GPU Upgrade 3060ti

Danke für die Reviews!

Und nochmals zur Eingangsfrage des Angebots:
Würdet ihr hier die 7900XT vor die 4070 Ti Super ziehen angesichts der (derzeitigen) 250,-€ Differenz?

Natürlich sind mir die Abstriche in RT bewusst (RT mit angepassten Reglern müsste trotzdem flüssig laufen)

also da die beiden unter Rasterizer die selbe Leistung aufweisen wär mir das die Einsparung sicherlich wert.

Ich halte die 4070TiSu aber sowieso für überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone und SleepW4lk3r
Wie sieht es derzeit eigentlich aus mit dem Flickering / Ghosting bei FSR? Hat sich bei der Image Quality was getan im Vergleich zu DLSS?

Ganz Allgemein hinkt FSR noch immer hinterher.
Aber aktuelle Tests dazu gibt's ja immer mal wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: SleepW4lk3r
SleepW4lk3r schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Könnte noch warten, aber langsam stößt die 3060ti an ihre Grenzen.. vorallem derzeit in Ghost of Tsushima oder wenn ich Youtube / Twitch gleichzeitig während des Spielens schaue :(

Nur mal eine Frage am Rande, warum schaut man Twitch, während man spielt? Entweder ist das Twitch-schauen oder das Spielen dann doch Energieverschwendung. :confused_alt:

Es gibt durchaus Spiele, wo man nebenbei gut was schauen kann. Warum auch nicht? Multitasking ist kein Hexenwerk 😁👍

SleepW4lk3r schrieb:
Würdet ihr hier die 7900XT vor die 4070 Ti Super ziehen angesichts der (derzeitigen) 250,-€ Differenz?
Hm, komische Frage Ansprüche an eine GPU anhand des Preises festmachen zu wollen. Musst doch selber wissen was du möchtest. Bei dir scheint offensichtlich Preis > Bildqualität, dann sollte die Sache doch klar sein ebenso ob
  • 165 FPS in Shooter etc. - bei Triple-A würde mir 70-80+ FPS reichen
mit entsprechenden Einstellungen erreicht werden können. Dazu musst du dir entsprechende Benchmarks der Games ansehen und dann selber abschätzen in Relation zu den Kompromissen in der BQ die du bereit bist einzugehen. Wie soll das ein Dritter für dich beantworten können ?

Frag dich was du bei 500 Euro Differenz machen würdest? Vielleicht wird die Entscheidung dann einfacher :)

Zuletzt bearbeitet:
Oudenstekelig schrieb:
Es gibt durchaus Spiele, wo man nebenbei gut was schauen kann. Warum auch nicht? Multitasking ist kein Hexenwerk 😁👍

Bei einem wirklich guten Game kann man sich nur auf dieses konzentrieren und bei einem guten Streamer nur auf den. Man kann nur einer Sache seine volle Aufmerksamkeit schenken, ansonsten verteilt man diese nur und ist mehr oder weniger halbherzig bei der eigentlichen Sache. Das hat auch nichts mit Multitasking zu tun, sonst könntest Du währenddessen ja auch noch Deine Steuererklärung machen, was leckeres zu essen kochen oder Deine Frau/Freundin beglücken.^^ Die Qualität der eigentlichen Haupttätigkeit nimmt halt immer weiter ab und es dauert immer länger diese zu bewältigen.

Naja, egal. Jedem das seine.:jumpin:

Ich liebe es ja wenn einige der Meinung sind anderen zu sagen wie se was zu tun haben.
Beim letzten Satz stimme ich dir aber zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Ich will Dir doch nichts vorschreiben. Es spricht nur nicht für die Qualität der konsumierten Medien, wenn man mehrere zeitgleich konsumieren kann.;)

Na ja, ich wünsche mir manchmal den 3. und 4. Monitor, wenn gleichzeitig z.b. mehrere gute Fußballspiele laufen, nebenbei ist z.b. Eishockey WM und dein Lieblings Streamer hat auch gerade den Stream gestartet.
Gut das wird irgendwann zu viel für den Kopf und auf Dauer nicht gesund.
Aber auf dem 2. Monitor läuft bei mir meistens irgendwas nebenbei.

Es ist eben eine Angewohnheit, insbesondere der Jugend, die mit unaufhörlicher Dauerbeschallung aufgewachsen ist. Mehrere Streams dürften übrigens nicht nur die Grafikkarte belasten, sondern auch die CPU.

Zum Thema 7900 XT vs. 4070 Ti Super gibts per Suchfunktion mehr als genug Threads.
Sowie tolle Testfazits der CB-Redaktion.

SleepW4lk3r schrieb:
Danke für die Reviews!

Und nochmals zur Eingangsfrage des Angebots:

Natürlich sind mir die Abstriche in RT bewusst (RT mit angepassten Reglern müsste trotzdem flüssig laufen)

Vor der selben Frage stand ich auch mal.

Dies hat mir bei meiner Entscheidung geholfen. Willst du Abstriche bei RT und Upscaling Qualität haben trotz einer 700€ Graka? Tun die 150-200€ Aufpreis so sehr weh und fallen schwer ins Gewicht? Die 4070 TiS ist einfach rundum die klar bessere Graka wenn du die volle Grafikpracht ohne Einschränkungen genießen möchtest. Ich wünsche mir AMD kann irgend wann an Nvidia anknüpfen aber aktuell sind sie einfach noch ein großes Stück von entfernt und mit der neuen Serie wird es auch nicht besser...

Wenn du sagst RT und DLSS ist mir egal, greif klar zur 7900 XT!

Ein Tipp so am Rande, schau dich auf Shoop für den nächsten 10% Rabatt inkl. 20€ Gutschein um (kommt alle 3-4 Wochen gefühlt) und kaufe über deren Partner Galaxus die PNY 4070 TiS zB. Zahlst dann nur 765€ Netto. Lohnt sich! Habe ich auch gemacht mit 3 Grafikkarten dieses Jahr (für mich und in der Familie).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SleepW4lk3r
SleepW4lk3r schrieb:
Ja. Mich wundert ohnehin, dass bei den Anforderungen die 4070 ti Super als P/L - Sieger gesehen wird. Es ist ja nun auch nicht so, dass jedes Spiel DLSS und RT bietet. Der Unterschied beim Stromverbrauch macht im Jahr nicht viel aus, dass das ein Kaufargument sein sollte. 0,1 V lässt sich die 7900 XT sicher reduzieren. Dann ist man bei 30-40 W weniger.

DLSS bietet mittlerweile jedes Spiel. Nimmt man die RT-Perfoamcne, was die Mehrheit der Spiele nutzt, mit in die Summe, ist die 4070 TI einfach der bessere Allrounder.

Nutzt man nur Rasterisierung kann die 7900XT eine gute Wahl sein - dann muss man aber eben den VRAM Bug und den höheren Strombedarf wegignorieren, was dann in der Summe auf die Lebenszeit der Karte eher höhere Kosten und eben Einbußen beim Feature Set mit sich bringt. Upscaling ist auch bei Rasterisierung in 1440p aufwärts oftmals Pflicht. Und da ist dann AMD doch eher abgeschlagen was die visuelle Qualität dessen angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SleepW4lk3r und Edgeraze
Bis auf ein oder zwei Ubisoft Titel wie Far Cry 6 ist DLSS mittlerweile sehr weitreichend implementiert. Sogar Starfield hat dies jüngst erhalten.

Aber selbst wenn nur FSR integriert sein sollte, wie in wenigen EInzelfällen - das läuft ja nun auch auf Nvidia Karten.

Bono35 schrieb:
Die AMD Karte würde ich wegen des hohen Strombedarfes definitiv nicht vorziehen. Zudem kommt der VRAM Bug dazu:

https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/

Zudem sind die Upscaling-Technologien von AMD nicht auf dem Stand der Nvidia Karte.
Das ist doch schon LANGE nicht mehr aktuell. Die allermeisten Leute haben damit kein Problem mehr. Warum verbreitest du Falschinformationen, um ihn vom Kauf eines so guten Angebotes abzuhalten? Auch bei Nvidia gibt (oder gab?) es Fälle, dass die Grafikkarten zu viel Strom ziehen mit bestimmten Monitorkonfigurationen.
Ja der allgemeine Strombedarf ist höher, aber nicht so hoch, dass das den viel höheren Preis rechtfertigen würde.

@SleepW4lk3r kauf dir die AMD GPU, wenn du sie für den Preis bekommst. Ist viel günstiger und RT ist vernachlässigbar.
Der Fakt, dass die meisten aktuellen AAA Spiele, die in letzter Zeit herausgekommen sind, nicht mal Hardware RT nutzen, wird auch immer verdrängt. Und AA Spiele oder Indie Spiele nutzen RT so gut wie gar nicht. Wegen den paar Spielen 250€ mehr auszugeben, ist meiner Meinung nach hirnrissig. Und auch mit der AMD Karte kann man RT nutzen. Ist ja nicht so, dass es gar nicht geht. Cyberpunk Pathtracing in 4k kann man damit vergessen, aber das war es dann fast auch bis auch wenige Ausnahmen wie auch evtl. Alan Wake 2. FSR oder TSR (bei UE5 Games) kann man oft auch gut benutzten, vielen fällt der Unterschied beim Spielen zu DLSS nicht mal auf. Außerdem wird FSR 3.1 deutlich besser, was nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Es ist keine Falschinformation, dass AMD Karten die Problematik mit der VRAM Sache immer noch haben. Das Problem, was klar ein Treiberproblem ist, tritt in vielen Monitorkonstellationen immer noch auf. Du kannst das an der Fülle des verlinkten Threads erkennen. AMD bekommt eine gescheite automatische Erkennung und Anpassung an die Pixelclock vieles Monitore halt immer noch nicht hin. Und bis zu 80 Watt im Idle bei High Refresh Rate oder Multimonitor ist schlicht nicht zu rechtfertigen während NV Karten da maximal 14 Watt ziehen.

Bei Nvidia existiert die Problematik mit Amok laufendem VRAM Takt im Idle in der Form in der Tat nicht. Daher ist das in Betracht zu ziehen. Die höhere Abwärme am VRAM ist für die Lebenszeit und die Stromrechnung sehrwohl relevant. Es ist umso bedauerlicher, dass AMD das Problem treiberseitig immer noch nicht vollständig gefixt hat.

Unterm Strich muss man sich aber auch mit dem Feature Set vertraut machen. Da ist AMD halt in Bezug auf Upscaling und Ray Tracing anderthalb Generationen hinter Nvidia. Das sollte genauso in die Entscheidung mit aufgenommen werden. Der Aufpreis für Nvidia bringt in dem Falle halt mehr "Leistung" - auch Features sind Leistung - vor Allem dann, wenn es sich um Funktionen handelt die flächendeckend genutzt werden wie eben Upscaling.

Wem das alles egal ist - spricht natürlich nichts gegen ne AMD Karte. Keine Frage. Diese Aspekte muss man aber dennoch wissen BEVOR man sich ne Radeon kauft, damit man sich auf die "Quirks" der Karten einstellen kann. Sonst ist die Enttäuschung hinterher möglicherweise groß wenn im Idle die Karte 80 Watt oder mehr zieht und eben FSR nicht so gut ausschaut wie DLSS.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Zurück
Oben