Hallo Zusammen,
Ich interessiere mich für eine GTX 1650 Super Grafikkarte.
Durch diverse Tests habe ich dieses Modell schon als Ideal für mich identifiziert (Preis/Leistung/Stromverbrauch).
Nun soll die Karte einerseits günstig bleiben und dabei andererseits möglichst leise, auch unter Last.
Da der Chip dieses Modells ziemlich effizient ist, scheint das keine riesige Herausforderung zu sein.
Aber leider finde ich keine/kaum Erfahrungen zu den günstigen Karten auf dem Markt:
Es gibt auch eine Variante von Asus mit 2x 100mm Lüftern, aber die kostet 200€ und ist für mich somit uninteressant.
Nun kommt ihr ins Spiel, daher stelle ich mal ein paar Fragen.
Ich bin dankbar für jegliche Hilfe, die mir die Entscheidung leichter machen würde.
Prinzipiell interessieren mich die ersten 3 Modelle natürlich am meisten, weil sie am günstigsten sind.
Zur Palit habe ich irgendwo gelesen, dass der Lüfter wohl selbst im idle recht hoch dreht und hörbar ist.
Die Frage wäre, ob sich das manuell beheben lässt, oder ob der Lüfter einfach Mist ist.
Danke für eure Hilfe im Voraus!
Ich interessiere mich für eine GTX 1650 Super Grafikkarte.
Durch diverse Tests habe ich dieses Modell schon als Ideal für mich identifiziert (Preis/Leistung/Stromverbrauch).
Nun soll die Karte einerseits günstig bleiben und dabei andererseits möglichst leise, auch unter Last.
Da der Chip dieses Modells ziemlich effizient ist, scheint das keine riesige Herausforderung zu sein.
Aber leider finde ich keine/kaum Erfahrungen zu den günstigen Karten auf dem Markt:
Modell | Lüfter-Setup | Preis (18.2.2020) |
INNO3D GeForce GTX 1650 SUPER Twin X2 OC | 2x 80mm | 159€ |
Palit GeForce GTX 1650 SUPER StormX | 1x 100mm | 159€ |
KFA2 GeForce GTX 1650 SUPER EX [1-Click OC] | 2x 80mm | 163€ |
INNO3D GeForce GTX 1650 SUPER Compact X1 | 1x 90mm | 166€ |
Zotac Gaming GeForce GTX 1650 SUPER Twin Fan | 2x 70mm | 169€ |
Gainward GeForce GTX 1650 SUPER Pegasus OC | 1x 100mm | 172€ |
ASUS Phoenix GeForce GTX 1650 SUPER OC | 1x 100mm | 172€ |
MSI GeForce GTX 1650 SUPER Aero ITX OC | 1x 80mm | 174€ |
Gigabyte GeForce GTX 1650 SUPER Windforce OC 4G | 2x 90mm | 175€ |
Es gibt auch eine Variante von Asus mit 2x 100mm Lüftern, aber die kostet 200€ und ist für mich somit uninteressant.
Nun kommt ihr ins Spiel, daher stelle ich mal ein paar Fragen.
Ich bin dankbar für jegliche Hilfe, die mir die Entscheidung leichter machen würde.
- Hat oder kennt jemand eine dieser Karten und kann etwas zu Lüfterverhalten/Lautstärke sagen?
- Kann man pauschal sagen, dass zwei Lüfter besser als einer sind?
- Kann man pauschal sagen, dass größere Lüfter leiser sind?
- Lassen sich die Lüfter bei jeder dieser Karten ggf. manuell regeln (MSI Afterburner oÄ)?
- Gibt es allgemeine Erfahrungen mit diesen Herstellern und den Lüftern die sie verbauen, aus denen man vielleicht Schlüsse ziehen könnte?
Prinzipiell interessieren mich die ersten 3 Modelle natürlich am meisten, weil sie am günstigsten sind.
Zur Palit habe ich irgendwo gelesen, dass der Lüfter wohl selbst im idle recht hoch dreht und hörbar ist.
Die Frage wäre, ob sich das manuell beheben lässt, oder ob der Lüfter einfach Mist ist.
Danke für eure Hilfe im Voraus!