eine AMD im Rechner zu haben scheinst, müßtest du wohl auf FSR2 zurückgreifen, was du bei der Karte im Moment aber wohl noch nicht brauchen wirst.

So, ich hoffe, mit der neuen Karte wurden auch zwei neue Kästen geliefert, welche du nun zur Dröhung des Tages wegmachen darfst :jumpin:.

"Wir trinken wenig, aber dafür oft und dann viel".
 
Zuletzt bearbeitet:
Biermaschine schrieb:
"Wir trinken wenig, aber dafür oft und dann viel".
Haha, gestern hatte ich ein Tannenzäppfle und bin dann ins "Frei" bis 02.März.

Red Dead Redemption 2 ist eines der schönsten Spiele die ich je gesehen habe.
Das dürfte echt in meine Ewigkeitsliste kommen für die Lieblingsspiele meines Lebens.

Wie wenn man in eine Modelleisenbahn eintaucht. Das ist so unglaublich schön.

Durchschnittliche FPS sind lt. Adrenalin 42,5. Meiner Beobachtung nach zwischen 25 - 35FPS.
Aber, es fühlt jederzeit direkt und flüssig an. Wirkt nicht angestrengt und ist...ja ich hab´s schon tausendmal gesagt, es ist so wunderschön. Die Welt so lebendig.

Biermaschine schrieb:
Und da du jetzt wohl eine AMD im Rechner zu haben scheinst
Ja, eine RX 7900 XT von Sapphire.

In meiner Freizeit bis zum zweiten März werde ich viel Red Dead Redemtion 2 spielen.

Ist eine neue Spielerfahrung für mich. Was ein wunderschönes Spiel. Zum niederknien.
Eigentlich hätte ich es als erstes mit dem neuen Rechner spielen soll, denn es ist was es ist,
Wunderbar:-)
 
Zurück
Oben