GTX 1080Ti & Ryzen 2700X = 700 Watt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anko.

Ensign
Hallo,

In meinen neuen PC verbaue ich eine Gigabyte GeForce GTX 1080Ti und einen Ryzen 7 2700X.
Momentan habe ich ein 550 Watt Netzteil, ich denke aber nicht dass das reichen wird, oder?
Mir wurde geraten MINDESTENS ein 700 Watt Netzteil für die beiden Leistungsstarken PC-Teile zu kaufen.
Wie viel Watt würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus.

Immer diese Watt Wahnsinn .... brauchst du nicht .. nicht mal im Ansatz.
Hautpsache kein China Böller oder Uralt NT

Mein Sys hat MIT Monitor glaub ich ~520W aus der Dose gezogen.

Die 1080Ti hat keinen so hohen Stromverbrauch wie man denkt, der 2700X nimmt sich ohne übertriebenes OC auch nicht mehr als 100 Watt, daher sind 700 Watt komplett übertrieben. 550 sollten ausreichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Eigentlich sollte dein 550W Netzteil reichen. Der 2700X liegt deutlich unter 200W, die 1080Ti hat ne TDP von 250W. Macht zusammen 450W, bleiben 100W fürs Restsystem. Wenn du also nicht stark übertaktest, langts ;)

In Verbindung mit dem Ryzen 1700X hatte ich damals im Schnitt deutlich unter 350Watt Gesamtysytemlast!
Dein 55Watt Netzteil sollte (wenn kein Crap) selbst mit leichtem OC ohne Probleme reichen.

PS: mein BeQuiete Netzteil mit 650 bzw. 680Watt habe ich selbst im Sli betrieben (980ti SLI) erst als ich die GPUs auf über 1450mhz gebracht habe, schmierte das Netzteil ab (Schutzabschaltung)

Du wirst mit deinen 550 Watt keine Probleme haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible und Anko.
Wer hat denn mindestens ein 700W NT empfohlen?
Ich würde eher sagen, dass es auch auf die Qualität ankommt.

Unter Volllast mit Stresstests für CPU und GPU könnten 550W vielleicht gerade so noch ausreichen, evtl sogar leicht überschritten werden, wenn OC usw... Aber ansonsten normaler Gaming Betrieb usw sollte kein Problem sein.

Nenn doch erstmal was für ein Netzteil du hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Kerim262626 schrieb:
Die 1080Ti hat keinen so hohen Stromverbrauch wie man denkt, der 2700X nimmt sich ohne übertriebenes OC auch nicht mehr als 100 Watt, daher sind 700 Watt komplett übertrieben. 550 sollten ausreichen

Die Leute die mir das geraten haben meinten das man immer ein bisschen Puffer zur Sicherheit nach oben frei lassen soll, stimmt das nicht?
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Eigentlich sollte dein 550W Netzteil reichen. Der 2700X liegt deutlich unter 200W, die 1080Ti hat ne TDP von 250W. Macht zusammen 450W, bleiben 100W fürs Restsystem. Wenn du also nicht stark übertaktest, langts ;)

Aber laut meinen Kontaktpersonen verbraucht ja ned nur CPU und Grafikkarte im PC Strom sondern auch alle anderen Komponenten (oder zumindest die meisten, keine Ahnung) kommt man nicht da dann deutlich über 550 Watt?

Für meinen 1700X und meine GTX 1080 Ti reicht das 520W-Netzteil, das ich habe (siehe Signatur), völlig aus. Du brauchst dir also kein so groß dimensioniertes Netzteil kaufen, 550W sollten auf jeden Fall langen. Damit solltest du auch genug Puffer haben, um noch eine weitere Festplatte oder SSD einbauen zu können.

Anhänge

• NECB.jpg
    NECB.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 524
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anko. und Rickmer
itsBK201 schrieb:
Wer hat denn mindestens ein 700W NT empfohlen?
Ich würde eher sagen, dass es auch auf die Qualität ankommt.

Unter Volllast mit Stresstests für CPU und GPU könnten 550W vielleicht gerade so noch ausreichen, evtl sogar leicht überschritten werden, wenn OC usw... Aber ansonsten normaler Gaming Betrieb usw sollte kein Problem sein.

Nenn doch erstmal was für ein Netzteil du hast.

Als Netzteil besitze ich aktuell das Corsair TX550M.
Meinst du mit OC das z.B. bei der Graka im Namen? z.B. Gigabyte Geforce GTX1080Ti OC Gaming?
Meine Kontakte meinten das Puffer nach oben "um sicher zu sein" immer gut und sinnvoll ist. Deswegen habe ich bedenken.

@Anko. sollte man deswegen ja auch 550 und nicht vermutlich ebenso ausreichende 450 Watt ;-)

@Jesterfox meine Vega 64 betreibe ich ohne Probleme mit einem 450Watt Netzteil

Anko. schrieb:
Die Leute die mir das geraten haben meinten das man immer ein bisschen Puffer zur Sicherheit nach oben frei lassen soll, stimmt das nicht?
Ergänzung ()

Aber laut meinen Kontaktpersonen verbraucht ja ned nur CPU und Grafikkarte im PC Strom sondern auch alle anderen Komponenten (oder zumindest die meisten, keine Ahnung) kommt man nicht da dann deutlich über 550 Watt?

Das ganze hatte vor 10 Jahren mal Relevanz aber heutige Netzteile arbeiten auch bei Hoher Last effizient. Ein System mit2700X und GTX 1080ti sollte sich so bei 450-500W einpendeln.
Mein bis an die Kante übertaktestes System mit i7 4790K und GTX 1080 verbraucht ca 430-450W unter Vollast, meist sogar weniger.

Anko. schrieb:

Was soll denn im PC noch die 100W extra verbrauchen? 20 Festplatten? 10 Ramriegel? 15 Soundkarten? ;) Wie gesagt, in 550W ist schon Puffer drin. Steck doch spaßeshalber man ein Energiemessgerät zwischen Netzteil und Steckdose und lass mit deinem aktuellen PC mal Prime und Furmark parallel laufen. Und dann schaust du dir mal die aufgenommene Leistung an. Und dabei bitte bedenken das das VOR dem Netzteil ist, also noch der Wirkungsgrad mit eingeht.

derseb schrieb:
@Jesterfox meine Vega 64 betreibe ich ohne Probleme mit einem 450Watt Netzteil
Mit kräftigem undevolting und Eingrenzung über Powertarget, oder? Mit den tricks lief meine auch mit dem E9 480W, war dann aber nicht mehr schneller als meine vorherige Fury X...

Mein FX 8320@4GHz läuft zusammen mit einer 7870 an einem Netzteil mit 450Watt. Mehr als diese Kombi (der FX ist ja nunmal kein Kostverächter) braucht dein System auch nicht. 550W reichen also locker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben