M2 SSD kommen nur auf halbe Geschwindigkeit. Ryzen 2700x schuld?

Darknesss schrieb:
Würdest du da einen Unterschied merken?

Der Autovergleich passt da ganz gut.
Stell dir vor du hast ein Auto mit 500PS und willst die 500PS in der 30er Zone ausfahren.
Das wird nicht funktionieren, da du das Drehmoment mit den Reifen gar nicht auf den Boden bekommt, die drehen nur durch.
Wenn du aber eine Rennstrecke ohne Geschwindigkeitslimit hast, dann kannst du das Gaspedal durchtreten.

Ich würde daher ganz einfach vorgehen:
  • Profitiert deine Anwendung merkbar davon?
  • Brauchst du eh eine schnellere CPU für deine Anwendung?

Wenn du beides mit Nein beantworten kannst, dann steck dein Geld lieber in eine schnellere GPU.
Wer fährt denn nur in der 30er Zone?
Es geht ja darum diese benutzen zu können wenn man es braucht. Mit Allradantrieb dreht da auch nichts durch. Vor ein paar Tagen beim EQS mit knapp unter 800PS probiert, da dreht nichts durch.

Um zu wissen ob meine Anwendung davon profitieren, müsste ich ja erst mal soweit kommen um es ausprobieren zu können.

Die WD SSD war eigentlich für die PS5 gedacht, die haben da ja gewisse Vorgaben was die Geschwindigkeit angeht. Da frage ich mich weshalb muss man sich an diese Vorgaben halten wenn zwischen 3500 mb/s und 7000 nicht so ein großer Unterschied bestehen soll...

Möglicherweise werde ich tatsächlich keinen großartigen Unterschied feststellen, aber wie gesagt, dafür müsste ich es erst mal vergleichen können

Du meintest, du machst viel Video und Foto Bearbeitung und da ist schon ein immenser Unterschied zwischen 2000er und 5000er Ryzen und das kann man so schon sagen..

• Gefällt mir
Reaktionen: leosladen
leosladen schrieb:
Die WD SSD war eigentlich für die PS5 gedacht, die haben da ja gewisse Vorgaben was die Geschwindigkeit angeht. Da frage ich mich weshalb muss man sich an diese Vorgaben halten wenn zwischen 3500 mb/s und 7000 nicht so ein großer Unterschied bestehen soll...

Auch mit einer langsameren SSD läuft die PS5 normal. Sony macht die Vorgabe eben einfach so. Die Hersteller machen immer großzügige Vorgaben: 10 cm Luft über dem AVR, Netzteil mit mindestens XXX Watt, mindestens eine SSD mit XYV MB/s. Am Ende muss man selber schauen wieviel Wahrheit dahinter steckt.

leosladen schrieb:
Möglicherweise werde ich tatsächlich keinen großartigen Unterschied feststellen, aber wie gesagt, dafür müsste ich es erst mal vergleichen können

Dafür muss man aber kein Geld ausgeben. Die Fakten dazu sind klar. Der Ryzen 5XXX lohnt sich wegen der deutlich höheren IPC. PCIe4 SSDs sind da ein unwichtiger Nebenkriegsschauplatz, den man nur in Benchmarks bemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und leosladen
Ich zitiere mich mal selber:
Drewkev schrieb:
Ganz ehrlich: Ein Upgrade auf Ryzen 5000 kannst du schon machen, aber nicht wegen PCIe 4.0 (wäre aber ein Nebeneffekt), sondern weil es ein ganz schöner Performancesprung wäre.
und korrigiere:

nicht nur wegen

Hol dir einen 5800X/5900X und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich entschuldige mich im Namen des Forums für die Leute, die hier unsachlich auf deinen Einkäufen herumhacken. Du hast nicht um eine Kauberatung gebeten, sondern hast ein Geschwindigkeits"problem".

Und tatsächlich hast du keines. Deine SSD kann PCIe 4.0, dein Board kann PCIe 4.0, deine CPU (die die Lanes dann bereitstellt) kann aber nur PCIe 3.0. Deine verringerte Geschwindigkeit kommt also nur daher, weil das schwächste Glied in der Kette auf PCIe 3.0 drosselt. Um die volle Geschwindigkeit abzurufen, wäre nur eine kompatible CPU mit PCIe 4.0 notwendig, was für AM4-Prozessoren ab Ryzen 3000 gilt.

Side-topic: Die Vorgaben, die Sony an die Geschwindigkeit der SSD macht sind nichts als "irgendeine" Zahl. Da steckt technisch nichts dahinter, das ist nur wirtschaftlich motiviert. Sony möchte eine Speichererweiterung ermöglichen, stellt an diese aber die Anforderung, so schnell wie der interne Speicher zu sein, damit in MÖGLICHEN (nicht erwarteten, rein potentiell) Szenarien der Support mit Verweis auf die Hardwareanforderungen verweigert werden kann. Das ist auch nicht kundenunfreundlich, das ist rein wirtschaftlich motiviert. Du wirst in fast allen Fällen aber auch mit einer erheblich langsameren SSD keine Unterschiede auf der PS5 bemerken, selbst bei den Ladezeiten von Spielen ist zwischen 2200MB/s und 7000MB/s ein Unterschied maximal im niedrigen zweistelligen Prozentbereich zu erwarten, obwohl die Zahlen die dreifache Geschwindigkeit suggerieren. Die CPU muss die geladenen Daten dann ja auch erstmal verarbeiten.

• Gefällt mir
leosladen schrieb:
Es geht ja darum diese benutzen zu können wenn man es braucht. Mit Allradantrieb dreht da auch nichts durch. Vor ein paar Tagen beim EQS mit knapp unter 800PS probiert, da dreht nichts durch.
Dann schalt mal die ganzen Assistenzsysteme ab (sofern das überhaupt noch geht).
Du bringst das Drehmoment bei niedrigen Geschwindigkeiten nie und nimmer auf den Boden.
Schau dir mal die Reifen vom Fendt 1050 an und stell dir dann vor, dass selbst die Karre mit 500PS und dauerhaftem Allrad noch eine Schlupfregelung und Reifendruckregelanlage braucht.
Zwillingsbereifung und Raupenlaufwerke werden in den höheren Leistungskategorien nicht ohne Grund eingesetzt.

Um mal zum Thema zurückzukommen.
Du wirst den Unterschied zwischen PCIe 3.0 und PCIe 4.0 nicht wirklich merken, außer du übertragst rießige Datenmengen. Wenn du aber öfters Foto- oder Videos bearbeitest, dann merkst du die höhere Leistung einer neuen CPU mehr als deutlich.
Ein 5800X z.b. ist einiges schneller als dein 2700X.
PCIe 4.0 für die SSD ist dann nur ein netter Nebeneffekt.

Rein zum Zocken tuts der 2700X mit PCIe 3.0 noch lange, vorallem bei der GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: leosladen und hasentier
leosladen schrieb:

Vorab zu PCIe 3.0 vs. 4.0

Link zum Test:
NVMe-SSDs im Praxis-Test: Was bingt PCIe 4.0 gegenüber 3.0 wirklich und lohnt sich der Aufpreis?

Zum CPU-Wechsel:

AMD enthüllt Ryzen & Radeon, Intel und Nvidia geheimnisvoll

• Gefällt mir
Das Crosshair verfügt über 3 M2-Ports, der 2. ist nur mit PCI 3.0 angebunden.

Speichersystem​

8 x SATA 6Gb/s port(s),
1 x M.2_1 socket 3, with M Key, Type 2242/2260/2280 (PCIE 4.0 x4 and SATA modes) storage devices support
1 x M.2_1 socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2_2 socket 3, with M Key, Type 2242/2260/2280/22110(PCIE 4.0 x4 and SATA modes) storage devices support

Der "Fehler" ist ja nun wiederholt bestätigt worden, vielen Dank dafür.

Ich merke wieder wie ich in alte Zeiten zurück verfalle, wenn man erst mal damit anfängt😉

Sicher tun es auch preislich sinnvollere Komponenten, aber mann will dann das besser haben und dieses schneller und schon bald nimmt das Ganze kein Ende. Während eine Hirnhälfte noch denkt, komm, Prozessorupdate reicht, grätscht die andere dazwischen und schreit....kaufen, weil mehr M2 Plätze, weil mehr interne usb 3 Anschlüsse, weil passiver Chipsatzkühler, weil 2 Zoll Oled Display auf dem Board usw.

Es nimmt kein Ende😉
Werde wohl mit dem Prozessor Update anfangen....wobei da auch wieder die Frage ist welchen den nun nehmen😎

leosladen schrieb:
Ganz eingach: CPU wechseln auf min 3000er Serie. Der 2700x unterstützt eben nur PCIe3.0.

Ein 5800X, mit eben genauso 8 Kerne wie im 2700X, ist auch fast 50% schneller in vielen Anwendungen. Das macht sich eher bemerkbar, als die SSD mit 4.0 statt 3.0 anzubinden.

Dran denken: die AM4-Plattform bietet nur einen 4-Lane Strang für die SSD direkt an der CPU. Der Rest teilt sich unweigerlich die Bandbreite über den Chipsatz. Der Chipsatz selbst ist mit ebenfalls 4 Lanes mit der CPU verbunden.
Im Handbuch des Mainboards sollten auch Infos enthalten sein, welcher M.2 mit wie vielen Lanes (es müssen nicht immer volle vier Lanes sein) angebunden sind und welche PCIe-Version verwendet wird. Ebeso sollte beschrieben sein, ob SATA-Ports bei der Nutzung von bestimmten M.2-Ports wegfallen.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Auch bei x8 für die GPU
Ne, dann nicht, stimmt. Das muss natürlich vom Board so vorgesehen sein. -> Handbuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Würde auch den 5900X nehmen. Und sorg für eine gute Kühlung. Für dich wäre sicher eine AiO was, die Gletscherwasser soll gut sein, eine Arctic Liquid Freezer II 360/420 hat auch genug Power für den 5900X.
Habe aktuell eine Enermax 360mm | ELC-AQF360-SQA
CPU und GPU bleiben konstant unter 40 Grad
Das Gehäuse an sich ist von sich aus auch schon ganz gut gekühlt
Ob das für den 5900x reicht, werden wir in den nächsten Tagen erfahren;)

Cokocool schrieb:
Die Kombination zwischen 500€ CPU und 800€ Mainboard ist einfach nur dämlich.
  • Von einem 150-200€ Mainboard + AMD 5950X 16 Kerner hat man am Ende einfach mehr.
  • AM4 kriegt höchstens noch nen 3D-Cache Refresh. Danach ist AM4 tot. Kein PCIe 5, kein DDR 5. Jetzt noch 800€ in ein Mainboard mit einem Sockel der am Ende des Lebenszyklus ist ?
  • Im Ultra-Highend-Bereich bezahlt man für 20% mehr Features 300% mehr Geld. Die Relation stimmt einfach nicht mehr.
  • Ein Neukauf für eine PCIe 4.0 SSD ist generell höchst fragwürdig. Da merkt man in Alltag 0 Unterschied zwischen SSD mit PCIe4 und PCIe3. Der Neukauf lohnt sich eher weil die AMD 5XXXer Reihe deutlich mehr IPC hat.

-> Naja ist nicht mein Geld. Ich würde auf nen normales Mainboard + 5900X/5950X setzen und den Rest lieber investieren, denn da macht man aus Geld mehr Geld ;)
Wenn man einmal mit dem Thema anfängt....

Gestern meinen Händler vor Ort kontaktiert. Er wollte mir weder das Board noch den Prozessor empfehlen....schickte mir einen Link mit Vergleich der Prozessoren. Intel mit mehr Leistung und günstiger 🤷‍♂️

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-9-5900X-vs-Intel-Core-i7-12700K/4087vs4119

OK....also ein paar Boards für Intel angeschaut. Viele PCIe 5.0 dabei, auch mit guter Ausstattung, allerdings kann ich, falls ich das richtig verstehe, meine 4 RAM Riegel DDR4 nicht mehr benutzen, was schade wäre weil relativ neu und nicht günstig, macht also wieder keinen Sinn.

Da stehe ich wieder am Anfang und weiß wieder nicht was ich machen soll🤷‍♂️

Mein Upgrade muss nicht für jeden Sinn machen. Vielleicht ist vieles auch nur Spielerei, aber wer spielt nicht im Rahmen seiner Möglichkeiten mit seinem Setup.

Ich hätte gerne ein Board welches Dinge enthält die für manchen völlig irrelevant sind, wie z.B. ein Display welches diverse Parameter dauerhaft anzeigt, bisher habe ich das mit einem externen 7" Bildschirm gelöst.

Mind. 3 M2 Steckplätze mit min. PCIe 4.0
2 x USB 3.x für die Front da dort 4 USB Anschlüsse sind plus 1x Typ C
Auch das i/o sollte üppig ausgestattet sein.

Schnellverschlüsse für die M2 Steckplätze wären wünschenswert.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee😉

Es gibt auch Z690-Mainboards mit DDR4-DIMMs.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=493_4x+DDR4+DIMM
Da kannst du selber bequem die Filter setzen, die für dich relevant sind.

Update:
Und zum Thema AMD vs Intel hilft so ein simpler Vergleich nicht wirklich. Guck dir Benchmarks an, guck was du damit machen willst und wo welcher Prozessor besser ist. Wenn dir der "Händler vor Ort" so einen Link schickt kann man das auch mal hinterfragen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zurück
Oben