Gtx 1650 mit 180 Watt Verbrauch?

gamer_wave

Ensign
Hallo zusammen.
Ich habe eine Gtx 1650 von Asus Phönix Oc mit GDDR6 Speicher.
Laut HwMonitor zieht diese 180 Watt?!
Ist das normal oder stimmt da etwas nicht? :D

Sie hat einen 6 Pin Stecker; dieser ist auch angeschlossen. Es laufen keine extra Programme und sie ist nicht übertaktet von mir.

kann nicht sein, da macht das PL lange vorher dicht. screenshot? mit anderen programmen (HWiNFO, GPU-Z) gegenprüfen?

Wenn die Karte 'nur' einen 6-Pin Anschluss hat, dann darf sie bis zu 150W verbrauchen.
75 W vom PCIE Anschluss plus 75W vom 6 Pin Stecker

Bei einem 8-Pin Stecker sind es 150W, die zusätzlich (zu den 75W vom PCIE Anschluss) drauf kommen können.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal mit AIDA unter Computer -> Sensoren, ganz unten. Testversion ist glaub 14 Tage gratis

1617477865565.png

Hm, GTX1650 haben max. 4GB, Phoenix ist eine Serie von Gainward, lediglich 1660 usw. haben 6GB!?!?!

Habe gerade auch mal weiter nachgelesen.
Die 1650 haben gar keinen zusätzlichen Stromanschluss, das sie mit 75 W auskommen.

Der zusätzliche 6-Pin Anschluss ist bei den 1660 Karten üblich.
Du hast also eine GTX 1660 ?

@hamju63:
es gab auch 1650 mit zusätzlichem stromanschluss, die ASUS 1650 Phoenix sollte den aber tatsächlich nicht haben. dann ist es vermutlich ne 1650 Super. aber auch da (und bei der 1660 ebenfalls) sind 180W viel zu viel.

Deathangel008 schrieb:
kann nicht sein, da macht das PL lange vorher dicht. screenshot? mit anderen programmen (HWiNFO, GPU-Z) gegenprüfen?
da kommst du wie drauf? meine gtx1070 kam auch über 200 watt (tdp 150watt) gesamtverbrauch @2100mhz
tdp ist nicht gleich aufgenommene leistung

Zuletzt bearbeitet:
HWMonitor ist eh scuffed, laut dem Tool lief mein i5-9600k auf 27 Grad unter Vollast :confused_alt::rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
feidl74 schrieb:
verlustleistung, nicht mehr nicht weniger. trotzdem kann sie mehr wie 100watt leistung ziehen^^
Was Elektronik an Leistung aufnimmt gibt sie auch als wärme ab, immer. Wohin sollte die Energie auch sonst verschwinden?

feidl74 schrieb:
da kommst du wie drauf?
weil das PL bei ner 1650 üblicherweise bei (weniger als) 75W liegt. selbst karten wie die Strix kommen hier nicht auf 100W.

meine gtx1070 kam auch über 200 watt (tdp 150watt)
150W ist das PL der FE. lässt sich anheben (bei der FE auf maximal 170W) und ist bei diversen (werksübertakteten) partnerkarten höher.

verlustleistung, nicht mehr nicht weniger.
doch, in diesem fall auch das PL.

trotzdem kann sie mehr wie 100watt leistung ziehen^^
nicht mit werkssettings. mit maximiertem PL sind 120W möglich.

poolk schrieb:
Was Elektronik an Leistung aufnimmt gibt sie auch als wärme ab, immer. Wohin sollte die Energie auch sonst verschwinden?
TDP ist aber etwas anders. Ganz vereinfacht ist (oder war das mal) der durchschnittliche Verbrauch.

@deathangel TDP vs TGP/TBP

ich spreche von der total board power, nicht der gpu power...

vram, lüfter evtl rgb und anderer "schnickschnack" brauchen genauso strom, somit stromleistung, auf der grafikkarte...
Ergänzung ()

poolk schrieb:
TDP ist aber nur die verlustleistung des GPU-chips, nicht der ganzen platine...
Ergänzung ()

schöner artikel dazu

https://www.igorslab.de/leistungsau...n-entmystifiziert-und-nachgerechnet-igorslab/

Anhänge

• Luxx.jpg
    Luxx.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
@feidl74:
das PL legt bei Nvidia-karten fest wie viel strom die gesamte karte ziehen darf. inklusive lüfter, inklusive RGB, inklusive videospeicher, inklusive verlust in den VRMs etc.

Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten. Die Karte um die es sich handelt ist die ASUS PH-GTX1650-O4GD6-P.
Im Anhang befindet sich einmal ein Screenshot von HwMonitor und GPU-Z.
Dort steht, dass die Karte eine TDP von 175 Watt hat. Das erklärt einiges. :D

Anhänge

• CPU-Z TDP.JPG
    CPU-Z TDP.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 251
  • HwMonitor Verbrauch.JPG
    HwMonitor Verbrauch.JPG
    373,8 KB · Aufrufe: 235
Zurück
Oben