Danke für eure Rückmeldungen.
Pisaro schrieb:
Das du für den Ryzen 5 3600 ein neues Mainboard brauchst ist dir aber bewusst? Gut, wirst du eh brauchen wenn da was neues rauf soll.
Ja natürlich, aber das Board wäre ja wirklich nur ein kleiner finanzieller Aufwand. Der R5 3600 ist da anteilig schon signifikanter. (Ich würde mich mit einem einfachen 60-70€ B450 Board begnügen.
Deathangel008 schrieb:
@jd17:
hier hat der 8100 unter DX12 bei maximalen settings noch knapp 60fps min gepackt. 7500 und 8100 sind praktisch identisch. läuft dein RAM im dualchannel?
Ja, er scheint wirklich haargenau an seine Grenze zu kommen in dem Spiel.
Diese 100% auf allen 4 Kernen treten auch immer nur ganz kurz auf.
Mein RAM Läuft natürlich im Dual-Channel, ja.
Deathangel008 schrieb:
für nen 3600 wäre wohl auch neuer RAM sehr zu empfehlen. das gilt (je nach MB eingeschränkt) auch für ne aktuelle Intel-CPU.
Ich bin mal optimistisch und glaube, dass es ohne neuen RAM ginge.
Ich habe folgendes Kit:
Patriot Viper Elite rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde damals in den Tests bestätigt, dass der Speicher fast immer auch 2800MHz oder meist sogar 3200MHz kann.
Getestet habe ich es nie, aber im Fall eines CPU-Upgrades würde ich es in jedem Fall versuchen, bevor ich einfach neuen RAM kaufe.
Deathangel008 schrieb:
da dürftest du dann aber des öfteren bei (deutlich) unter 50fps landen.
Ich meinte damit TR 2013. Dort hatte ich alles auf Anschlag, bis auf AA, wo ich nur FXAA benutzt habe.
Ich habe mir die Mühe gemacht, doch noch einmal an die besonders kritische Stelle zu laufen und vor Ort analysiert, woran es liegt. Die CPU-Auslastung ist dort nämlich gar nicht hoch, es ist also doch eine GPU-Limitierung, die den deutlich spürbaren Einbruch verursacht hat.
Es geht um folgende Gegend auf der Karte:
Man ist quasi aus dem Grab raus, wo man das Messer entwendet hat und muss dann einige Trinity-Typen erledigen.
Dort steht ein großer Flutlicht-Strahler, bei dem das Licht regelmäßig flackert und hier ging es beim Herumlaufen mit meinen Settings auf 47FPS und wahrscheinlich sogar weniger runter.
Ich habe dann mehrere Einstellungen durchprobiert und festgestellt, dass tatsächlich Tesselation hier den größten Einfluss hat. Nachdem ich das deaktiviert habe, sprangen die Frames direkt von 47 Minimum auf 51 Minimum.
Nun bin ich letztlich hier gelandet, was bei dieser kritischen Stelle Mimimum 55FPS produziert:
Sieht auf dem Papier nach krassen Einschnitten aus, letztlich hat das Spiel aber so immer noch eine phantastische Optik. 👍
Vielleicht probiere ich jetzt auch noch ein wenig GPU OC um noch etwas rauszuholen...
Am Ende des Tages bin ich aber mit meiner Wahl - günstige, gebrauchte GTX 1060 3GB - immernoch zufrieden. 🙃 👍
Es werden eh wieder Zeiten kommen, wo ich monatelang gar nichts spiele... 😅🙈