GPU Upgrade 3060ti

Bono35 schrieb:
Da ist AMD halt in Bezug auf Upscaling und Ray Tracing anderthalb Generationen hinter Nvidia.
Beim Wechsel von DLSS zu FSR, weil Kartenwechsel, war im Spiel kein Unterschied sichtbar. Bei FSR3 vs DLSS3 schon mal gar nicht.
Und meine Radeon zieht im IDLE bei 144 Hz auch keine 80 W sondern 30 W. Was soll da bei der Anpassung an den Monitor ( -> Freesync) das Problem sein?
Der VRAM Takt liegt immer bei 2500 Mhz, zu keiner Sekunde ändert er sich im Spiel. In Windows sind es irgendwas um die 50 Mhz.
Bleibt also eigentlich nur Raytracing, was 1/3 schneller läuft bei Nvidia. Mir wäre das nicht mal 100€ wert, geschweige denn sogar 250€ Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Die Unterschiede FSR/DLSS sind sehr deutlich. U.a. haben Digital Foundry und Hardware Unboxed dies deutlich klargestellt.

Auch 30 Watt im Idle sind zuviel. Wenn der VRAM im Idle korrekt runtertaktet, würde eine Radeon 2-4 Watt ziehen. Diese Werte erreicht man aber GENERELL mit AMD Karten nur, wenn Monitore mit maximal 60 hz angeschlossen sind. Und damit arbeitet man im Jahr 2024 eigentlich privat nicht mehr.

Nvidia taktet den VRAM dabei leicht höher im Idle (um die 200 mhz) und zieht generell nur 14 Watt oder weniger. Dies ist insbesondere wenn auch Home Office ins Spiel kommt ein relevanter Unterschied.

Raytracing ist bei Nvidia, je nach Spiel, bis zu 75% performanter. Auch hier bitte die Reviews u.a. von Hardware Unboxed anschauen. Ray Tracing sehe ich aber als weniger relevant an als Upscaling.
 
DLSS vs FSR ist deutlich sichtbar, dafür muss man kein Kenner sein. Entweder man redet es absichtlich runter oder hat was an den Augen, sorry. Oder es ist einem völlig egal, sowas gibt's nämlich auch.

Ich besaß selbst zuvor eine 7800 XT welche ich für den Preis richtig stark fand. Aber kaum waren Spiele wie Cyberpunk, Robocop und Co. im Einsatz, war FSR größtenteils für mich unerträglich. Ständig diese aufploppende/tanzende Objekte, unruhiges Bild gesamt im Hintergrund vorallem bei Landschaften. Aus dem Grund habe ich versucht nur nativ mit TAA zu zocken. War deutlich besser aber ging stark auf die Leistung der Graka.

Seit dem Wechsel zur 4070 TiS ist das schon ein Träumchen mit DLSS. Hatte so meine Zweifel trotz all dem Hype, aber völlig umsonst. Das ist schon stark was Nvidia da leistet und das lassen sie sich natürlich auch etwas mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und SleepW4lk3r
FSR hat seit den Tests auch Fortschritte gemacht. Da war es wirklich sichtbar.
Genau so das künstliche Aufregen über 30 Watt vs 15 Watt im IDLE. Aber dann 5 LED Lüfter laufen lassen, die auf einen ähnlichen Verbrauch kommen.
Edgeraze schrieb:
DLSS vs FSR ist deutlich sichtbar, dafür muss man kein Kenner sein. Entweder man redet es absichtlich runter oder hat was an den Augen, sorry.
Komm mir nicht so, wenn du das anders siehst. Ich sehe hervorragend. Aber Einbildung ist auch Bildung.
In Cyberpunk waren die Grafikeinbußen bei DLSS mit Stufen unter "Qualität" auch spürbar. Das brauchte man aber für ordentliche fps Zuwächse.
Ab jetzt werden FSR3 und DLSS3 eine Rolle spielen. Da ist die Qualität absolut gleichwertig und kein Kaufargument mehr.
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Raytracing ist bei Nvidia, je nach Spiel, bis zu 75% performanter.
Wieder der Versuch eine grottig programmierte Ausnahme zum Standard zu erklären.
Wenn ich den fps-Killer Raytracing für so wichtig halte, muss ich halt für mehr Geld zu Geforce greifen. Dabei wird nur leider vergessen, dass auch da die fps ordentlich einbrechen. Dass die Radeon dann noch mehr versackt, kann man sich auch nichts von kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonedrone schrieb:
Da ist die Qualität absolut gleichwertig und kein Kaufargument mehr.
Ergänzung ()

Absolut falsche Aussage und disqualifiziert dich automatisch von jeglicher weiterer Diskussion diesbezüglich. Beweise und Fakten gibt's es im Netz zu genüge inkl. Vergleichsvideos.

Dass man als Käufer vom Rot/Grün Lager nicht neutral sein kann erschließt sich mir nicht. Wozu Geschichten erfinden und es verteidigen? Habe ich auch nicht gemacht als ich vor 6 Wochen noch eine 7800 XT besaß. Jedem das Seine. Bin raus, macht keinen Sinn.
 
Ist besser so, wenn man nur die eigene Meinung verträgt.
Ergänzung ()

Edgeraze schrieb:
Absolut falsche Aussage und disqualifiziert dich automatisch von jeglicher weiterer Diskussion diesbezüglich.
Na wenn du das schreibst.
 
Edgeraze schrieb:
Dass man als Käufer vom Rot/Grün Lager nicht neutral sein kann erschließt sich mir nicht.
Dass man nach dem Wechsel krankhaft den alten Hersteller schlecht machen muss, erschließt sich mir auch nicht. Ich habe 2 x 3060 ti, einmal 6700 XT und einmal 7800 XT. Absolut gleichwertige Grafikqualität.
 
RayTracing hat vorrangig mit Hardwareperformance und wenig mit Programmierung zu tun. Das ist halt rechenintensiv. Wenn da die Performance nicht stimmt, kommen auch keine FPS auf den Bildschirm. Vielleicht hier etwas genauer mit der Technologie befassen.

Was FSR vs. DLSS angeht - die Unterschiede sind gravierend. FSR ist eben deutlich unterlegen an der Stelle - zumindest solange man nicht über Frame Generation spricht. Schönreden macht das Produkt ja nicht besser. Dafür ist ja das Marketing da. Hier muss man schon die Kirche im Dorf lassen. Und ja ich weiss leider, dass es Menschen gibt, die Dinge einfach nicht sehen wollen.

Fakt ist - wenn man AMD kaufen will - was völlig OK ist, da ich AMD Karten für den unteren Preisbereich durchaus empfehlenswert finde - muss man deren Quirks und Schwächen kennen. Wenn man bereit ist 600-800 Euro oder mehr für eine Grafikkarte auszugeben, dann sollte man schon genau wissen welche Schwächen ein Produkt hat. Das sind bei AMD eben der Idle Strombedarf/VRAM Bug, die mangelnde Leistung im Ray Tracing und eben die Unterlegenheit beim Upscaling. Wenn man damit leben kann spricht ja nichts gegen eine AMD Karte. Nur im höheren Leistungsbereich ist es aktuell schwer AMD Karten zu empfehlen. Denn dafür sind sie unterm Strich, wenn man bedenkt wie viel weniger Fratures man letztendlich bekommt, die AMD Karten schlicht zu teuer.

Das Alles sage ich als User, der lieber ne AMD Karte im Rechner hätte - aus genannten Gründen aber mehr oder weniger zwangsweise ne Nvidia Karte nutze. Es geht hier nicht darum einen Chipanbieter schlecht zu schreiben. Es geht darum aufmerksam zu machen wo eben die Nachteile sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SleepW4lk3r, maxi_rodriges und Edgeraze
Zurück
Oben