GTX 1650 Super: Welches günstige Modell? Priorität: leise.

jd17

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

Ich interessiere mich für eine GTX 1650 Super Grafikkarte.
Durch diverse Tests habe ich dieses Modell schon als Ideal für mich identifiziert (Preis/Leistung/Stromverbrauch).

Nun soll die Karte einerseits günstig bleiben und dabei andererseits möglichst leise, auch unter Last.
Da der Chip dieses Modells ziemlich effizient ist, scheint das keine riesige Herausforderung zu sein.
Aber leider finde ich keine/kaum Erfahrungen zu den günstigen Karten auf dem Markt:

ModellLüfter-SetupPreis (18.2.2020)
INNO3D GeForce GTX 1650 SUPER Twin X2 OC2x 80mm159€
Palit GeForce GTX 1650 SUPER StormX1x 100mm159€
KFA2 GeForce GTX 1650 SUPER EX [1-Click OC]2x 80mm163€
INNO3D GeForce GTX 1650 SUPER Compact X11x 90mm166€
Zotac Gaming GeForce GTX 1650 SUPER Twin Fan2x 70mm169€
Gainward GeForce GTX 1650 SUPER Pegasus OC1x 100mm172€
ASUS Phoenix GeForce GTX 1650 SUPER OC1x 100mm172€
MSI GeForce GTX 1650 SUPER Aero ITX OC1x 80mm174€
Gigabyte GeForce GTX 1650 SUPER Windforce OC 4G2x 90mm175€

Es gibt auch eine Variante von Asus mit 2x 100mm Lüftern, aber die kostet 200€ und ist für mich somit uninteressant.

Nun kommt ihr ins Spiel, daher stelle ich mal ein paar Fragen. :)
Ich bin dankbar für jegliche Hilfe, die mir die Entscheidung leichter machen würde.

• Hat oder kennt jemand eine dieser Karten und kann etwas zu Lüfterverhalten/Lautstärke sagen?
  • Kann man pauschal sagen, dass zwei Lüfter besser als einer sind?
  • Kann man pauschal sagen, dass größere Lüfter leiser sind?
  • Lassen sich die Lüfter bei jeder dieser Karten ggf. manuell regeln (MSI Afterburner oÄ)?
  • Gibt es allgemeine Erfahrungen mit diesen Herstellern und den Lüftern die sie verbauen, aus denen man vielleicht Schlüsse ziehen könnte?

Prinzipiell interessieren mich die ersten 3 Modelle natürlich am meisten, weil sie am günstigsten sind.
Zur Palit habe ich irgendwo gelesen, dass der Lüfter wohl selbst im idle recht hoch dreht und hörbar ist.
Die Frage wäre, ob sich das manuell beheben lässt, oder ob der Lüfter einfach Mist ist.

Danke für eure Hilfe im Voraus! :)

Haben in der Firma einige 1650er und 1660er von Asus (Modell größtenteils DUAL). Egal was man auf die schmeißt, richtig laut bekommt man die nicht. Das hängt aber auch einfach an der geringen Leistungsaufnahme und der damit einhergehenden relativ niedrigen benötigten Kühlleistung.

Lüftersteuerung über Afterburner o.Ä. geht natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jd17
Pauschal kann man da leider nichts sagen, weil die Anzahl der Lüfter und auch die Größe nicht herstellerübergreifend identisch ist, also im Sinne von Kühlleistung, Lautstärke, Spulenfiepen, Lagerqualität, etc.

Und je nach Hersteller ist das Kühlkonzept auch sehr gut bis extrem schlecht, so dass trotz offensichtlich großem Kühlkörper und 2 Lüftern die Kühlung eine Katastrophe sein kann (z. B. fehlende Wärmeleitpads, etc.).

Meine Meinung dazu: You get what you pay for. Auf deutsch: Wer das günstigste Produkt wählt, wird mit Abstrichen rechnen müssen. Ein besseres Kühlsystem und ausgeklügelte Lüftersteuerung kostet Geld.

Wenn Du was leises haben willst, dann nimm eine MSI mit "Gaming" im Namen. Warum? Weil MSI mit dieser Kühllösung nVidia-Übergreifend arbeitet und man dieses Kühlkonzept tatsächlich übertragen kann, solange sie nicht anderweitig eingespart haben. Die 200 € sind dann zwar 40 € Aufpreis, aber dafür weiß man, dass das was taugt. Ähnliches gibt es sicher auch von anderen Herstellern, einfach mal Tests ähnlicher GTX Karten mit identischem Kühlungskonzept anschauen und ableiten. Garantieren kann ich Dir nichts. ;)

Beispiel für ein echt schlechtes Kühlkonzept:
und Fortsetzung:

• Gefällt mir
Kann man pauschal sagen, dass zwei Lüfter besser als einer sind?
in den meisten fällen ist bei karten mit zwei lüftern auch der kühler größer/besser als bei denen mit einem lüfter, aber es gibt ausnahmen.

Kann man pauschal sagen, dass größere Lüfter leiser sind?
bei gleichen RPM sind sie lauter, dafür bewegen sie bei weniger RPM die gleiche menge luft.

Gibt es allgemeine Erfahrungen mit diesen Herstellern und den Lüftern die sie verbauen
unterscheidet sich von karte zu karte.

an sich muss man bei ner karte mit 100W verbrauch keine wissenschaft aus der kühlung machen. da macht einem dann eher ne sinnlos hohe minimaldrehzahl nen strich durch die rechnung. Afterburner etc hilft da im zweifel auch nicht. von daher würde ich wohl, sofern ich nicht weiß wie hoch die mindest-RPM sind, ne karte mit zerofan nehmen. die günstigste 1650S mit dem feature scheint die Gigabyte WindForce OC 4G zu sein. edit: anscheinend nicht zu empfehlen. wobei der preis dann schon langsam weh tut für ne karte mit nur 4GB speicher.

@acty:
etwa gleiche Leistung, bei doppelt so großem VRAM gäbe es mit der RX580 oder RX590
und nen doppelten oder noch höheren stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jd17 und acty
@acty

die Frage hatte der TE aber nicht gestellt, er wollte keine AMD Alternativen genannt haben,
es ging dem TE um die Laustärke, und hast du die Gigabyte mal gehabt/getestet?

Ich hatte die, und würde genau zu dieser nicht tendieren, weil die im Idle zwar die Lüfter abschaltet, aber unter Last die Lüfter ständig an und aus gegangen sind.
Das Problem gabs hier auch schon in einem Thread, und nein, man konnte da nichts einstellen, weil man ansonsten auf den Zero Modus im Idle verzichten muss.

Und ich habe das Problem gelöst, indem ich eine MSI 1650 Super Gaming X genommen habe, die ist lautlos, so oder so, ja, 199 Euro für den TE uninteressant, mich stören eben laute Grakas, und das ist mir jeden Cent in vernünftige Kühllösungen investiert wert, somit würde ich von deinen Aufgelisteten garkeine nehmen,

herje 30 euro..manche zahlen monatlich 300 Euro Unterhalt, oder verqualmen 300 im Monat.

Kommt ggf auch auf den Standort des Rechners an bzw ob der gedämmt ist. Ich höre von meiner PNY mit einem Lüfter selbst bei 2000 Umdrehungen nur ein tiefes Rauschen (also nichts nerviges). Und im Idle läuft der halt mit 1000 Umdrehungen. Aber dafür habe ich mich bewusst entschieden da ich kein Lüfter an/aus/an/aus Spiel haben wollte. Kann aber auch sein das ich eh durch die vorher verbaute 56er Airboost von MSI hörgeschädigt bin ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Hab' eben mal Furmark auf der Asus 1650 (Unsuper, siehe HWInfo Fenster) angeschmissen. Ohne Overclock und mit Standardlüfterprofil wird die Karte 75°C warm, bei ~40 % Lüfterdrehzahl (1600 U/M).
Dabei ist sie für meine Ohren aus dem Case (Fractal R6) heraus unhörbar.

1650.PNG

• Gefällt mir
DarkSoul schrieb:
Wenn Du was leises haben willst, dann nimm eine MSI mit "Gaming" im Namen. Warum? Weil MSI mit dieser Kühllösung nVidia-Übergreifend arbeitet und man dieses Kühlkonzept tatsächlich übertragen kann, solange sie nicht anderweitig eingespart haben.
Bei der 1070 Gaming X hat Igor in seinem Review aber teils gefährliche Temps gemessen.
https://www.igorslab.de/nvidia-geforce-gtx-1080-gtx-1070-grafikkarten-roundup/10/
Blind würde ich also nie ne GPU nach Hersteller kaufen.

Chillaholic schrieb:
Bei der 1070 Gaming X hat Igor in seinem Review aber teils gefährliche Temps gemessen.
Wenn Igor das ließt, bereut er sicher schon wieder, dass er was dazu geschrieben hatte...

Ich zitiere ihn: "Die gemessenen 80°C gehen in Ordnung, sind aber schon hart an der Grenze dessen, was wir als “grünen Bereich” bezeichnen würden. "

Für mich klingt da nichts nach "gefährlich", sie sind laut seiner Aussage "in Ordnung". Sie liegen noch im grünen Bereich, auch wenn er sich komisch ausgedrückt hat. Das ist so, wenn Du mit 50 km/h in einem 50er Bereich mit dem Auto unterwegs bist, 1 km/h schneller und es gibt... nichts, nicht mal eine Verwarnung, weil nach der Messung eine Toleranz abgezogen wird. Selbst wenn man 53 km/h fährt, beommt man kein Knöllchen und die Gaming wird ebenfalls "gefahrlos" betreibbar sein. Alles andere wäre reine Panikmache.

Und btw: Bei anderen Karten, die Igor nicht gemessen hat, weiß man überhaupt nicht wie heiß sie werden. Also besser nicht kaufen?

DarkSoul schrieb:
Für mich klingt da nichts nach "gefährlich", sie sind laut seiner Aussage "in Ordnung".
80°C sind schon grenzwertig.
Mit etwas OC und nem Be Quiet Gehäuse werden da schnell 90°C draus. ;)
Was ich damit sagen wollte, auch MSI baut weniger empfehlenswerte Karten.

DarkSoul schrieb:
Und btw: Bei anderen Karten, die Igor nicht gemessen hat, weiß man überhaupt nicht wie heiß sie werden. Also besser nicht kaufen?

Da es ein Roundup war, wurden alle anderen Karten auch nach den gleichen Kriterien getestet, keine der anderen Modelle hat da 80°C auf dem VRAM gehabt. Manchmal sollte man einfach seine Fanboy-Brille absetzen.

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!

captaincapri schrieb:
Lüftersteuerung über Afterburner o.Ä. geht natürlich.
Das klingt doch schonmal gut!
Könnte ich dann nicht im Zweifel einen Bereich definieren (z.B. 1000-1500rpm), der nicht überschritten werden darf? Vorausgesetzt natürlich, die Karte wird mit der Maximaldrehzahl unter Last nicht zu heiß...?

Deathangel008 schrieb:
in den meisten fällen ist bei karten mit zwei lüftern auch der kühler größer/besser als bei denen mit einem lüfter, aber es gibt ausnahmen.
Wenn der PLatz im Gehäuse also vorhanden ist, habe ich pauschal also erstmal mit einer 2-Fan Karte bessere Chancen auf Erfolg?

an sich muss man bei ner karte mit 100W verbrauch keine wissenschaft aus der kühlung machen. da macht einem dann eher ne sinnlos hohe minimaldrehzahl nen strich durch die rechnung. Afterburner etc hilft da im zweifel auch nicht.
Ich hatte ja gerade gehofft, dass bei diesen sehr effizienten Chips auch eine einfache Kühlung genügt.
Immerhin gibt es die 1650 non-Super jetzt sogar passiv.

Wie meinst du, dass Afterburner da im Zweifel auch nicht hilft? Eine zu hohe Minimaldrehzahl, die man auch per Lüftersteuerung nicht aushebeln kann? Gibt es sowas?

captaincapri schrieb:
Hab' eben mal Furmark auf der Asus 1650 (Unsuper, siehe HWInfo Fenster) angeschmissen. Ohne Overclock und mit Standardlüfterprofil wird die Karte 75°C warm, bei ~40 % Lüfterdrehzahl (1600 U/M).
Dabei ist sie für meine Ohren aus dem Case (Fractal R6) heraus unhörbar.
Vielen Dank für den Test! Das klingt wirklich vielversprechend.
Anfangs hattest du DUAL gesagt, ist die Karte in deinem Test auch ein 2-Lüfter-Modell?

30-40€ Aufpreis klingen vielleicht nicht nach viel, aber für mich ist das gute Preis/Leistungsverhältnis dieser Karte dann dahin. Für 200€ gibt es schon GTX 1660 Modelle und dann kommen auch schon bald die ersten GTX 1660 Super Karten in Sicht...
Persönlich probiere ich dann lieber 2-3 günstige Karten, als dass ich so viel Geld für eine GTX 1650 Super ausgebe. Das ist eben meine Meinung...

@jd17:
sagen wir es mal so: wenn man genug platz hat spricht wenig für ne karte mit nur einem lüfter.

wenn hersteller x der meinung war im vBIOS von graka y eine minimaldrehzahl von 40% verankern zu müssen kann man mit programmen wie dem Afterburner nicht unter diese 40% gehen.

die karte in dem video in #8 dürfte die hier sein. bei der 1650 gibts von ASUS btw eine der von mir in #5 angesprochenen "ausnahmen", und zwar diese karte hier. hat zwei lüfter, aber der kühler ist kaum größer bzw sogar schlechter als bei so mancher karte mit einem lüfter.

• Gefällt mir
jd17 schrieb:
Das klingt doch schonmal gut!
Könnte ich dann nicht im Zweifel einen Bereich definieren (z.B. 1000-1500rpm), der nicht überschritten werden darf? Vorausgesetzt natürlich, die Karte wird mit der Maximaldrehzahl unter Last nicht zu heiß...?

Vielen Dank für den Test! Das klingt wirklich vielversprechend.
Anfangs hattest du DUAL gesagt, ist die Karte in deinem Test auch ein 2-Lüfter-Modell?
Gerne, kein Problem!
@Deathangel008 hat recht, es ist die Asus Phoenix mit einem Lüfter Geizhals Link

Du kannst natürlich die Lüfterkurve so einstellen, dass du die Lautstärke möglichst gering hältst, dafür die Karte etwas wärmer wird. Wie gesagt, bei Volllast und 40% Lüftertacho kann ich die Karte wirklich nicht hören. Es kann durchaus sein, dass eine noch niedrigere Limitierung der Lüfterdrehzahl nicht möglich ist, aber schlimmstenfalls lässt sich auch durch ein niedrigeres Power Target ein kühlerer Betrieb gewährleisten.
Wie sich die Karte insgesamt thermisch verhält liegt natürlich auch zu einem guten Stück am Gehäuse und an dessen Belüftung.
An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich auch erst einmal ein günstigeres Modell ausprobieren. Die Chancen stehen in meinen Augen gut, dass auch ein Modell mit nur einem Lüfter deinen Ansprüchen genügt.

• Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
80°C sind schon grenzwertig.
Mit etwas OC und nem Be Quiet Gehäuse werden da schnell 90°C draus. ;)
Naja, OC ist mit den aktuellen Chips (Ryzen 2, RTX und wahrscheinlich auch GTX) eh kaum noch möglich.
Ich hab übrigens auch grad gar nicht im Kopf, und auch keine Lust nachzuschauen, wie Igor die Karten testet. Kann durchaus sein, dass in seinem Test-Setup kein oder nur wenig Airflow herrscht. Für solche Anwendungsfälle wären solche Karten (also wo sich Hitze stauen kann) dann aber wirklich nichts.

Chillaholic schrieb:
Was ich damit sagen wollte, auch MSI baut weniger empfehlenswerte Karten.
Natürlich, die Ventus-Modelle mag ich gar nicht. Mag aber eine persönliche Abneigung wegen der fehlenden Features wie Zero RPM Fan sein.

Chillaholic schrieb:
Da es ein Roundup war, wurden alle anderen Karten auch nach den gleichen Kriterien getestet, keine der anderen Modelle hat da 80°C auf dem VRAM gehabt. Manchmal sollte man einfach seine Fanboy-Brille absetzen.
Das ist zwar richtig, aber Du unterschlägst völlig den wichtigsten Satz im Fazit, da ich eine Brille von Fielmann habe, zitiere ich ihn:

"MSI hat bei den Retail-Karten das Power Target wieder etwas abgesenkt, so dass die im Stresstest aufgetretenen Messwerte des Presse-Samples beim Endkunden nicht mehr ganz erreicht werden können. "

Es ist sehr wahrscheinlich, dass es am Test-Sample lag, außer Du kannst eine weitere Quelle nennen, bei der es kein Test-Sample, sondern eine nicht selektierte Verkaufsversion war.

Deathangel008 schrieb:
@jd17:
sagen wir es mal so: wenn man genug platz hat spricht wenig für ne karte mit nur einem lüfter.
OK.
Dann konzentriere ich mich jetzt auf diese beiden Karten:

ModellLüfter-SetupPreis (18.2.2020)
INNO3D GeForce GTX 1650 SUPER Twin X2 OC2x 80mm159€
KFA2 GeForce GTX 1650 SUPER EX [1-Click OC]2x 80mm163€

Ich habe tatsächlich doch noch ein Review zur KFA2 gefunden:
https://www.hartware.de/2020/02/07/kfa2-geforce-gtx-1650-super-ex-im-test/2/

Das hier liest sich doch positiv, oder was meint ihr?:
"Die beiden großen vorhandenen 80-mm-Lüfter drehen standardmäßig mit mindestens 40 Prozent ihrer Leistung und sind dabei fast unhörbar. Erst ab 50 % werden sie langsam hörbarer und sind bei noch höheren Auslastungen entsprechend lauter wahrnehmbar. In unseren Tests haben wir den Bereich von 40 % allerdings selten verlassen, aber wir haben auch keine stundenlange Benutzung in einem geschlossenen Gehäuse simuliert."

Scheinbar kommt hier zwar so eine im vBIOS festgelegte Minimaldrehzahl zum Einsatz, aber andererseits ist das ja nicht schlimm, wenn diese Drehzahl leise genug ist... oder? :)

captaincapri schrieb:
Du kannst natürlich die Lüfterkurve so einstellen, dass du die Lautstärke möglichst gering hältst, dafür die Karte etwas wärmer wird. Wie gesagt, bei Volllast und 40% Lüftertacho kann ich die Karte wirklich nicht hören. Es kann durchaus sein, dass eine noch niedrigere Limitierung der Lüfterdrehzahl nicht möglich ist, aber schlimmstenfalls lässt sich auch durch ein niedrigeres Power Target ein kühlerer Betrieb gewährleisten.
Wie sich die Karte insgesamt thermisch verhält liegt natürlich auch zu einem guten Stück am Gehäuse und an dessen Belüftung.
An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich auch erst einmal ein günstigeres Modell ausprobieren. Die Chancen stehen in meinen Augen gut, dass auch ein Modell mit nur einem Lüfter deinen Ansprüchen genügt.
Ich kann im Gehäuse vorne noch einen 120mm oder 140mm Lüfter aktivieren, der der Graka mehr Luft zuführen würde. Soll ich das pauschal machen?
Aktuell ist das in meinem Rechner sehr minimalistisch. Gehäuselüfter nur hinter CPU, vorne nichts - weil einfach nicht mehr nötig ist.

CPU ist ein i5-7500. Darauf sitzt ein Arctic Freezer 13, wenn ich mich richtig erinnere.

Edit:
Ich weiß nicht, was ich vorher beim googlen falsch gemacht habe, aber jetzt habe ich noch zwei weitere Tests gefunden:

http://game2gether.de/os_hardware/kfa2-gtx-1650-super-ex-test-review/

"Der Kühlkörper wurde aus Aluminium gefertigt und ist mit einer Kupferheatpipes durchzogen. Unter Volllast hört man die Karte durchaus, wenn man kein Headset aufhat, das liegt an den 80-mm-Lüftern, denn um mit kleineren Lüftern eine effektive Kühlung zu ermöglichen, muss eben eine höhere Drehzahl herhalten. Aber einen Düsenjet müsst ihr hier trotzdem nicht befürchten. Die Abdeckung vom Kühler ist aus Kunststoff gefertigt, wirkt aber sehr hochwertig verarbeitet, hier gibt es keine störenden Kanten oder scharfen Stellen, an denen man sich schneiden könnte."

https://hardware-helden.de/kfa2-gtx-1650-super-ex-im-test/#Kuehler

"Da die Verlustleistung des Grafikchips mit 100W vergleichsweise gering ist, setzt KFA2 bei der GTX 1650 Super EX auf einen relativen simplen Kühler, bestehend aus einem großen Aluminiumblock mit zwei Axiallüftern. Ein Blick auf die Unterseite zeigt eine zusätzliche Heatpipe, welche über Grafikchip und Speicherbaussteine verläuft.

Die angesammelte Wärme wird von zwei 80mm Lüftern abgeführt. Leider verfügt die Karte über keinen Zero Fan Modus, sodass die Lüfter auch im Idle immer (auf 40%) laufen. Nachdem wir das mit dem Hersteller kommuniziert hatten, wurde uns ein neues BIOS bereitgestellt, welche die Drehzal immerhin noch etwas absenkt. Die beiden Lüfter sind übrigens nur mit einem 2-poligen Kabel angeschlossen, daher kann keine Drehzahl ausgelesen werden."

https://hardware-helden.de/kfa2-gtx-1650-super-ex-im-test/#Lautstaerke

"Die kleine GTX 1650 Super EX hat in unserem Testsystem maximal 68°C unter Last erreicht, wobei die Lüfter mit einer Leistung von 50% bei einem Geräuschpegel von hörbaren 41dBA gelaufen sind. Der Takt lag hierbei in den meisten Fällen konstant bei 1920MHz.

Da die Karte über keinen ZeroFan Modus verfügt, sind die Lüfter im Ursprungszustand immer mit 40% Lüfterleistung gelaufen. Nachdem wir das kurz mit KFA2 kommuniziert hatten, wurde uns ein BIOS-Update bereitgestellt, welches die Drehzahl immerhin auf 30% absenkt. Damit ist die Lautstärke von 38dBA im Idle auf 36,1dBA gesunken, sehr schön! Das Update soll auf der KFA2 Homepage zur Verfügung gestellt werden.

Spulensurren oder andere Störgeräusche waren bei unserem Exemplar nicht wahrnehmbar!"

Das liest sich für mich eigentlich alles ganz ordentlich. Mit etwas Feintuning (Afterburner, Gehäuselüfter) bekomme ich die Lautstärke unter Last ggf. auch noch unter 40dB.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Temperatur unter (Dauer-)Last kann ich denn bedenkenlos als Ziel anpeilen?

Zurück
Oben